Pellizzari Anetoderma Urtikaria

Krankheitsname: Pellizzeri-Urbach-Vitelliana

Pellizzeri, Urbacha, Vitellina und andere (1860-1877) beschrieben die sogenannte Pellizzeria (Pellizzaria) – eine besondere Art von Ekzemen, die durch das Vorhandensein kleiner Bläschen und Papeln auf der Haut gekennzeichnet ist, die sich schnell zu großen erythematösen verschmelzen mit Schuppen bedeckte Flecken. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten kleiner Papeln auf der Haut der Hände und des Gesichts, die dann zu großen Flecken verschmelzen, die mit Schuppen oder Krusten bedeckt sein können. Charakterisiert durch starken Juckreiz und Brennen der Haut, insbesondere nach Kontakt mit Wasser oder anderen Reizstoffen. Die Behandlung umfasst Antihistaminika, Kortikosteroid-Cremes und -Salben sowie die Vermeidung von Reizstoffen.

Die Krankheit wurde nach dem italienischen Dermatologen Pellizzer benannt, der sie 1860 erstmals beschrieb. Im Jahr 1875 beschrieben Urbach und Vitellina unabhängig voneinander eine ähnliche Krankheit namens „Pelizzeriana“. Im Jahr 1900 berichteten Grigson und O'Connor über eine neue Art von Ekzem, die sie nach Pellizzera benannten. Im Jahr 1910 griffen Marx und Strechel jedoch wieder auf den Namen „Pellizzerisches Ekzem“ zurück und erklärten, es handele sich lediglich um eine Form des Ekzems.



**Pellizzari-Anetosis-Dermatose**, wie von K. A. Finka definiert, umfasst Hautausschläge in Form kleiner erythematöser Bläschen, deren gräulicher Inhalt schnell transparent wird. Es werden Hauthyperämie und mäßiger Juckreiz festgestellt. Manchmal verschmelzen die Blasen zu großen, nicht entzündlichen Blasen wie der Epidermolysis bullosa. Es können Pusteln auftreten. Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, werden Hyperämie, Schwellung, Infiltration, Schmerzen und eitriger Ausfluss beobachtet; Kratzen hinterlässt Retraktionsnarben. Die Epidermisierung erfolgt unabhängig. Ätiologie unbekannt. P.A. u. tritt häufig bei Frauen auf. Die Prognose ist günstig. Ein wichtiger differenzialdiagnostischer Wert ist der Nachweis gräulich durchscheinender Blaseninhalte, die durch eine Erhöhung des elektrischen Widerstands der Haut bei der ultraphonoskopischen Untersuchung verursacht werden.