Der Radiusbruch ist eine der häufigsten Verletzungen des Unterarms, die meist bei einem Sturz auf den ausgestreckten Arm mit am Ellenbogen angewinkelter Hand auftritt. Frakturen des Radius werden oft als Collis-Frakturen bezeichnet. Bei solchen Schäden ist es fast immer möglich, eine Verletzung der Integrität der Handgelenksknochen festzustellen, andere Komponenten des Unterarms bleiben jedoch intakt. In manchen Fällen wird der Unterarm am ersten und zweiten Finger gebeugt und der dritte und vierte Finger gestreckt.
Das Grundprinzip der Diagnose einer Radiusfraktur ist eine vergleichende Beurteilung des Abstands zwischen dem ersten und zweiten Finger der Hand des Opfers. Liegt er deutlich unter dem Normalwert, kann dies auf das Vorliegen einer Fraktur hinweisen. Neben der Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung sollte eine ausführliche Röntgenuntersuchung des Unterarms durchgeführt werden. Das wichtigste radiologische Zeichen einer Verletzung der Knochenintegrität ist die Verschiebung des Radiusköpfchens bei Vorhandensein eines kleinen Radiushalses. Wenn der Abstand von der Mitte des Radiusköpfchens zum Punkt der Achse des Unterarms mehr als 2 cm beträgt, kann man von einer erheblichen Verletzung ausgehen. Bei der Diagnose ist es notwendig, das Vorhandensein eines von einem Tumor oder Krebs befallenen Mittelhandknochens sowie eine Arthritis oder Polyostotitis auszuschließen.
Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, dauert der Eingriff etwa 7 Tage. Der Eingriff wird unter örtlicher oder intravenöser Betäubung durchgeführt. Bis das Ergebnis vorliegt, bleibt der Patient in Rückenlage, wobei das Bein so weit wie möglich gestreckt ist. Der Operationsspezialist fixiert Hand und Unterarm im Bereich der Querfissur des Schulterblatts durch den ersten Strahl des Unterarms und der Fingerspitzen im Abstand von 3-4 cm vom ersten Gelenk. Zum Vergleich von Fragmenten werden zusätzliche Methoden der Osteosynthese eingesetzt, beispielsweise Metallstrukturen, Drahtbündel, Anlegen von Platten oder Fixierung mit Drahtnähten. Die Fixierung erfolgt mit einem maximal 5 m langen Faden aus Seide oder Nylon.