Prostatitis: Ursachen, Symptome und Behandlung
Prostatitis ist eine unspezifische Entzündung der Prostata bei Männern. Sie geht häufig mit einer entzündlichen Schädigung des hinteren Teils der Harnröhre, des Samenhöckers und der Samenbläschen einher. Am häufigsten wird Prostatitis im Alter zwischen 30 und 50 Jahren beobachtet, während der Zeit des aktivsten Sexuallebens.
Je nach Verlauf wird zwischen akuter und chronischer Prostatitis unterschieden. Die häufigste Mikroflora, die Prostatitis verursacht, sind Kokken, insbesondere Staphylokokken. Es gibt drei Wege, auf denen Infektionserreger in die Drüse gelangen: hämatogen, lymphogen und kanalikulär (von der Rückseite der Harnröhre).
Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Prostatitis beitragen, können Harnröhrenkatheterisierung, längere Exposition des Katheters, endoskopische Manipulation, Unterkühlung und sexuelle Dysfunktion gehören.
Es gibt katarrhalische, follikuläre und parenchymale Prostatitis, die Stadien eines einzigen pathologischen Prozesses sind. Die katarrhalische Prostatitis ist durch Pollakisurie, Nykturie, Schmerzen im Damm- und Blasenbereich sowie Schmerzen im Rektum und am Ende des Wasserlassens gekennzeichnet. Bei der follikulären Prostatitis sind die Schmerzen im Perineum intensiver, verstärken sich beim Stuhlgang und können bis in den Anus ausstrahlen. Charakteristisch für beide Formen der Prostatitis können auch ein Anstieg der Körpertemperatur – von subfebril auf 38 °C – sowie Vergiftungserscheinungen sein.
Es besteht eine terminale Hämaturie (Drei-Glas-Test), eine Pyurie und möglicherweise eine Harnverhaltung. Bei der digitalen Untersuchung ist die Drüse vergrößert und schmerzt; bei Abszessbildung kommt es zu Schwankungen. Bei einer parenchymalen Prostatitis ist das Krankheitsbild deutlich heller und bei Abszessbildung treten Anzeichen einer eitrigen Vergiftung auf.
Zu den Komplikationen einer Prostatitis können ein Abszess in das Rektum, die Blase, das Perineum und eine Sepsis gehören.
Die Behandlung einer Prostatitis umfasst Bettruhe, Breitbandantibiotika, Schmerzmittel und warme Sitzbäder. Kommt es zu einer Abszessbildung, kann es notwendig sein, den Abszess unter Vollnarkose zu öffnen.
Die Prognose einer akuten katarrhalischen und follikulären Prostatitis ist meist günstig. Die parenchymale Prostatitis verläuft meist chronisch und tritt häufig wieder auf. Eine chronische Prostatitis kann mit einer längeren Behandlung mit Antibiotika und Physiotherapie einhergehen.
Um einer Prostatitis vorzubeugen, wird empfohlen, das Sexualleben richtig zu organisieren, Unterkühlung zu vermeiden, die Genitalhygiene zu überwachen und sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Sie beim Auftreten von Prostatitis-Symptomen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich nicht selbst behandeln dürfen, um mögliche Komplikationen und Folgen zu vermeiden.
Glauben Sie, dass wir zur Prostatitis „Nein“ sagen können? Egal wie es ist. Jeder Mann hat wahrscheinlich schon einmal eine unangenehme Diagnose gehört. Prostatitis ist eine Krankheit, von der alle Vertreter des stärkeren Geschlechts über 40 mindestens einmal in ihrem Leben und sogar noch häufiger betroffen sind. Die Prävalenz dieser Krankheit wird durch Daten aus Studien belegt, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts veröffentlicht wurden: In einem Land, in dem bei 80 % der Männer eine Prostatitis diagnostiziert wurde, hatten 90 % diese. In Schweden leiden 57 % der erwachsenen Männer an Prostatitis, und bei Patienten mit Lungenentzündung liegt dieser Prozentsatz bei 70. Heute sind die Statistiken nicht besser.