Rhesus-Konflikt

Rhesus-Konflikt

Der Rh-Faktor ist eines von vielen Blutgruppenantigenen, die auf der Oberfläche roter Blutkörperchen (Erythrozyten) vorkommen. Die meisten Menschen haben Proteine ​​auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen, die als Rh-Faktor bezeichnet werden. Wenn Sie dieses Antigen haben, gelten Sie als Rh-positiv; wenn Sie das Antigen nicht haben, sind Sie Rh-negativ.

Rhesus-Konflikt kann während der Schwangerschaft bei einer Frau mit Rhesus-negativ auftreten, wenn das Blut des Fötus Rhesus-positiv ist. Gleichzeitig werden im Blut der Mutter Antikörper gebildet, die über die Plazenta zum Fötus gelangen und dessen rote Blutkörperchen zerstören. Dies kann zur Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus führen, die sich in Gelbsucht, Ödemen und einer Schädigung des Zentralnervensystems äußert.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts während der ersten Schwangerschaft ist gering, da die Mutter noch keine Antikörper hat. Bei Folgeschwangerschaften steigt das Risiko jedoch stark an.

Um einem Rh-Konflikt vorzubeugen, wird einer schwangeren Frau innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt, Abtreibung, Fehlgeburt oder anderen invasiven Eingriffen Anti-Rh-Immunglobulin verabreicht. Dadurch wird die Bildung von Antikörpern blockiert.

Bei Verdacht auf einen Rhesuskonflikt stehen die Schwangere und der Fötus unter strenger ärztlicher Aufsicht. Bei Bedarf werden eine intrauterine Bluttransfusion an den Fötus oder eine Frühgeburt per Kaiserschnitt durchgeführt.

Eine rechtzeitige Diagnose und Prävention ermöglichen es daher in den allermeisten Fällen, die Entwicklung dieser schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation zu vermeiden.