Fremdkörper der Speiseröhre

Münzen, Zahnersatz, Knochen, Nadeln und große Fleischstücke sind Beispiele für die häufigsten Fremdkörper, die in die Speiseröhre gelangen können. Fremdkörper mit glatten Kanten, die größer als 2 cm sind, können eine akute Dysphagie verursachen (und eine Verstopfung tritt am häufigsten an der engsten Stelle auf – auf der Höhe des unteren Schließmuskels der Speiseröhre). Wenn der Fremdkörper die Speiseröhre nicht vollständig verstopft, kommt es beim Patienten zu einer Dysphagie beim Ausscheiden fester Nahrung, die auch typisch für Tumorläsionen der Speiseröhre ist.

Spitze Gegenstände verursachen Schäden an der Wand der Speiseröhre. Bei oberflächlicher Wandschädigung tritt das klinische Bild eines Ösophagospasmus auf, bei durchdringender Schädigung eine Mediastinitis. Die Diagnose basiert auf der Anamnese, einer Röntgenuntersuchung der Speiseröhre mit wasserlöslichem Kontrastmittel in horizontaler Lage des Patienten und einer Fibroösophagoskopie.

Manchmal hat das Verschlucken eines kleinen, mit Barium getränkten Stücks Watte einen Effekt: Die Watte bleibt an spitzen Gegenständen hängen, die in der Speiseröhrenwand verankert sind.

Die Behandlung besteht in der Entfernung von Fremdkörpern mit einem Fibroösophagoskop; manchmal werden sie unter Vollnarkose durch ein starres Ösophagoskop entfernt.

Die Prognose ist meist günstig. Bei penetrierenden Verletzungen der Speiseröhrenwand hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Diagnose und dem Beginn der Behandlung der Mediastinitis ab.