Reed-Sternberg-Zellen sind große atypische Zellen mit zwei Kernen, die für das klassische Hodgkin-Lymphom charakteristisch sind. Diese Zellen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts unabhängig voneinander von der amerikanischen Pathologin Dorothy Reed und dem deutschen Pathologen Carl Sternberg beschrieben.
Reed-Sternberg-Zellen leiten sich von B-Lymphozyten ab, ihr Ursprung ist jedoch nicht ganz klar. Sie kommen im peripheren Blut und in den Lymphknoten gesunder Menschen äußerst selten vor. Beim Hodgkin-Lymphom vermehren sich diese Zellen im Lymphgewebe und verursachen Tumorwachstum.
Morphologisch sind Reed-Sternberg-Zellen sehr groß – ihr Durchmesser kann 50–60 Mikrometer erreichen. Sie haben normalerweise zwei Kerne mit sichtbaren Nukleolen. Das Zytoplasma ist eosinophil oder amphophil. Manchmal finden sich Vakuolen im Zytoplasma.
Der Nachweis von Reed-Sternberg-Zellen ist ein pathognomonisches Zeichen des Hodgkin-Lymphoms. Ihre Identifizierung ist wichtig für die Diagnosestellung und die Wahl der Behandlungstaktik.
Risd-Sternberg-Zellen, auch „Reed-Sternberg-Zellen“ genannt, sind spezifische Antigenmarker für die Differenzierung von Tumorlymphozyten bei einigen Patienten mit Erkrankungen des Lymphsystems. Sie wurden erstmals 1925 vom deutschen Pathologen Clemens Reed und dem amerikanischen Wissenschaftler Carl Sternberg isoliert und beschrieben.
Die Ridd-Stern-Zelltheorie ist für ihre hohe mitotische Aktivität bekannt, die die Identifizierung von Neoplasien in einer Zellpopulation ermöglicht. Darüber hinaus enthält diese Zellgruppe eine große Anzahl aktiver Prolymphozyten, die bei Nichtberücksichtigung bei der Behandlung zu Rückfällen führen können.
Forscher konzentrieren sich auf die Tatsache, dass Reed-Sternberg-Zellen dazu neigen, Metastasen zu bilden, sodass sie eine Quelle für weitere Diagnose und Behandlung sein können. Sie können vom betroffenen Lymphknoten über die Blutbahn in andere Bereiche des Körpers zirkulieren, sich dort über die Lymphgefäße ausbreiten und als Metastasen wieder in den Lymphknoten eindringen. Dieser Metastasierungsprozess erfordert regelmäßige Tests auf das Vorhandensein dieser Zellen.
Reed-Stenberg-Zellen können eine Vielzahl von Zytokinen produzieren, die mit Zellen im körpereigenen Gewebe interagieren können. Daher kann die Anwesenheit von Reed-Sternberg-Zellen die normale Körperfunktion stören und die Fähigkeit wichtiger biologischer Prozesse wie der Zellteilung und der Immunantwort auf Verletzungen beeinträchtigen.