Staub-Traugotta-Prozess

Der Staub-Traugott-Test ist eine kombinierte Methode zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika. Diese Methode wurde 1953 von den Schweizer Pharmakologen Stauba und Traugott entwickelt.

Der Kern der Methode besteht darin, dass mehrere unterschiedliche Konzentrationen des Antibiotikums auf die Oberfläche einer speziellen Platte aufgetragen werden. Auf dieser Oberfläche werden dann Bakterienkolonien platziert, um die Empfindlichkeit gegenüber diesem Antibiotikum zu testen. Wenn Bakterien auf der Oberfläche der Platte wachsen, bedeutet dies, dass sie empfindlich auf dieses Antibiotikum reagieren.

Der Staub-Traugott-Test ist eine der gebräuchlichsten Methoden zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika in der medizinischen Praxis. Damit können Sie schnell und genau bestimmen, welches Antibiotikum zur Behandlung einer bestimmten Krankheit am wirksamsten ist.

Allerdings hat der Staub-Traugott-Test wie jede andere Methode auch Nachteile. Beispielsweise können einige Bakterien gegen bestimmte Antibiotika resistent sein, was zu einem Therapieversagen führen kann. Darüber hinaus können wir mit dieser Methode nicht feststellen, welche spezifischen Mechanismen der bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika existieren.

Dennoch ist der Staub-Traugott-Test nach wie vor eine der wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika und wird bis heute in der medizinischen Praxis eingesetzt.



Der Staub-Traugott-Test ist eine diagnostische Methode, die in der Mikrobiologie und Bakteriologie zur Bestimmung des Vorhandenseins von Stickstoffgas im Blut eingesetzt wird. Dieser Test dient zur Überwachung stickstoffhaltiger anaerober Bakterien, die Infektionen wie Abszesse, Peritonitis, infektiöse Endokarditis und andere verursachen können.

Die Geschichte des Staub-Traugott-Tests reicht bis ins Jahr 1930 zurück. Einer der Autoren der Methode, der deutsche Arzt Ernst Strauss, verwendete sie zur Behandlung von Leberabszessen, die durch eine Streptokokkeninfektion verursacht wurden. Der Test wurde verwendet, um das Vorhandensein von Stickstoffgas zu überprüfen, sodass Ärzte das Vorliegen einer Infektion feststellen und die richtige Behandlung verschreiben konnten.

Der Staub-Traugott-Test wurde jedoch nach dem Schweizer Immunologen und Mikrobiologen Othmar Staub und dem deutschen Internisten und Pathologen Alexander Traugott benannt, die mehr als 20 Jahre nach ihrer ersten Anwendung die Methode zur Messung von Stickstoff-Diphasen in einer Blutprobe beschrieben und standardisierten.

Der Test wird wie folgt durchgeführt:

Die Konzentration der K2HPO4-Lösung (dibasisches Kaliumphosphat) wird eingestellt. Das zu untersuchende Blut wird vorbereitet. Das verwendete Testpapier ist Millimeterpapier, das in 0,5-Millimeter-Quadrate (0,04 Gramm) unterteilt und rot vorgefärbt ist. Fünf Milligramm Blut werden auf Testpapier gegeben und 7 Minuten lang getrocknet. Anschließend wird das Papier in einen Zylinder geworfen, wo verschiedene Lösungen getestet werden. Als nächstes wird eine Lösung aus Na2S2O4 und NaHCO3 hinzugefügt, um den pH-Wert auf 7,4 zu ändern. Es werden zylinderförmige Becher mit KOH-Lösung verwendet. Wenn der pH-Wert 7,4 überschreitet, ist der Test abgeschlossen. Der Zustand der Gaskartusche, der ein positives Ergebnis anzeigt, bedeutet das Vorhandensein von stickstoffhaltigen Verbindungen und Gas. Für die Massenuntersuchung einer Blutprobe können Racks für fünf Proben verwendet werden. Um die Studie zu wiederholen, ist es notwendig, neues Material zu verwenden. Die Haltbarkeit beträgt nicht mehr als einen Tag.