Das renal-hepatische Syndrom ist ein Komplex von Erkrankungen, die aus einer gleichzeitigen Schädigung von Leber und Nieren resultieren. Diese Pathologie ist das Ergebnis einer negativen Auswirkung auf beide Organe. Das Syndrom beschreibt also keine Krankheit, sondern spricht vom Zustand eines Patienten, der sowohl Störungen der Leber- als auch der Nierenfunktion aufweist.
Ein renales Lebersyndrom kann sich unter folgenden Bedingungen entwickeln: chronische oder akute Hepatitis, Leberzirrhose, alkoholische Hepatitis, akalkulöse Cholezystitis, Entzündung des periartikulären Gewebes. Erstens ist der Anstieg der Mortalität bei Patienten mit PID auf eine späte Diagnose und unsachgemäße Behandlung zurückzuführen. Daher wird eine wirksame Prävention durch staatliche Vorschriften bestimmt. Doch eine solche Einschätzung ist noch nicht weit verbreitet. Zur ersten Risikogruppe zählen junge Menschen. Von 20 bis 30 Jahren. Sie haben ein hohes Erkrankungsrisiko, da ihnen erstens die nötige Erfahrung in der Suche nach medizinischer Hilfe fehlt. Daher ist es immer notwendig, einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung, Arbeits- und Ruhezeiten sowie eine rechtzeitige Impfung gegen Hepatitis B und Virushepatitis D einzuhalten. Als häufigste Todesursache bei Patienten mit PID gilt das Fortschreiten der Krankheit bis zum Endstadium Stadium (58,8 %), Blutungen aus Krampfadern, erweiterte Venen der Speiseröhre und des Magens (25,3 %), obstruktiver Darmverschluss (8,5 %) und fulminante Hepatitis B/D (7,4 %).