Hinterhornsyndrom

Das Hinterhornsyndrom (Syndrom Cornus pos-terioris medullae spinalis, CPSM) ist eine seltene neurologische Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung des Hinterhorns des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Das Hinterhorn des Rückenmarks ist für die Signalübertragung vom Rückenmark zum Gehirn sowie für die Regulierung des Muskeltonus verantwortlich.

Zu den Symptomen von CPSM können Schwäche in den Beinen, Verlust der Koordination, vermindertes Gefühl in den Beinen und Armen, Schwierigkeiten beim Gehen und andere neurologische Probleme gehören.

Die Ursachen von CPSM sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass die Krankheit mit einer Schädigung des Hinterhorns des Rückenmarks aufgrund einer Verletzung, einer Infektion, eines Tumors oder anderer Krankheiten verbunden sein kann.

Die Diagnose von CPSM umfasst eine neurologische Untersuchung, Elektromyographie, MRT- oder CT-Untersuchung des Rückenmarks und andere Tests. Die Behandlung von CPSM kann eine medikamentöse Therapie, eine Operation oder eine Kombination dieser Methoden umfassen.

Das Hinterhornsyndrom ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. Daher ist es wichtig, CPSM frühzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.



Das Hinterhornsyndrom gehört zu den seltenen angeborenen Erkrankungen, die mit einer Schädigung des äußeren Duralsacks und des darauf befindlichen Hinterhorns des Kleinhirns einhergehen. Als Folge seiner Verletzung nimmt der Druck der Liquor cerebrospinalis ab. Die Krankheit betrifft auch die einzelnen Muskeln und blockiert die Funktion des willkürlichen Fangens.

Im klinischen Bild handelt es sich beim Hinterhornsyndrom um eine Krankheit mit günstigem Verlauf, die auf die Kompensationsfähigkeiten des Körpers zurückzuführen ist.

Eine wichtige Rolle im Entstehungsmechanismus des Syndroms spielen die Verdickung des mittleren Teils der vorderen Hirnseiten und eine Abnahme der Höhe der Strukturen der hinteren Schädelgrube. Diese Pathologie kann entweder isoliert auftreten oder mit Symptomen kombiniert werden, die auf andere Erkrankungen der Wirbelsäule und des Gehirns, angeborene Anomalien und Verletzungen des Schädelhirns hinweisen. Außerdem kann es bei Patienten mit dieser Krankheit zu Funktionsstörungen verschiedener Gehirnsysteme kommen. Gleichzeitig wird ein Anstieg der Druckindikatoren sowie Störungen der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis und eine Abnahme ihrer Resorption beobachtet. Diese Folgen führen zu Paresen der Darm-, Magen- und Wirbelsäulenmuskulatur.