Methode zur Wundversorgung

Was äußere Wunden und Tränen angeht: Wenn Sie möchten, dass sie heilen, tun Sie, was ein in dieser Kunst bewanderter Wissenschaftler sagt. Er sagt: Wenn man eine solche Lücke heilen will, dann legt man nur einen Verband an, der an beiden Enden beginnt, sonst nichts, aber wenn die Lücke groß ist, dann muss man dreieckige Verbände anlegen, und wenn die verletzte Stelle schon ist gefüllt, muss es auch vernäht werden. Es ist besser, die Wundränder mit dreieckigen statt mit viereckigen Verbänden zu verbinden, da diese nur die Bruchstelle abdecken.

Dreiecksverbände wie folgt anlegen. Der Spalt sei in der Zeichnung durch eine gerade Linie zwischen zwei Dreiecken dargestellt; wir bezeichnen einen der dreieckigen Verbände mit dem Buchstaben j, den anderen mit b, und sie sind so angeordnet, wie Sie sehen. Wenn solche Stellen verbunden sind und der Verband doppelköpfig ist, deckt er die Rissstelle fester ab als wenn sie viereckig wäre; daher dürfen die Wundränder nur mit doppelköpfigen Verbänden verbunden werden.

Eine Person hatte eine Wunde, deren Unterseite sich in der Nähe der Leistengegend und deren Mund in der Nähe des Knies befand, und wir haben sie ohne Schnitt geheilt, indem wir ein Kissen unter das Knie gelegt und es so positioniert haben, dass die Wunde angehoben war. Dasselbe haben wir auch bei den Wunden am Knie und am Unterarm gemacht, die alle problemlos geheilt wurden.

Galen sagt: „Jeder, der dies praktiziert hat, weiß, dass es besser ist, wenn das in einer Wunde enthaltene Blut in Eiter umgewandelt werden muss, wenn es darin verbleibt, bis sich auch alle anderen Stoffe mit ihm verändern“, und die Veränderung wird dann häufiger auftreten schnell.

Aufgerissene Wunden mit weit entfernten Rändern sollten mit Bandagen verbunden werden, die ihre Ränder verbinden, außer in Fällen, in denen die Wunde schmerzt oder wenn sie anschwillt und selbst bei einem leichten Verband schmerzt, oder wenn der Muskel quer durchtrennt wird und die Wundränder nicht schmerzen verbunden, aber sie legen einen Docht in die Mitte, aus Angst, dass nur die Haut heilt und der Muskel nicht wächst.

Er sagt, das Gleiche passiert, wenn wir die Haut am Kopf aufschneiden und etwas Füllmaterial zwischen die Ränder legen. Manchmal wird die Haut an den Rändern in das Geschwür hineingezogen, und in diesem Fall müssen wir versuchen, mit einem Verband eine Schwellung zu verursachen und daran zu ziehen Haut raus. Wenn der Rand entlang geht, bleibt die Bandage übrig, um ihre Kanten fester zu verbinden, und wenn sie quer verläuft, muss sie vernäht werden. Die Tiefe der Wunde bestimmt die Nahttiefe; es ist besser, tiefer zu nähen, als den Schnitt zu erweitern.

Aber manchmal“, fährt Galen fort, „sind wir gezwungen, die Wunde breiter zu machen, wenn sie schmal ist und wir befürchten, dass sie aufgrund ihrer Tiefe von oben heilt und von unten nicht heilt, oder wenn das verletzte Organ es war.“ Bei einer Verletzung befindet sich das Organ in einer solchen Position, dass nach dem Aufrichten kein Eiter mehr austreten kann und kein Medikament in die Wunde injiziert werden kann. Wenn das Organ in die Position zurückgebracht wird, in der es verletzt wurde, treten starke Schmerzen auf. In diesem Fall sind wir gezwungen, einen geeigneten Schnitt vorzunehmen.

Beachten Sie im Allgemeinen, dass bei Wunden, die quer zum Muskel liegen, die Abweichungen zwischen den Rändern oft größer sind und daher eine tiefere Verbindung der Ränder stärker erforderlich ist und es manchmal unmöglich ist, auf das Nähen und die Verwendung von dreieckigen Verbänden zu verzichten. vor allem, wenn es an Fleisch mangelt. Längswunden benötigen dies weniger.