Trichophytie (Scherflechte)

Pilzerkrankung der Haut, Haare und Nägel. Es gibt oberflächliche (anthroponotische) und infiltrativ-eitrige Trichophytose.

Oberflächliche Trichophytose ist selten, meist bei Kindern. Die Erreger sind anthropophile Trichophytonen (Tr. violaceum, Tr. tonsurans), die das Stratum corneum der Epidermis und der Haare (vom Typ „Endothrix“) befallen. Die Quelle ist eine kranke Person. Die Ansteckung erfolgt durch direkten Kontakt oder durch Hüte, Bürsten, Kämme, Unterwäsche und andere Gegenstände.

Auf der Kopfhaut treten zahlreiche Läsionen mit Schuppen, geschwollener hyperämischer Haut und gebrochenem Haar auf. Auf glatter Haut treten Schwellungen mit Peeling und Blasen auf. Es besteht leichter Juckreiz.

Chronische Trichophytose tritt bei Frauen auf und ist durch atrophische kahle Stellen am Kopf, Veränderungen an den Nägeln und ausgedehnte Läsionen auf glatter Haut gekennzeichnet.

Die infiltrativ-suppurative Trichophytose wird durch zoophile Trichophytonen von Tieren verursacht. Sie betrifft jedes Alter, tritt akut mit Eiterung auf und heilt ohne Rückfall ab. Lokalisiert auf offenen Stellen der Haut und Kopfhaut.

Die Läsionen verwandeln sich in Plaques und Knoten mit Eiterung und der Bildung tiefer Abszesse. Mögliche Lymphadenitis. Das Ergebnis sind Narben.

Die Diagnose wird durch Mikroskopie und Kultur bestätigt. Die Behandlung erfolgt mit Griseofulvin und Jod. Die Prognose ist günstig.

Zur Prävention gehören die Isolierung der Patienten, die Verwendung persönlicher Hygieneprodukte und tierärztliche Maßnahmen.