Sepsis bei Neugeborenen.

Sepsis bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Sepsis bei Neugeborenen ist eine schwere Erkrankung, die zum Tod führen kann. Am anfälligsten dafür sind Frühgeborene. In diesem Artikel werden wir die Ätiologie, Pathogenese, das klinische Bild und die Behandlungsmethoden der Neugeborenensepsis betrachten.

Ursachen der Sepsis bei Neugeborenen

Die Erreger der Neugeborenensepsis sind verschiedene pathogene und opportunistische Mikroorganismen wie Staphylokokken, Salmonellen, Escherichia coli und Blauhalsbazillen, Klebsiella, Proteus, Listeria und andere. Infektionen des Fötus und des Neugeborenen können in der prä-, intra- und postnatalen Phase auftreten. Eine wichtige Rolle spielen akute und chronische Infektionskrankheiten der Mutter, verschiedene geburtshilfliche Eingriffe, eine lange wasserfreie Zeit, Endometritis und das Vorhandensein anderer eitrig-entzündlicher Herde bei der Mutter (eitrige Mastitis etc.).

Prädisponierende Faktoren sind intrauterine Hypoxie, intrakranielles Geburtstrauma, Unreife des Neugeborenen, Schäden an der Haut des Neugeborenen bei geburtshilflichen Operationen und Manipulationen wie Intubation, Katheterisierung der Subclavia- und Nabelvenen usw. Eine Virusinfektion spielt eine große Rolle bei der Generalisierung der Verfahren. Eintrittspforte sind häufig die Wundoberfläche an der Haut, Schleimhäute, die Nabelwunde und Nabelgefäße sowie intakte Haut und Schleimhäute der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts.

Pathogenese der Neugeborenensepsis

Bei der intrauterinen Sepsis ist die Infektionsquelle meist in der Plazenta oder einem Organ der schwangeren Frau lokalisiert. Oftmals können das Eingangstor und der primäre septische Fokus nicht bestimmt werden. Der Prozess kann sowohl in Form einer Septikämie (vor allem bei Frühgeborenen, geschwächten Reifgeborenen) als auch in Form einer Septikopyämie auftreten. Septikämie ist durch eine Vergiftung des Körpers ohne lokale eitrig-entzündliche Herde gekennzeichnet, während bei Septikopyämie pyämische Herde nachgewiesen werden (Abszesse, Phlegmonen, Osteomyelitis, destruktive Lungenentzündung mit Pleurakomplikationen, eitrige Meningitis, Mittelohrentzündung und andere).

Krankheitsbild

In der Regel ist eine Sepsis bei einem Neugeborenen schwerwiegend und kann verschiedene Formen annehmen: akut, subakut und chronisch. Das klinische Bild kann vielfältig sein und hängt von der Form der Erkrankung, dem Alter und Zustand des Neugeborenen sowie vom Erreger der Infektion ab.

Die Hauptsymptome einer Neugeborenensepsis sind:

  1. Anstieg der Körpertemperatur oder Abfall auf den Normalwert;
  2. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (Tachykardie, Bradykardie, Hypotonie);
  3. Atemstörung (Atemnot, Zyanose);
  4. Leberfunktionsstörung (Gelbsucht, Hepatomegalie);
  5. eingeschränkte Nierenfunktion (Oligurie, Anurie);
  6. Störung des Nervensystems (Aufregung, Apathie, Krämpfe, Koma);
  7. das Vorhandensein von eitrig-entzündlichen Herden (Abszesse, Phlegmone, Lungenentzündung usw.).

Diagnose einer Sepsis bei Neugeborenen

Die Diagnose einer Sepsis bei Neugeborenen basiert auf den klinischen Manifestationen der Krankheit und den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien. Blut, Urin, Sputum, Punktionen eitriger Herde und anderes biologisches Material werden auf das Vorhandensein von Infektionserregern, Antikörpern, Entzündungsmarkern usw. untersucht. Instrumentelle Methoden (Ultraschall, Radiographie, Computertomographie) ermöglichen die Identifizierung eitrig-entzündlicher Herde und beurteilen Sie den Zustand der inneren Organe.

Behandlung der Sepsis bei Neugeborenen

Die Behandlung einer Sepsis bei Neugeborenen sollte umfassend sein und je nach Krankheitsform, Alter und Zustand des Neugeborenen sowie der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika verordnet werden.

Zu den Hauptbehandlungen der Sepsis bei Neugeborenen gehören:

  1. antibakterielle Therapie, die unmittelbar nach Feststellung der Sepsissymptome und den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung verschrieben wird;
  2. Infusionstherapie zur Aufrechterhaltung der Hämodynamik und zur Korrektur von Störungen im Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers;
  3. Atemunterstützung (Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung);
  4. symptomatische Therapie (Antipyretika, Analgetika, Beruhigungsmittel, Antikoagulanzien usw.).

Die Prognose einer Sepsis bei Neugeborenen hängt von der Form der Erkrankung, der Rechtzeitigkeit und Angemessenheit der Behandlung sowie vom Alter und Zustand des Neugeborenen ab. Bei schwerer Sepsis sind Komplikationen wie Organnekrose, Multiorganversagen möglich