Lungentuberkulose faserig-kavernös – d.h. eine komplizierte Form der Lungentuberkulose, bei deren Pathogenese verbleibende disseminierte Läsionen, Sklerose des Lungengewebes, Blutungen, Atelektasen, multiple Hohlräume, Fibrose mit schwerer Verformung des Lungenmusters, die Phänomene Bronchiektasie und Bronchosklerose eine wichtige Rolle spielen. Tritt aufgrund einer irrationalen Behandlung der akuten primären und hämatogen erworbenen Tuberkulose auf. Der Prozess ist oft bilateral, schreitet langsam voran, das Ergebnis ist Pneumofibrose, bronchospastisches Syndrom, Amyloidose. Es kommt praktisch zu keiner Schädigung der Lymphknoten und des osteoartikulären Systems.
Lungentuberkulose ist eine Gruppe infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des menschlichen Körpers, die durch einen bestimmten Erreger – Mycobacterium tuberculosis – verursacht werden und mit einer Nekrose des Lungengewebes, Lymphknoten und der Bildung ausgeprägter fibröser Veränderungen einhergehen.
Der Erreger der Krankheit ist Mycobacterium tuberculosis, das von Patienten oder Trägern durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden kann. Die Erreger der Tuberkulose vermehren sich im Lymphgewebe der Atemwege – den Lymphknoten. Als Folge entwickelt sich ein lokaler tuberkulomatöser Prozess, meist ohne Symptome. Dann dringen Mykobakterien in extrapulmonale Organe und Gewebe ein. Bei ausreichend langem Kontakt mit einem an Tuberkulose erkrankten Patienten dringen Mykobakterien in andere menschliche Organe ein und es entwickelt sich eine generalisierte Form der Tuberkulose-Infektion. Am häufigsten entwickeln sich Tuberkuloseprozesse in der Lunge vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems, langfristiger infektiöser Läsionen oder des Vorliegens eines Tumorprozesses. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund einer Immunsuppression entwickeln und