Anginobubonische Tularämie

Die Tularämie-Infektion ist eine natürliche fokale zoonotische Infektion, die vor allem landwirtschaftlich genutzte, aber auch städtische Bevölkerungsgruppen betrifft und durch das Bakterium X. arius fildi verursacht wird, am häufigsten jedoch mit X. anguillisum in Zusammenhang steht. Hauptinfektionsreservoir sind Nagetiere und Hausschweine, die Infektionsüberträger in natürlichen Herden sind (Mäuse, Hamster, Murmeltiere, Eichhörnchen, Wasserratten, Hasen, Bisamratten usw.). Eine Ansteckung ist über Staub in der Luft und über die Nahrung durch Kontakt mit infizierten Tieren oder deren Abfallprodukten (infiziertes Wasser, Milch, Fleisch) möglich.

Der Erreger der Infektion ist X. ariisus phillyd, X. angulianaum – kleine gramnegative Kokkobazillen. Merkmale des Erregers - die Bildung von Prozessen (F-Formen). Diese Infektion ist durch eine lange asymptomatische oder kurze katarrhalische Phase mit der schnellen Entwicklung von Beulen gekennzeichnet, die sich an jedem Körperteil befinden können. Der Antikörpertiter steigt langsam an. Antikörper der Klasse M treten am 7.–28. Krankheitstag im Blut auf, später werden Antikörper der Klasse G nachgewiesen. Die Dauer der Immunität ist unbekannt. Die Anfälligkeit von Nutztieren ist hoch, bei Nagetieren kann sie recht lange anhalten, da sie Überträger der Infektion sind. Auch bei Hunden und Katzen ist eine Beförderung möglich. Ratten sind anfälliger als Mäuse. Durch die Immunisierung von Mäusen und Ratten wird deren Resistenz gegen Tularämie deutlich erhöht. Plazentaresistentes Anti-Tularämie-Hyperimmunserum wird aus geimpften Pferden gewonnen. Lagern Sie die Molke im Gefrierschrank bei -20 °C. Allerdings vertragen einige Mäusearten (Feldmäuse), Eichhörnchen und Kaninchenmäuse keine Tularämie. Auffallend sind saisonale Schwankungen der Inzidenz. Epidemische Ausbrüche einer Tularämie-Infektion bei Nagetieren werden während Massenhungerperioden und am Ende der Überwinterung registriert. In einigen Fällen kann die Möglichkeit des Todes von Nagetieren aufgrund von Tierseuchen zu einer Infektion von Menschen und der Tatsache führen, dass der epidemische Prozess langwierig ist und von Natur aus mehrere Populationen umfasst, wobei die Inzidenz von Menschen unter Tieren in Infektionsherden saisonal zunimmt. Bei der Untersuchung der Schlachtkörper kranker Tiere sollte das Vorhandensein von Tularimidose in Milz und Leber sowie Lymphknoten der Beulendrüse festgestellt werden, die ein blasses polymorphzelliges Tular-Granulom enthalten.

Beim Sammeln von Materialien für Laborforschung müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Erstens trägt die Nichttransportierbarkeit des Erregers dazu bei, die entnommene Materialmenge zu begrenzen. Um diese Regel zu erfüllen, wird eine spezielle Technik zur Auswahl pathologischen Materials verwendet: Zur Bestimmung von Antikörpern der Klasse LM wird im Abstand von 4-5 Tagen nach Ausbruch der Krankheit Blut entnommen; zum Nachweis des Erregers werden betroffene Hautbereiche oder Eiter aus Es werden versteckte und offensichtliche Wunden am Körper benötigt, aus denen der Inhalt zunächst durch Massage entfernt und anschließend das Material vernäht wird.