Schlag gegen die Selbstliebe

Ein Schlag für das Selbstwertgefühl

Das häufigste Versagen im Leben eines Mannes ist das, was der berühmte Psychotherapeut Sigmund Freud Impotenz nannte. Seitdem hat die Medizin viel erreicht; Technologien zur Diagnose und Behandlung sexueller Impotenz wurden bis ins kleinste Detail perfektioniert. Aber auch jetzt noch sind Potenzprobleme ein schwerer Schlag für den männlichen Stolz.

Zwei von zehn Vertretern des stärkeren Geschlechts leiden unter einer erektilen Dysfunktion. Nur jeder zehnte Mann mit sexuellen Störungen konsultiert einen Facharzt. In 90 Prozent der Fälle kann eine Erektion wiederhergestellt werden. Bei 80 Prozent der Männer hat Impotenz physiologische Ursachen und weist auf eine Störung im Körper hin.

Die Vorstellung, dass Impotenz im Kopf beginnt und dass ein falscher emotionaler Zustand dafür verantwortlich ist, beherrscht seit langem die Köpfe. Mittlerweile wird die Schwäche des stärkeren Geschlechts zunehmend durch allerlei Fehlfunktionen und Fehlfunktionen der inneren Organe erklärt, da der Erektionsmechanismus unter Beteiligung fast aller Körpersysteme ausgelöst wird.

Auf welche Beschwerden kann Impotenz hinweisen (wissenschaftlich gesehen Erektionsstörung)? An erster Stelle stehen psychische Probleme, die chronisch geworden sind – neurotische Störungen und Depressionen. In diesem Fall hängt die Erektion vom emotionalen Zustand ab. Manchmal ist ein vollständiger Geschlechtsverkehr nur möglich, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Häufige Ursachen für sexuelle Störungen sind Diabetes, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Vergiftungen des Körpers und Stoffwechselstörungen. Bei diesen Erkrankungen ist die Impulsübertragung entlang sensorischer und motorischer Fasern gestört, wodurch auch der Reflexbogen, der für eine Erektion sorgt, leidet.

Potenzprobleme treten manchmal nach Verletzungen oder Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns auf. Häufig ist eine gestörte Erektion das erste Symptom einer Infektion, Verletzung, eines Tumors, einer Epilepsie oder der Parkinson-Krankheit.

Aufgrund hormoneller Störungen ist das sexuelle Verlangen spürbar reduziert. Dies geschieht in der Regel vor dem Hintergrund eines Mangels an männlichen Sexualhormonen oder eines Überschusses an weiblichen.

Auch Arteriosklerose, Geburtsfehler und andere Gefäßerkrankungen bedrohen Impotenz. Tatsache ist, dass solche Störungen die normale Durchblutung der Schwellkörper des Penis beeinträchtigen.

Auch als Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten kann es zu Impotenz kommen. Antidepressiva, Antipsychotika, Beruhigungsmittel, Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und solche, die die Magensekretion reduzieren, beeinflussen die Erektion.

Manchmal verbergen sich hinter sexuellen Ausfällen entzündliche Erkrankungen der Prostata, der Harnröhre, der Blase und der Hoden. Im Allgemeinen wirken sich chronische Krankheiten, nervöse und körperliche Müdigkeit nicht optimal auf die männliche Stärke aus.

Unter welcher erektilen Dysfunktion leiden Männer normalerweise?

Vorzeitiger Samenerguss (Ejakulation). Dieses Problem tritt am häufigsten bei jungen Männern auf und gilt als die Norm für „Neulinge“ im Sexbereich. Bei erwachsenen Männern geschieht dies aufgrund von Neurosen und Versagensängsten. Eine vorzeitige „Entspannung“ kann ein Hinweis darauf sein, dass zwischen den Partnern kein Vertrauen besteht.

Fehlen oder Verzögerung der Ejakulation und des Orgasmus.

Wie versteht man die Ursachen von Impotenz? Um urogenitale Erkrankungen auszuschließen, ist die Konsultation eines Urologen oder Andrologen erforderlich, gefolgt von einer Ultraschalluntersuchung, Blut- und Samenuntersuchungen sowie der Anfertigung bakteriologischer Abstriche.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Problem mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammenhängt, wenden Sie sich an einen Endokrinologen.

Gefäßerkrankungen werden mittels Doppler-Ultraschall erkannt. Moderne Techniken ermöglichen die Bestimmung quantitativer und qualitativer Indikatoren der Blutversorgung des Penis.

Ein Psychotherapeut, Sexualtherapeut oder Psychiater sollte die psychische Komponente einer sexuellen Störung beurteilen. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren dieser Spezialisten sind ein Gespräch mit dem Patienten und verschiedene psychologische Testverfahren.

Sexuell nicht