Osteomyelitis der Kiefer
Osteomyelitis des Kiefers ist eine infektiöse entzündliche Erkrankung, die alle Elemente des Knochengewebes des Kiefers befällt.
Es gibt folgende Formen der Osteomyelitis des Kiefers:
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Hämatogene Osteomyelitis – entsteht, wenn eine Infektion auf hämatogenem Weg erfolgt.
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Traumatische Osteomyelitis – entwickelt sich nach einem Trauma im maxillofazialen Bereich.
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Die odontogene Osteomyelitis ist die häufigste Form und entwickelt sich aus odontogenen Infektionsherden (kariöse Hohlräume, entzündete Zahnpulpa, Parodontitis).
Die Erreger der Osteomyelitis des Kiefers sind am häufigsten Streptokokken, Staphylokokken und anaerobe Mikroorganismen. Die Infektion dringt von odontogenen Infektionsherden über Lymph- und Blutgefäße sowie durch Knochenkanälchen in den Knochen ein.
Klinische Manifestationen einer akuten Osteomyelitis des Kiefers:
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Spontane pochende Kieferschmerzen, Kopfschmerzen
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Hohe Temperatur (bis zu 40°C)
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Schüttelfrost, Schwäche
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Asymmetrische Schwellung der Weichteile im Gesicht
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Hyperämie und Schwellung der Übergangsfalte
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Vergrößerung und Empfindlichkeit der regionalen Lymphknoten
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Eitriges Exsudat aus Parodontaltaschen
Die Diagnose einer Osteomyelitis umfasst Röntgenaufnahmen des Kiefers und Blutuntersuchungen (Leukozytose, erhöhte BSG).
Die Behandlung der Osteomyelitis des Kiefers ist komplex – chirurgischer Eingriff, antibakterielle, entzündungshemmende, desensibilisierende Therapie.
Im chronischen Verlauf der Osteomyelitis ist die Bildung von Knochensequestern, Fisteln und Kieferverformungen möglich. Die Behandlung einer chronischen Osteomyelitis ist langfristig und erfordert häufig die chirurgische Entfernung von Sequestern und nekrotischem Gewebe.
Die Prognose hängt von der Rechtzeitigkeit der Behandlung ab. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, können schwerwiegende Komplikationen auftreten – Mediastinitis, Thrombophlebitis der Gesichtsvenen, Meningitis.