Vepicombin

Herkunftsland: Dänemark
Pharm-Gruppe: Antibiotika der Penicillin-Gruppe

Hersteller: Hafslund Nycomed Pharma (Dänemark)
Internationaler Name: Phenoxymethylpenicillin
Synonyme: V-Penicillin Slovakofarm, Kliatsil, Megacillin, Megacillin oral, Pen-os, Penicillin-Fau, Phenoxymethylpenicillin
Dosierungsformen: Tabletten 300.000 IE, Tabletten 500.000 IE, Tabletten 1.000.000 IE, Tropfen 500.000 IE/ml, Suspension zum Einnehmen 30.000 IE/ml
Zusammensetzung: Wirkstoff - Phenoxymethylpenicillin.

Anwendungsgebiete: Infektionen der oberen und unteren Atemwege (Bronchitis, Bronchopneumonie), HNO-Organe (Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis), Haut und Weichteile (Erysipel, ansteckende Impetigo, Erysipeloid, Erythema migrans, Furunkulose, Abszess, Phlegmone), Mundhöhle (Perikoronitis, Parodontitis, bakterielle Stomatitis, Aktinomykose); Botulismus, Scharlach, Leptospirose, Vorbeugung bakterieller Infektionen nach Operationen bei geschwächten Patienten, Rückfälle von Rheuma, rheumatoide Arthritis, bakterielle Endokarditis, Glomerulonephritis, Chorea Minor.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber anderen Penicillinen, Cephalosporinen, Carbapenemen), akutes Stadium einer schweren Lungenentzündung, Empyem, Perikarditis, Arthritis, Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Erbrechen und Durchfall.

Nebenwirkungen: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Mundtrockenheit, Geschmacksstörung, Glossitis, Stomatitis, vesikuläre Cheilitis, interstitielle Nephritis, Vaskulitis, Granulozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie, hämolytische Anämie, Panzytopenie, Superinfektion, pseudomembranöse Kolitis , allergische Phänomene: Hautreaktionen (Juckreiz, Urtikaria, Exanthem), Bronchospasmus, Serumkrankheit, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

Wechselwirkung: Bakteriostatische Chemotherapeutika verringern die Wirkung. Neomycin stört die Absorption, NSAIDs (Indomethacin, Phenylbutazon, Salicylate) reduzieren die Ausscheidung und erhöhen die Aktivität und Toxizität. In Kombination mit Allopurinol, Phenylbutazon und NSAIDs nimmt die Calciumsekretion ab und die Konzentration von Phenoxymethylpenicillin steigt. Erhöht die Wirksamkeit von Antikoagulanzien durch Unterdrückung der Darmflora und Senkung des Prothrombinindex, wodurch die Wirkung oraler Kontrazeptiva abgeschwächt wird. Bei gleichzeitiger Einnahme von Ethinylestradiol und Arzneimitteln, die PABA verstoffwechseln, besteht die Gefahr von Durchbruchblutungen. Die gleichzeitige Anwendung von Allopurinol erhöht das Risiko allergischer Reaktionen. Antazida, Glucosamin, Abführmittel und Aminoglykoside verlangsamen und reduzieren die Absorption; Ascorbinsäure – erhöht.

Überdosierung: Keine Daten.

Besondere Hinweise: Während der Schwangerschaft wird es nur angewendet, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn bei Patienten allergische Reaktionen auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei Verdacht auf Staphylokokken-Infektionen werden bakteriologische Untersuchungen empfohlen. Vor der Durchführung geplanter chirurgischer Eingriffe ist in der postoperativen Phase bei Patienten, die Penicillin zur antirheumatischen Prophylaxe erhalten, eine Verdoppelung der Dosis erforderlich. Während der Therapie wird empfohlen, die Blutzusammensetzung sowie die Leber- und/oder Nierenfunktion zu überwachen. Bei einer Langzeitbehandlung sollte das Potenzial für das Wachstum resistenter Stämme von Mikroorganismen, Pilzen und pseudomembranöser Kolitis berücksichtigt werden (das Medikament sollte abgesetzt werden und auf der Grundlage der Ergebnisse einer bakteriologischen Untersuchung sollte eine geeignete Behandlung verordnet werden; Einnahme von Antiperistaltika). Medikamente sind kontraindiziert). Bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine sollte an eine mögliche Kreuzallergie gedacht werden. Bei schwerer Lungenentzündung, Empyem, Sepsis, Perikarditis, Meninose