Allergie gegen Arbeit

Bei der Wahl eines Berufes oder Arbeitsplatzes denken nur wenige Menschen darüber nach, welche Auswirkungen ihre Entscheidung auf ihre Gesundheit haben wird. Allerdings können die scheinbar harmlosen Arbeitsbedingungen eines Friseurs, einer Kosmetikerin, einer Bibliothekarin, eines Apothekers oder eines Tierhändlers zur Entstehung einer ziemlich schweren Krankheit beitragen – Asthma bronchiale. Forscher in verschiedenen Ländern der Welt sind zu einem enttäuschenden Ergebnis gekommen: Jeder fünfte Asthmatiker verdankt seine Krankheit seinem Beruf.

Warum passiert das

Welche Stoffe sind am häufigsten für berufsbedingtes Asthma bronchiale verantwortlich? Allergene tierischen Ursprungs – Naturseide, Tierhaare, Haare, Federn, Bienen, Pflanzenfliegen, Würmer. Sie werden in der Regel von Tierärzten, Friseuren, Arbeitern in der Leicht- und Lederindustrie und Zoohandlungsverkäufern bearbeitet. Allergene pflanzlichen Ursprungs – Pollen, Holzstaub, ätherische Öle, Flachs, Tabak, Baumwolle, Getreide- und Mehlstaub. Arbeiter in der Mühlen- und Süßwarenindustrie, in der Landwirtschaft, in der holzverarbeitenden Industrie, in Tabakfabriken und Spinnereien sowie Kosmetikerinnen kommen mit solchen Substanzen in Kontakt. Chemische Allergene – synthetische Polymere, Farbstoffe, Pestizide, Formaldehyd, Verbindungen von Chrom, Nickel, Kobalt, Mangan, Platin, Medikamente. Ihnen begegnen Menschen verschiedener Berufe: Pharmakologen, Ärzte, Arbeiter in der chemischen und mikrobiologischen Industrie. Berufsbedingtes Asthma bronchiale kann auch durch reizende Stoffe, beispielsweise organische Lösungsmittel, Gase und quarzhaltigen Staub, verursacht werden.

Was geschieht?

Der Anfall beginnt mit Tränenfluss und laufender Nase, dann kommt es zum Ersticken. Alle diese Probleme hören auf, sobald eine Person den Arbeitsbereich verlässt. Manchmal geht Asthma mit allergischen Reaktionen auf der Haut, Dermatitis oder Ekzemen und manchmal auch mit einer Schädigung der Atemwege einher. In den Intervallen zwischen den Anfällen bleibt am häufigsten Atemnot mit Schwierigkeiten beim Ausatmen bestehen.

Es gibt zwei Hauptoptionen für die Entwicklung der Krankheit. Die sogenannte Atopie wird nur mit einer „Arbeitsallergie“ in Verbindung gebracht. In der Regel entsteht diese Krankheitsform bei längerem Kontakt mit chemischen Allergenen. In den ersten 2-3 Jahren verläuft die Erkrankung recht mild. Eine spürbare Verbesserung und manchmal sogar eine Genesung kann bei einem rechtzeitigen Übergang zu einem anderen Arbeitsplatz ohne Kontakt mit Allergenen eintreten.

Die meisten Asthmatiker haben mehr als einmal an akuten Atemwegsinfektionen, Bronchitis und Lungenentzündung gelitten. Daher kann die Arbeit im Zusammenhang mit Berufsallergenen zum Auftreten von Asthma bronchiale gemischter Natur beitragen. In solchen Fällen führt die Beseitigung des Kontakts mit dem Industrieallergen nicht zum Aufhören von Asthmaanfällen. Beim Husten wird schleimig-eitriger Auswurf freigesetzt, dessen bakteriologische Untersuchung Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und andere Mikroorganismen aufdeckt.

Es wurde beobachtet, dass Menschen, die mit organischen Lösungsmitteln arbeiten, relativ leichtes Asthma haben. Erstickungsanfälle treten meist am Arbeitsplatz auf, an Wochenenden oder im Urlaub werden sie seltener oder verschwinden ganz. Durch Staub verursachtes Asthma bronchiale (in Konzentrationen über den maximal zulässigen Normen) verläuft schwerwiegender. Die Krankheit wird oft durch Emphysem und Atemversagen kompliziert. Selbst wenn ein Asthmatiker aufhört, Staub einzuatmen, verbessert sich sein Gesundheitszustand nicht.

Arbeit für Asthmatiker

Die Diagnose „Berufliches Asthma bronchiale“ kann nur ein Arbeitspathologe – ein Spezialist auf dem Gebiet der Berufskrankheiten – stellen. Dazu muss er lernen:

  1. sanitäre und hygienische Arbeitsbedingungen des Patienten;

  2. der sogenannte Berufsweg – alle Arbeitsorte und deren Dauer in einem bestimmten Bereich;

  3. das Vorhandensein allergischer Reaktionen des Patienten auf bestimmte Allergene vor Ausbruch der Krankheit;

  4. Merkmale des Asthmaverlaufs.

Dann analysiert der Arzt