Blut-Pleura-Schranke

Blut-Pleura-Schranken (BPB) sind physiologische Barrieren, die sich an der Grenzfläche zwischen Blut und umgebendem Gewebe im Körper befinden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels und beim Schutz vor verschiedenen schädlichen Faktoren. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was Blut-Pleura-Schranken sind und wie sie im menschlichen Körper funktionieren.

Die hämatopleurologische Barriere wurde erstmals 1942 in den Arbeiten von Wissenschaftlern wie M. N. Martsinovsky und A. S. Glazunov beschrieben. Blutpleurologische Barrieren schützen das Gefäßsystem vor einer Vielzahl von Faktoren, darunter Mikroben, zelluläre Abfallprodukte, Plasmaproteine, Blut, Hormone und Metaboliten. Sie kontrollieren auch die Menge der Substanzen, die aus dem Blut in das umliegende Gewebe und umgekehrt eindringen, und sorgen außerdem für die Isolierung der Blutgefäße voneinander und den Schutz vor Schäden.

Das GPB besteht aus Hämatin, einem Bestandteil des Hämoglobins im Blut, und Mesangium, dem Gewebe zwischen den Blutkapillarbündeln. Dieses Gewebe enthält Fibroblasten, Mikrogefäße und Kollagenfasern. Hämatin bindet fibroblastische Zellen, Gefäße und Perizyten zusammen und bildet einen kontinuierlichen Film, der benachbarte Kapillaren vor Schäden schützt.

Seit Hämatopel



Hämatopleura ist eine Kommissur, die von den Gefäßen des Mediastinums und der Pleura mit parietalen und transversalen Abschnitten der viszeralen und parietalen Schicht der Pleura gebildet wird

Das Hauptfunktionselement der histohämatischen Barriere und der damit verbundenen Barriere ist das Endothel, das eine selektive Membranpermeabilität durch endozytische und transmembranäre Kanäle gewährleistet. Ihre Blockierung erfolgt aufgrund von Ischämie, Veränderungen des Flüssigkeitszuflusses/-abflusses, einer mikrobiellen Entzündung oder einer Vergiftung. Endotheliozyten sind in der Lage, Rezeptoren für die Adhäsion von Blutzellen zu erzeugen. Zu den Membranelementen gehören Kollagen, Proteoglykane, Glykokalyx und Adhäsionsmoleküle. Offenbar sind dieselben molekularen Mechanismen wichtig wie für die Aufrechterhaltung der Integrität von Endothelgeweben. Die Endozytose beschädigter Plasmamembranen verhindert eine Stromaschädigung unterhalb des Endothels

Pathophysiologie. Störungen des Hämatoms im isolierten Zustand werden selten beobachtet, meist gehen sie mit einer Atemwegserkrankung einher. Betroffen sind Pleura, Zwerchfell, Mediastinum und Perikard. Verlauf der Hämatomupleuritis 5. Granuläres seröses Exsudat: intimale Fibrinfäden, viele neutrophile Leukozyten, manchmal können thrombotische Gerinnsel sichtbar sein, der Thrombus kann auch Erythrozyten (Geldkörperchen) enthalten. Zellzusammensetzung: Neutrophile, Eosinophile. Bei Personen mit erheblichem Vitamin-C-Mangel ist eine Entzündung der Basalmembran möglich. Sie ist durch eine Degeneration der Basalschichten mesenchymaler und epithelialer Zellen der Pleuraschichten und einiger Bronchialwände sowie durch eine Schädigung der myoiden Strukturen des Zwerchfells gekennzeichnet