Addison-Krankheit
Morbus Addison ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion von Kortikosteroidhormonen durch die Nebennieren gekennzeichnet ist.
Ursachen
Die Addison-Krankheit entsteht häufig als Folge einer Schädigung der Nebennieren durch Tuberkulose. Weitere Ursachen können Autoimmunerkrankungen, Tumore, Verletzungen und Infektionen sein.
Symptome
Die Hauptsymptome der Addison-Krankheit:
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Schwäche, Lethargie, Müdigkeit
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Hypotonie
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Verdunkelung der Haut (Hyperpigmentierung)
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Übelkeit, Erbrechen
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Verminderter Appetit, Gewichtsverlust
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Schmerzen in Muskeln und Gelenken
Behandlung
Früher galt die Addison-Krankheit als unheilbar. Derzeit ist die Hauptbehandlungsmethode die Hormonersatztherapie mit Hydrocortison oder Prednisolon. Dadurch können Sie den Mangel an Nebennierenhormonen ausgleichen und die Krankheitssymptome kontrollieren. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für Patienten mit Morbus Addison im Allgemeinen günstig.
Addison-Krankheit
Die Addison-Krankheit ist durch eine unzureichende Sekretion von Kortikosteroidhormonen durch die Nebennieren gekennzeichnet. Manchmal tritt diese Krankheit als Folge einer Tuberkuloseinfektion einer Person auf.
Die Hauptsymptome der Addison-Krankheit:
- Schwäche und Lethargie
- Hypotonie
- Das Auftreten dunkler Flecken auf der Haut
Bisher galt diese Krankheit als unheilbar. Allerdings ist die Addison-Krankheit mittlerweile mit einer Hormonersatztherapie behandelbar. Dies hilft, die Symptome zu kontrollieren und die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern.
Morbus Addison, auch Addison-Insuffizienzsyndrom genannt, ist eine Exo- oder Autoimmunerkrankung mit chronischem Verlauf, deren Ursachen in der mangelnden oder fehlenden Synthese und Sekretion von Cortisol und Androgenen aus dem Nebennierenrindengewebe liegen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch chronische arterielle Hypotonie (normalerweise mäßig), Hyperpigmentierung der Haut und der inneren Organe, Amenorrhoe bei Frauen und Impotenz bei Männern.
Die medizinische Forschung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts führte zu einer ziemlich überzeugenden Meinung, dass es bei Hypopituitarismus zu einer kompensatorischen Sekretion von Cortisol kommt