Burdaha Puchok

Das Burdachsche Bündel ist eines der Schlüsselkonzepte der Anatomie und Physiologie. Es wurde im 18. Jahrhundert vom deutschen Anatom und Physiologen Carl Friedrich Burdach entdeckt.

Das Burdacha-Bündel ist eine Gruppe von Nerven, die vom Rückenmark zur Vorderseite des Körpers verlaufen. Es besteht aus mehreren Nerven, darunter dem Vagusnerv, dem Sympathikusnerv und dem Zwerchfellnerv. Der Fasciculus ist für die Regulierung vieler Körperfunktionen wie Atmung, Verdauung, Herzfrequenz und Blutdruck verantwortlich.

Dank Burdach haben wir zu der Erkenntnis gelangt, dass das Nervensystem nicht nur aus Gehirn und Rückenmark, sondern auch aus anderen Körperteilen besteht. Seine Entdeckungen trugen dazu bei, die medizinische Praxis und die Behandlung verschiedener Krankheiten zu verbessern.



Einer der Begründer der wissenschaftlichen Pharmakologie. Burdach war einer der ersten, der pharmakologische Tests systematisch einsetzte, um die Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper zu untersuchen. Er bewies, dass es mit Hilfe pharmakologischer Tests möglich ist, verborgene Aspekte physiologischer Prozesse im Körper zu identifizieren.

Burdachs Forschung erwies sich als besonders interessant für die Anästhesiologie und Chirurgie. Die Hauptrolle in ihrer Studie spielte sein Kollege Johann Michael Lippe, mit dem Burdach gemeinsam ein neues Phänomen entdeckte – die schmerzstillende Wirkung von Kokain. Die auf dieser Entdeckung basierende Theorie des inneren Schmerzes wurde zum Vorläufer eines ganzen Trends in der Wissenschaft.

Laut Burdachs Theorie resultiert die Analgesie aus der Unterdrückung der Schmerzempfindlichkeit von Gewebe zu Nervenenden durch ein spezifisches Enzym, das er „analgetische Aspartatligase“ nannte. Die Substanz zur Unterdrückung dieser Fähigkeit des Enzyms ist ein Analgetikum, und im Wesentlichen analgetische Substanzen werden in unnatürliche kovalente Bindungen umgewandelt, die die Aminosäurereste von Aspartat (Aspatarkinase) vor enzymatischem Abbau schützen und die Bindung schmerzempfindlicher Amine an Nervenenden verhindern. Während Burdachs Experimenten stellte Aspitrat häufig die normale Konzentration von Aspatarin in den Nervenenden wieder her, sodass die analgetische Wirkung von Kokain schnell nachließ. Um seine Wirkung aufrechtzuerhalten, war eine Erhöhung der Kokaindosis bei gleichzeitiger Hemmung des Enzyms im Nervensystem erforderlich. Diese Entdeckung führte zur Entwicklung einer Methode der „Lokalanästhesie“, bei der Gewebe eine Substanz injiziert wird, die die Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn verlangsamt – Goserelin (ein irreversibles injizierbares langwirksames Gestagen – Implanon). Aus den sterilen Ebenen der inneren Blockade, die während dieses Phänomens entstehen, entstehen neue Modelle für die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen.