Was ist oberflächliche Follikulitis: Optionen und Behandlungsmethoden



Das Foto zeigt eine oberflächliche Follikulitis

Der Inhalt des Artikels:
  1. Klinische Form
  2. Symptome
  3. Ursachen
  4. Behandlung

Oberflächliche Follikulitis ist eine Form der eitrigen Entzündung der oberen Abschnitte (nur der Mundhöhle) des Haarfollikels, die durch Staphylokokken verursacht wird. Diese Mikroorganismen sind auf der Haut des Großteils der Bevölkerung vorhanden. Sie kommen auch in der Umwelt vor: Staub, Luft, Boden. Die meisten Arten von Staphylokokken, die auf der menschlichen Haut leben, verursachen keine Krankheiten. Und nur 10 % der Menschen haben pathogene Stämme. Die Krankheit entsteht häufig durch übermäßiges Schwitzen, Kratzen, Schmutz und Hautreizungen.

Klinische Form der Follikulitis



Oberflächliche Follikulitis an behaarten Hautstellen

Bei der Follikulitis unterscheidet man zwischen oberflächlicher und tiefer Follikulitis:

  1. In einigen Fällen beginnt die Staphylokokken-Follikulitis mit einer Ostiofollikulitis – einer oberflächlichen Entzündung des Pilartrichters (oberflächliche Follikulitis), bedeckt nur den Mund.
  2. Die Infektion breitet sich dann unterhalb des Trichters in die Tiefen des Follikels aus (tiefe Follikulitis) und eine Komplikation kann ein Abszess oder Furunkel sein.

In diesem Artikel werden wir über die Ursachen, Symptome und Behandlung einer oberflächlichen Follikulitis (Ostiofollikulitis) sprechen.

Symptome einer oberflächlichen Follikulitis



Oberflächliche Follikulitis am Rücken

Das Foto zeigt eine oberflächliche Follikulitis am Rücken

Die oberflächliche Follikulitis (Ostiofollikulitis) beginnt mit einer Rötung und der Entwicklung eines kleinen halbkugelförmigen Abszesses, dessen Größe von einem Stecknadelkopf bis zu einer kleinen Erbse reicht. Die Pusteln sind mit dickem gelblichem Eiter gefüllt und von einer Hyperämiekrone umgeben, in deren Mitte ein schmales Vellushaar durchbohrt ist. Nach 2–3 Tagen trocknet der Abszessinhalt aus und wird mit einer Kruste bedeckt, die schnell abfällt und keine Narben hinterlässt. Der Prozess der Entwicklung einer Entzündung eines Follikels bis zu ihrer Auflösung dauert bis zu 1 Woche.

Follikulitis ist häufiger multipler Natur. Die Anzahl der Pusteln kann mehrere Dutzend erreichen. Sie befinden sich meist an behaarten Hautstellen: im Gesicht, am Kopf, in der Leistengegend, in den Achselhöhlen und an den Beinen. Mit Pusteln gehen manchmal Schmerzen, Juckreiz und Brennen unterschiedlicher Stärke einher. Ohne angemessene Behandlung und Einhaltung hygienischer Standards treten Komplikationen auf und die Follikulitis entwickelt sich zu einer tiefen Form mit der Entwicklung eines Furunkels, eines Abszesses oder eines Karbunkels.

Ursachen einer oberflächlichen Follikulitis



Manifestationen einer oberflächlichen Follikulitis

Die oberflächliche Follikulitis durch Staphylokokken betrifft am häufigsten Männer im Gesicht in Bereichen mit stoppeligem Haarwuchs (Kinn und Haut um den Mund) nach der Rasur. Bei Frauen tritt Follikulitis seltener auf und die Ausschläge sind nach der Enthaarung an den Beinen und Oberschenkeln lokalisiert. Die Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, die in heißen Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Lufttemperaturen leben. Hohe Inzidenzraten treten bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen auf, die unter unhygienischen Bedingungen leben. Auch prädisponierende Faktoren können eine Follikulitis hervorrufen:

  1. Pseudomonas, Viren, Pilze, gramnegative Bakterien. Sie treten meist in immundefizienten Zuständen auf.
  2. Diabetes mellitus und Hyperglykämie.
  3. Schilddrüsenerkrankungen.
  4. Hyperandrogenismus (Funktionsstörung der Nebennieren oder Eierstöcke bei Frauen).
  5. Proteinmangel im Körper.
  6. Vegetativ-vaskuläre Dystonie.
  7. Hypovitaminose A und C.
  8. Chronische Erkrankungen (bösartige Tumoren, Tuberkulose, Verdauungssystem).
  9. Akute Infektionskrankheiten (Atemwegsinfektionen und Grippe).
  10. Verletzungen (Abschürfungen, Kratzer, Verbrennungen, Kratzer).
  11. Langfristiger Einsatz von Antibiotika.
  12. Falsche Hautpflege für ein Neugeborenes.
  13. Unterkühlung und Überhitzung.

Behandlung von oberflächlicher Follikulitis



Traumeel S Salbe zur Behandlung oberflächlicher Follikulitis

Die Behandlung der Follikulitis erfolgt umfassend:

  1. Die Läsionen werden mit Antiseptika behandelt.
  2. Verschriebene Medikamente zur oralen Verabreichung.
  3. Physiotherapie und Kräuterheilkunde werden durchgeführt.
  4. Sie bekämpfen Begleiterkrankungen und beseitigen chronische Infektionen.
  5. Befolgen Sie die Hygieneregeln.
  6. Halten Sie sich an die richtige Ernährung.

Wenn es einen Grund für das Auftreten von Follikeln gibt, muss dieser zunächst beseitigt werden und dann direkt mit der Behandlung der Pusteln fortgefahren werden. Die Pusteln werden geöffnet und mit einer 1–2 %igen Alkohollösung (Diamantgrün, Salicylsäure, Borsäure, Kampferalkohol usw.) geschmiert. Die betroffenen Hautpartien werden zusätzlich mit Alkohol behandelt und auf den Knoten selbst wird reines Ichthyol aufgetragen. Wenn die oberflächliche Follikulitis ein tiefes Stadium erreicht hat, sind Penicillin-Antibiotika indiziert. Chronisch rezidivierende Follikulitis wird mit Eigenbluttherapie, Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff und Vitamintherapie (A, C) behandelt.

In der Ernährung des Patienten wird der Anteil an Nahrungsmitteln erhöht, die Eiweiß (auch tierischen Ursprungs), Pflanzenfasern, Kleie und Vitamine (insbesondere Karotten, schwarze Johannisbeeren und Hagebutten) enthalten. Begrenzen Sie den Verzehr von tierischen Fetten, süßen Kohlenhydraten (Zucker, Schokolade, Mehlbackwaren), Gewürzen, Alkohol, starkem Tee, Kaffee und Jodsalz.

Der Patient muss separates Zubehör (Bett, Handtuch, Kleidung, persönliche Hygieneartikel) verwenden. Bei eitrigen Prozessen werden häufig Kissenbezüge und Handtücher gewechselt, mit Desinfektionsmitteln gewaschen und gekocht. Es wird empfohlen, dass der Patient sein Gesicht mit kaltem Wasser wäscht, da heißes Wasser die Talgsekretion anregt. Das Schwimmen in offenen Stauseen, Schwimmbecken, Bädern und Saunen ist verboten. Der Patient wäscht sich unter der Dusche mit Baby- oder Teerseife und einem speziellen dermatologischen Shampoo.

Zu Hause wird die Behandlung durch Kräutermedizin ergänzt. Sie waschen sich mit einem Aufguss aus Birkenblättern und wischen ihr Gesicht mit Wegerichsaft, Aufgüssen aus Ringelblume und Johanniskraut ab. Ein Aufguss aus Klettenwurzeln wird innerlich eingenommen und die Läsionen werden mit homöopathischen Arzneimitteln (Trumeel C-Salbe) behandelt.

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