Prostatakrebs im Frühstadium

Prostatakrebs ist eine der problematischsten Krebsarten in den USA, und alle bösartigen Erkrankungen werden am besten in einem frühen Stadium behandelt, wenn ein langfristiges Überleben am wahrscheinlichsten ist. Leider fehlen bei Prostatakrebs im Frühstadium möglicherweise Symptome oder Anzeichen, was die Erkennung erschwert. Glücklicherweise haben wir dank früherer Erkennungstechniken jetzt Möglichkeiten, Prostatakrebs zu erkennen, bevor er zum ersten Mal fortschreitet.

Der Test des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) gilt nach wie vor als die beste Methode, um vorherzusagen, ob bei einem Mann das Risiko besteht, an Prostatakrebs zu erkranken, oder ob er möglicherweise bereits daran erkrankt ist. Die Serum-PSA-Konzentration eines gesunden Mannes beträgt kaum mehr als 4 ng/ml. Ein gutartiger Prostatatumor hat etwa die gleiche Menge oder sogar weniger PSA in seinen Zellen. Es ist bekannt, dass kleinere, gutartige und langsamer wachsende Prostata einen niedrigeren PSA-Wert aufweisen als größere oder aktiv wachsende Prostata.

Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) hat festgestellt, dass ein Wert der alkalischen Phosphatase im Serum von über 105 U/L oder ein usisfraktal definierter PSA-Wert unter 0,25 ng/ml bei einem Bluttest auf ein geringes Krebsrisiko hinweist. Männer, die in diese „Grauzone“ des Risikos fallen, die schätzungsweise bei 8 % der Männer nach der Menopause und bei 1 % der Männer im Alter von 50 bis 65 Jahren auftritt, sollten zu umfassenden ärztlichen PSA- und Prostatauntersuchungen kommen, die von Fachkräften durchgeführt werden Personal für Ultraschall-Bildgebungstechnik. Weniger strenge Untersuchungsverfahren, aber basierend auf anhaltenden Serum-PSA-Werten über 4 ng/ml ODER niedrigen Prostatavolumina von 2 ml ODER kürzlich aufgetretenen PSA-Testanomalien ODER irgendwelchen Befunden während der digitalen Prostatauntersuchung lassen den primären Verdacht auf Prostatakrebs bei Männern vermuten.

Insbesondere Prostatakrebs im Frühstadium kann in der Regel sofort erkannt und behandelt werden, um einen Rückfall und die Entwicklung metastasierender Gesundheitsprobleme zu verhindern. Angeblich können Männer innerhalb einer höheren Risikogruppe – schätzungsweise 9 % aller Männer im Alter von 60 Jahren ODER mit einer Vorgeschichte klinisch irrelevanter präkanzeröser Prostata-DNA-Aberrationen – den Krebs besiegen, wenn sie sich regelmäßigen mehrdimensionalen medizinischen Untersuchungen der Prostata unterziehen. Die Verordnung einer anfänglichen diagnostischen PSA-Untersuchung könnte von Männern mit einem hohen Risikoprofil in die Tat umgesetzt werden, wenn sie eine krankheitsfreie Lebenserwartung von 15 Jahren haben ODER von der Entscheidung über eine aktive oder ergänzende Prostata-Onkologiebehandlung, einschließlich einer Prostata-LASIK-Behandlung, profitieren würden radikale chirurgische Entfernung.