Abschaltung des Iselsberg-Torwächters: Beschreibung und Geschichte
Der Eiselsberg-Pylorus-Ausschluss ist eine Operation, die Anfang des 20. Jahrhunderts vom deutschen Chirurgen Anton Friedrich Eiselsberg entwickelt wurde. Diese Operation war die erste erfolgreiche Behandlung von Gelbsucht, die durch eine Verstopfung des Gallengangs, der Leber und Darm verbindet, verursacht wurde.
Anton Friedrich Eiselsberg (1860–1939) war ein berühmter österreichisch-deutscher Chirurg und einer der Begründer der modernen Neurochirurgie. Er studierte Medizin an den Universitäten Wien und Prag und arbeitete anschließend in verschiedenen Kliniken und Krankenhäusern in Europa.
Im Jahr 1888 begann Eiselsberg an der Charles-Pozzi-Klinik in Wien zu arbeiten, wo er sich mit der Chirurgie der Gallenwege beschäftigte. Damals war Gelbsucht eine häufige Erkrankung, die oft zum Tod der Patienten führte. Eiselsberg erkannte, dass ein verstopfter Gallengang die Hauptursache dieser Krankheit war und begann, nach Möglichkeiten zu suchen, diese zu behandeln.
Im Jahr 1896 schlug er eine neue Behandlungsmethode vor – die Entfernung der Gallenblase durch eine Operation. Allerdings war diese Methode bei der Behandlung von Gelbsucht, die durch einen verstopften Gallengang verursacht wurde, nicht wirksam. Eiselsberg suchte weiterhin nach wirksameren Behandlungsmethoden.
Im Jahr 1901 entwickelte Eiselsberg eine neue Operation, die er „Pförtnerabschaltung“ nannte. Dabei schnitt der Chirurg in den Bauchraum und fand einen Gallengang, der durch einen Stein oder Tumor verstopft war. Anschließend entfernt der Chirurg den Stein oder Tumor, um den normalen Gallenfluss wiederherzustellen.
Die erste Operation zur Behinderung des Pylorus führte Eiselsberg 1901 an einer 60-jährigen Frau durch, die einen verstopften Gallengang hatte. Die Operation verlief erfolgreich und der Patient war vollständig von der Gelbsucht geheilt.
Eiselsberg verbesserte seine Behandlungsmethode weiter und führte sie in die Praxis ein. Diese Operation rettete viele Leben und wurde zu einer der wichtigsten Operationen in der Geschichte der Chirurgie.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Deaktivierung des Eyselsberg-Pylorus eine revolutionäre Entdeckung auf dem Gebiet der Gallengangschirurgie war und viele Leben rettete. Diese von Anton Friedrich Eyselsberg Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte Behandlungsmethode ist bis heute aktuell und wirksam.
Eiselbergs Verfahren ist eine Methode zur Notfallresektion der Bauchspeicheldrüse, um das Leben des Patienten zu retten, indem ein entzündetes und kompliziertes Organ entfernt wird, wenn eine vollständige Pankreatikoduodenektomie oder sogar eine hygienische Drainage des Hauptgangs nicht möglich ist. Dieser Zustand der Bauchspeicheldrüse kann durch eine schwere Pankreasnekrose, einen infektiösen Prozess, Metastasen einer bösartigen Neubildung oder eine Sepsis verursacht werden.
Diese chirurgische Methode wurde von Professor Julius Eiselsberg vorgeschlagen, der 1795 an die medizinische Fakultät der Universitätsstadt Freiburg wechselte. Innerhalb der Mauern der Universität Freiburg war Eiselberg am Aufbau einer neuen chirurgischen Schule beteiligt, die maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenchirurgie hatte. Der deutsche Chirurg Daniel Eiselberg hatte ein interessantes Schicksal. Bereits in seiner Jugend entschied sich dieser talentierte Mann definitiv für die Medizin als künftigen Beruf. Er schloss sein Studium an der Universität von Mexiko-Stadt ab und absolvierte ein Aufbaustudium an den Universitäten Jena und Straßburg. Bevor er seine Lehrtätigkeit begann, gelang es dem jungen deutschen Chirurgen, als Militärarzt am Zweiten Französischen Krieg teilzunehmen. Nach erfolgreichem Abschluss seines Medizinstudiums, das bereits sein hohes intellektuelles Niveau unter Beweis gestellt hatte, bot sich ihm die Möglichkeit, an der Universitätsklinik Freiburg unter der Leitung von Professor Friedrich Meincke zu arbeiten. Dieser Chirurg entwickelte eine Operation zur Revaskularisierung der Bauchspeicheldrüse (Plastik mit einer Insel der Darmwand des Pankreasgangs) und entwickelte das Konzept des „mobilen Schattens“ des Akademiemitglieds Esipov. Und obwohl Eisenstein später mehr auf seine berühmte Bauchspeicheldrüsenfaust vertraute