Endokapillaritis

Endokapilläre Gefäßerkrankung 1. Einleitung Die endokapilläre Gefäßerkrankung ist eine chronische Erkrankung mit Rückfällen und Remissionen, die durch Thrombose oder Stenose von Arteriolen und kleinen Venen verursacht wird und zu Gewebeischämie führt. Die Pathogenese der Krankheit entwickelt sich nicht an einem Tag, sondern über Monate oder Jahre und hängt weitgehend vom auslösenden Faktor bzw. der Ursache ab, beispielsweise Trauma, endokrine Erkrankungen, Rauchen, toxische Schäden, Stoffwechselstörungen sowie Tumorprozesse oder Autoimmunerkrankungen Krankheiten. Da das Bild der klinischen Manifestationen je nach Dauer bestehender Durchblutungsstörungen, dem Vorliegen körperlicher Störungen in Form von Raynaud-Syndrom, Osteochondrose der Hals- oder Lendenwirbelsäule, Mykose, Psoriasis, Atonie der Rektumschleimhaut oder Blase, in der Wissenschaft besteht die Notwendigkeit, sie nach Ätiologie, Pathogenese und Prognose zu differenzieren. Die Identifizierung von Patienten mit der „akuten Form“ der endokapillären Erkrankung wurde durch den Einsatz neuer invasiver Forschungsmethoden – Ultraschall und endovaskuläre Chirurgie – möglich. Bei adäquater Therapie ist eine dauerhafte Schmerzlinderung möglich. 2. Ätiologie und Pathogenese Die pathologische Entwicklung erfolgt aus vielen Gründen in den endokapillären Kanälen. Zu den provozierenden Faktoren zählen entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, wie Gingivitis (Zahnfleischentzündung), Stomatitis, die zu Gefäßverengungen und Durchblutungsstörungen führen können. Scharfe Chemikalien (Säuren, Laugen) schädigen die Kapillaren der Schleimhaut und führen zu tiefen Geschwüren, es bilden sich Blutgerinnsel. Dieselben Substanzen können Allergien im Zahnfleisch und in den Blutgefäßen auslösen. Zu den Ursachen zählen außerdem die Einwirkung von Giften und Strahlenangriffen, eine HIV-Infektion und einige bakterielle Infektionen sowie Insektenstiche. Unabhängig davon, wer der ursächliche Faktor war, kann die Kapillarschädigung nach einem anderen Szenario verlaufen. Einerseits kommt es zu einer aneurysmatischen Transformation; durch die Erweiterung des Gefäßlumens kommt es zu einer Schädigung der Membran unter Bildung von Mikroaneurysmen mit Blutplättchenablagerung, der periphere Blutfluss bewegt sich jedoch weiter und versorgt so den Körper mit Nährstoffen. Auf der anderen Seite gibt es ca.