Den Bauch spüren

Alle Empfindungen, die während der Schwangerschaft im Bauchraum auftreten, werden in zwei große Gruppen eingeteilt: geburtshilfliche Empfindungen, die mit den besonderen Veränderungen im Körper einer Frau verbunden sind, und nicht geburtshilfliche Empfindungen, die bei jeder Person auftreten können.

Geburtshilfliche Ursachen von Empfindungen
In der Mitte bis zum Ende des zweiten Trimesters beginnt der Fötus, sich zu bewegen. Zunächst empfindet die Mutter Bewegungen wie leichtes Flattern. Mit der Zeit werden die Bewegungen intensiver, denn gegen Ende der Schwangerschaft nehmen Gewicht und Größe des Fötus zu – nun ist er in der Gebärmutter nicht mehr so ​​geräumig wie zuvor. Die Anzahl der Bewegungen nimmt allmählich ab, aber ihre Kraft nimmt zu. Daher können Bewegungen des Fötus, insbesondere intensive, bei der Mutter periodisch unangenehme Empfindungen hervorrufen, insbesondere im rechten oder linken Hypochondrium. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei einer normalen Kopfdarstellung (das Baby liegt mit dem Kopf nach unten in der Gebärmutter) die Schläge der Beine des Babys in den Bereich der inneren Organe der Mutter projiziert werden: Leber, Magen, Darm usw Milz. Solche Empfindungen und sogar Schmerzen sind natürlich und bedürfen keiner Behandlung.
Auch leichte Schmerzen im seitlichen Bauchbereich bedürfen keiner Behandlung. Die Ursache dieser Schmerzen ist eine Veränderung der Struktur und Dehnung der Gebärmutterbänder, Veränderungen in den Eileitern (sie verdicken sich, die Durchblutung nimmt in ihnen zu), in den Eierstöcken (sie nehmen etwas an Größe zu, zyklische Prozesse stoppen in ihnen), und die Position der Eierstöcke verändert sich aufgrund einer Vergrößerung der Gebärmutter. Solche Beschwerden können mehrmals am Tag auftreten, verschwinden aber in der Regel schnell, wenn die Frau eine bequeme Position einnimmt.
Stechende Schmerzen im Unterbauch und Kreuzbein sowie krampfartige Schmerzen, insbesondere bei Ausfluss aus dem Genitaltrakt, können ein Symptom einer drohenden Fehlgeburt sein und erfordern daher sofortige ärztliche Hilfe. Am häufigsten wird die Frau in solchen Fällen für diagnostische Maßnahmen und Behandlung im Krankenhaus stationär aufgenommen.

Nicht geburtshilfliche Ursachen von Empfindungen
Beschwerden im Oberbauch sind meist ein Zeichen für eine Verschlimmerung einer chronischen Gastritis – einer Entzündung der Magenschleimhaut. Es kann durch schlechte Ernährung, den Verzehr sehr scharfer oder salziger Speisen, übermäßiges Essen sowie die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise hormoneller Medikamente, verursacht werden. Es ist zu beachten, dass die wichtigsten Schmerzmittel (Aspirin, Paracetamol, Nurofen) eine reizende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben und Aspirin darüber hinaus bei schwangeren Frauen kontraindiziert ist.
Manchmal beginnt am Ende der Schwangerschaft die deutlich vergrößerte Gebärmutter, Druck auf den Magen und die Gallenblase auszuüben, was den Rückfluss des Inhalts dieser Organe nach oben fördert: von der Gallenblase in den Zwölffingerdarm und aus dem Zwölffingerdarm Magen in die Speiseröhre, was am häufigsten Sodbrennen hervorruft. In diesem Fall helfen eine vertikale Körperhaltung (Sitzen, Stehen) und die Einnahme von Antazida – Medikamenten, die den Säuregehalt reduzieren. Der Arzt muss das Arzneimittel auswählen und den Einnahmezeitpunkt festlegen. Die meisten Antazida sind während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert und ihre Wahl hängt weitgehend von der individuellen Verträglichkeit ab. Darüber hinaus können Antazida die Aufnahme anderer Medikamente beeinträchtigen, was bei der Einnahme berücksichtigt werden muss.
Schweregefühl im rechten Hypochondrium, insbesondere schlimmer nach dem Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln, kann mit einer Entzündung der Gallenblase – Cholezystitis – einhergehen. Die Veranlagung zu dieser Krankheit wird vererbt. Während der Schwangerschaft, einer sitzenden Lebensweise und Ernährungsfehlern wird der Gallenabfluss gestört, Bedingungen für die Bildung von Steinen in der Gallenblase geschaffen und eine Verschlimmerung der Cholezystitis hervorgerufen. In solchen Fällen sollten Sie unbedingt einen Therapeuten oder Gastroenterologen aufsuchen.
Chronische Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Cholezystitis, Cholelithiasis sind keine Kontraindikationen