Eine Funiculozele ist eine Vorwölbung oder Hernie des Samenstrangs durch den Leistenkanal. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Schwächung der Muskeln und Bänder in der Leistengegend, was dazu führt, dass ein Teil des Samenstrangs durch den Leistenkanal austritt.
Funiculozele tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Die Hauptsymptome sind eine schmerzlose Ausbuchtung in der Leistengegend, die sich bei Anstrengung oder beim Heben schwerer Gegenstände verstärkt. Bei der Untersuchung wird ein weiches, gummiartiges, schmerzloses ovales oder birnenförmiges Gebilde festgestellt, das vom Leistenkanal ausgeht.
Die Diagnose einer Funiculozele basiert auf der Anamnese sowie einer körperlichen und Ultraschalluntersuchung. Die Differenzialdiagnose erfolgt mit einem Leistenbruch.
Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen chirurgisch – eine Herniotomie wird mit einer plastischen Operation des Leistenkanals durchgeführt. Bei unkomplizierten Formen ist eine konservative Behandlung mit einer Suspension möglich.
Die Prognose ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig. Eine unbehandelte Funiculozele kann zur Strangulation des Bruchsackinhalts mit der Entwicklung einer akuten chirurgischen Pathologie führen.
Funiculozele sind Anomalien der Geschlechtsorgane bei Mädchen. Nach der Geburt eines Mädchens entsteht eine Phalica (ein kleiner Schlauch in der Vagina). Es beeinträchtigt die sexuelle Aktivität nicht, es kann sogar zu einer Menstruation kommen. Dies geschieht nur in 25 % der Fälle. Bei anderen Mädchen verwandelt sich der größte Teil der Vagina nach der Geburt sofort in die äußere Öffnung der Harnröhre. Darauf kann sich Schleim (trübe, klare Flüssigkeit) ansammeln, was eine Folge des Zusammenspiels von Hormonen ist. Allmählich nimmt der angesammelte Schleim eine grauweiße Farbe und einen charakteristischen Geruch an. Dann entsteht ein Funiculum – eine Schwellung am Ende der Vagina. Sie ist meist unsichtbar, kann sich aber beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr ausbeulen. Aber manchmal übersteigt seine Größe 7 cm und dann werden austretende Fäkalien (sie sind braun gefärbt) sowie Prostatasekret in den Genitalschlitz freigesetzt. Am häufigsten werden solche Anzeichen bei 20–60 % der Frauen beobachtet. Wenn nach der ersten Schwangerschaft und Geburt der Ausfluss innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt einsetzt, ist dies eine Manifestation einer Dyspareunie. Ein dickflüssiger Ausfluss aus dem Gebärmutterhals kann mit einem verzögerten postpartalen Ausfluss (Lochia und Lochia) einhergehen. In diesem Fall sind zur Ermittlung der Ursache eine Ultraschalluntersuchung und Mikroflora-Abstriche erforderlich. Es wird empfohlen, Blut für b-hCG und Prolaktin zu spenden. Um die Bildung von Standseilen zu verhindern und die Intimhygiene aufrechtzuerhalten, sollten topische Feuchtigkeitscremes und Gele verwendet werden. Wenn