Wie lange dauert es, bis sich die Haut nach einer Verbrennung erholt?

Unter dem Einfluss von Chemikalien, hohen Temperaturen, Strahlung und Elektrizität kommt es zu Verbrennungen und Gewebeschäden auf der Haut. Um diese Erkrankung zu behandeln, müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Die Wiederherstellung der Haut nach einer Verbrennung kann mit physiotherapeutischen Methoden erfolgen.

Um ausreichend Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie die Ursache der Verbrennung kennen:

  1. Thermische Verbrennungen entstehen durch Einwirkung von Flammen, heißen Gegenständen, Dampf oder Flüssigkeiten.
  2. Verätzungen werden durch Säuren, Laugen und Schwermetallsalze verursacht.
  3. Strahlungsverbrennungen entstehen durch Einwirkung von Licht (einschließlich Sonnenstrahlung) und ionisierender Strahlung.
  4. Elektrische Verletzung: Eine Verbrennungsverletzung entsteht dort, wo Strom ein- und austritt.
  5. Unter dem komplexen Einfluss mehrerer der aufgeführten schädigenden Faktoren kommt es zu kombinierten Verbrennungen und bei gleichzeitiger anderer Läsion (Fraktur) zu kombinierten Verletzungen.

Die Schwere der Läsion wird durch die Tiefe und Fläche der traumatischen Wirkung auf das Körpergewebe bestimmt.

Brenngrade

Abhängig von der Tiefe der Gewebeschädigung gibt es 4 Verbrennungsgrade:

  1. Rötung und Schwellung der Haut. Eine Strahlenverbrennung entsteht bei einer Gammastrahlungsdosis von 8-12 Gy.
  2. Bildung von Blasen mit durchsichtigem weiß-gelbem Inhalt (thermische Verbrennungen) oder nekrotischem Schorf. Strahlendermatitis tritt bei einer Gammastrahlungsdosis von 12–30 Gy auf.
  3. Schädigung aller Hautschichten und deren Nekrose. Strahlenverbrennungen treten bei einer Strahlendosis von 30–50 Gy auf.
  4. Vollständige Zerstörung der Haut, des Unterhautfettgewebes, der Muskelschicht, der Sehnen und Knochen mit Verkohlung des Gewebes. Strahlungsverbrennungen treten auf, wenn die Strahlung 50 Gy überschreitet.

Verbrennungsbereich

Es ist wichtig, nicht nur die Tiefe der Gewebeschädigung zu bestimmen, sondern auch deren Fläche. Diese Indikatoren ermöglichen die Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten und des Umfangs der vorklinischen und fachärztlichen Versorgung.

Wallaces Methode oder „Neunerregel“

Nach dieser Technik beträgt die Fläche bestimmter Körperteile 9 %:

  1. Kopf – 9%;
  2. Hand – 9%;
  3. Brust – 9 %;
  4. Bauch – 9 %;
  5. zurück – 18 %;
  6. Oberschenkel – 9 %;
  7. Schienbein – 9 %;
  8. Genitalien und Perineum – 1 %.

Bei Kindern wird die betroffene Fläche mit unterschiedlichen Prozentsätzen berechnet.

Kind unter 1 Jahr:

  1. Kopffläche – 21 %;
  2. Hände – jeweils 9,5 %;
  3. Beine – jeweils 14 %;
  4. Körper – 16 % (eine Seite).

Kind unter 4 Jahren:

  1. Kopf – 19 %;
  2. Hände – jeweils 9,5 %;
  3. Beine – jeweils 15 %;
  4. Körper – 16 % (eine Seite).

Kind unter 14 Jahren:

  1. Kopf – 15 %;
  2. Hände – jeweils 9,5 %
  3. Beine – jeweils 17 %;
  4. Körper – 16 % (eine Seite).

Kind über 14 Jahre: Die Berechnung erfolgt nach dem Schema eines Erwachsenen („Neunerregel“).

Glumov-Methode oder „Handflächenregel“

Die Handfläche des Opfers macht 1 % der Körperoberfläche aus. Indem Sie den von der Verbrennung betroffenen Teil der Haut abdecken, können Sie den Schadensbereich berechnen.

Die kitschige Vilyavina

Dies ist ein Bild der Vorder- und Rückseite des menschlichen Körpers mit einem darauf aufgebrachten quadratischen Gitter. Durch die Schattierung dieses Diagramms mit unterschiedlichen Farben (abhängig von der Tiefe der Wunde) entsprechend der Läsion des Patienten wird die Fläche der Verbrennung berechnet. Solche Systeme werden in Krankenhäusern eingesetzt. Wenn sich der Zustand des Patienten ändert, werden entsprechende Änderungen an den Sketchen vorgenommen.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden zur Bestimmung des Bereichs einer Verbrennungsläsion gibt es instrumentelle Methoden:

  1. Mithilfe eines abgestuften Films, der auf die betroffene Hautstelle aufgetragen wird, wird die Fläche des geschädigten Gewebes berechnet.
  2. Postnikov-Tabellen: Abhängigkeit des Läsionsbereichs vom Alter des Patienten.
  3. Für Kinder werden spezielle Skalen verwendet.

Komplikationen

Eine schwerwiegende Komplikation der betreffenden Verletzung ist die Entwicklung Verbrennungskrankheit. Bei diesem Zustand handelt es sich um eine Reaktion des Körpers auf eine starke schmerzhafte Stimulation durch einen traumatischen Stoff. Eine Verbrennungskrankheit tritt auf:

  1. Bei einer Schädigung im Stadium 1 sind mehr als 30 % der Körperfläche eines Erwachsenen und 15–20 % bei Kindern betroffen.
  2. Bei einer Schädigung im Stadium 2 sind es mehr als 20 % der Körperfläche bei Erwachsenen und 10 % bei Kindern.
  3. Bei Schäden vom Grad 3-4 sind es mehr als 10 % der Körperfläche bei Erwachsenen und 5 % bei Kindern.

Bei Patienten mit einem geschwächten Körper kann diese schwere Komplikation mit einer Schädigung 3. bis 4. Grades auf 3 % der Körperfläche auftreten.

Der wichtigste pathogenetische Mechanismus zur Auslösung der Schockreaktion ist ein großer Verlust von Blutplasma durch geschädigte Haut, die zerstörerische Wirkung toxischer Substanzen und Gewebeabbauprodukte, einschließlich Myoglobin. Es verstopft die Nierentubuli und führt zu Nierenversagen und Tod.

Erste Hilfe

Es ist wichtig, ein Verbrennungsopfer zu kennen und Erste Hilfe leisten zu können.

Zunächst ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, d. h. die Wirkung des traumatischen Faktors zu stoppen.

Die Kleidung des Opfers wird abgeschnitten und alles, was an der Verbrennungsstelle haften bleibt, bleibt übrig, um zusätzliche Schäden an der Haut zu vermeiden. Ein zusätzliches Trauma der Haut führt zum Verlust von Blutplasma und erhöht auch die Möglichkeit einer Infektion.

Dennoch ist es notwendig, Metallschmuck zu entfernen, da dieser weiterhin eine thermische Wirkung auf den Stoff hat.

Bei thermischen Verbrennungen ist es sehr wichtig, die Haut so schnell wie möglich abzukühlen: Bedecken Sie sie mit Eis oder Schnee und legen Sie sie 15 Minuten lang unter fließendes kaltes Wasser. Bei leichten Verbrennungen und schneller Kälteeinwirkung können Blasen vermieden werden. Bei offenen Blasen oder Wundflächen müssen Sie zunächst ein sauberes Tuch oder eine Folie auf die betroffene Stelle legen und anschließend unter fließendes Wasser halten.

Ausnahmen:

  1. brennt mit Salzsäure, da bei der Wechselwirkung mit Wasser viel Wärme freigesetzt wird;
  2. Branntkalk brennt.

Beide Arten von Verbrennungen werden mit einer schwachen Seifenlösung behandelt. Bei einer durch Phosphateinwirkung verursachten Verbrennung ist es notwendig, die betroffene Stelle in Wasser zu tauchen, da Phosphor in der Luft aufflammt.

Um die verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen, sollte dem Opfer viel getrunken werden.

Liegen keine allergischen Reaktionen vor, muss der verletzten Person ein Schmerzmittel verabreicht werden: für einen Erwachsenen - 2-3 Tabletten Analgin, für ein Kind - 1 Tablette Analgin oder Nurofen.

Die Behandlung ausgedehnter Verbrennungen sollte nur in spezialisierten Verbrennungszentren durchgeführt werden. Reguläre Krankenhäuser können solchen schwerkranken Patienten nicht die notwendige Behandlung bieten.

Es ist verboten!

  1. Blasen platzen lassen. Der Inhalt der Blasen ist Blutplasma, das nach einiger Zeit in das Gefäßbett zurückkehrt.
  2. Tragen Sie Brillantgrün und Jod auf die betroffene Haut auf und bestreuen Sie sie mit Mehl usw. Dies erschwert die Untersuchung und Diagnose.
  3. Behandeln Sie betroffene Hautstellen mit Alkohol.
  4. Mit fetthaltigen Medien schmieren: Öle, Cremes. Dadurch wird die Haut geschädigt, da der Wärmeaustausch gestört wird, und außerdem wird ein hervorragender Nährboden für Bakterien geschaffen.
  5. Verbinden Sie den Brandbereich fest. Es reicht aus, es vorsichtig mit einem sauberen Tuch einzuwickeln.
  6. Gießen Sie einem bewusstlosen Opfer Flüssigkeit in den Mund oder verabreichen Sie ihm Tabletten.

Behandlung

Die Behandlung von Verbrennungen ist ein schwieriger und komplexer Prozess, der bei Bedarf spezielle Unterstützung durch Verbrennungsspezialisten, Beatmungsgeräte, Chirurgen und andere Spezialisten erfordert.

Nach Verbrennung 1. Grades Der Schaden verschwindet innerhalb weniger Tage von selbst.

Nach Verbrennung 2. Grades Eine medikamentöse Therapie ist erforderlich; die Wiederherstellung der Haut erfolgt innerhalb von 2 Wochen. Unter der Plasmablase bildet sich ein neues Epithel. Das Plasma kehrt zurück in den Blutkreislauf. Die Wände der Blase werden abgerissen und neue Haut darunter kommt zum Vorschein. Nach 2-3 Wochen nimmt es wieder seine normale Farbe an und unterscheidet sich nicht vom umgebenden, unverletzten Gewebe.

Während der Blasenbildungsphase kann eine Infektion in den geschädigten Bereich eindringen und einen eitrigen Prozess entwickeln, der zur Narbenbildung führt.

Nach Verbrennungen III und IV Grad Ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine Langzeitbehandlung sind erforderlich.

Ab dem 10. Tag beginnt die Abstoßung nekrotischen Gewebes. Anschließend erfolgt die Heilung durch Epithelisierung an den Wundrändern und Granulation im Bereich des Wundbodens. Bei einer Schädigung im Stadium III verschwindet die Pigmentierung 3 Monate nach der Heilung der Haut allmählich und die Hautfarbe gleicht sich aus. Nach einer Verbrennung vierten Grades ist eine Wiederherstellung der Haut nur durch Narbenbildung möglich. Wenn der Gewebedefekt groß ist, bildet sich langfristig ein nicht heilendes Geschwür, das eine chirurgische Behandlung erfordert.

Die Behandlung ausgedehnter Brandwunden erfolgt mit chirurgischen Techniken in mehreren Schritten: Zunächst wird der Brandschorf entfernt und anschließend der Gewebedefekt repariert. Es gibt verschiedene chirurgische Methoden zur Wiederherstellung der Haut.

  1. Hauttransplantationen werden recht häufig eingesetzt, bei tiefen Defekten oder der Zerstörung eines erheblichen Bereichs der Hautschicht ist ihre Anwendung jedoch nicht immer möglich.
  2. In diesen Fällen werden die Entwicklungen von Wissenschaftlern genutzt, die sich auf Zellbiologie spezialisiert haben. Anschließend wird eine Transplantation menschlicher epidermaler Keratinozyten durchgeführt.
  3. Eine Alternative zu dieser Methode besteht darin, Hautzellen auf Kollagenträgern wachsen zu lassen, um ein dermales Äquivalent zu bilden.
  4. Kollagenmatrix in Form eines Schwammes zur Transplantation von Fibroblasten und Keratinozyten.
  5. Die Fibrinmatrix hat guten Kontakt zum Wundgrund.
  6. Transplantation kultivierter Fibroblasten.

Narbenbildung

Narben, die nach einer Brandverletzung entstehen, werden auf verschiedene Weise behandelt: spezielle regenerierende Cremes, Salben, Sprays, Peeling mit Fruchtsäuren, Laserbehandlung, Ultraschalltherapie (oder Phonophorese von Enzymen).

Große Narben nach einer Verbrennung werden chirurgisch behandelt: Entfernung von überschüssigem Keloidgewebe und Anbringen einer dünnen kosmetischen Naht sowie plastische Chirurgie mit einem Hautlappen.

Rehabilitation

Mit den Restaurierungsarbeiten sollte so früh wie möglich begonnen werden.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden nach Verbrennungen zielen darauf ab, die Blutversorgung zu verbessern, die Geweberegeneration zu beschleunigen, eitrige Komplikationen zu verhindern (oder zu behandeln), Schmerzen zu lindern und nekrotisches Gewebe zu entfernen. Darüber hinaus hilft die Physiotherapie bei der Bekämpfung von Narbengewebeveränderungen, fördert die Heilung des Hautlappens und wird in anderen Fällen eingesetzt.

  1. Ultraviolette Bestrahlung in einer Erythem-Dosis hilft, die Gewebereparatur und -regeneration zu beschleunigen, das Immunsystem zu stimulieren und Entzündungen zu lindern.
  2. Elektrotherapie: SMT- und diadynamische Therapie, Elektrophorese, transkranielle Elektroanalgesie (therapeutischer Schlaf) fördern die Schmerzlinderung, verbessern die Durchblutung, haben bakterizide Eigenschaften und stimulieren die Abstoßung von nekrotischem Gewebe (abhängig von der verabreichten Substanz). Die allgemeine Franklinisierung hat eine Anti-Stress-Wirkung.
  3. Ultraschalltherapie und Phonophorese beschleunigen die Resorption von Narbengewebe, verbessern die Durchblutung und lindern Schmerzen (abhängig von den verabreichten Medikamenten).
  4. Die UHF-Therapie lindert Entzündungen und regt die Durchblutung an.
  5. Die Lasertherapie im Rotmodus wirkt entzündungshemmend und stimuliert die Geweberegeneration. Die UV-Laserbestrahlung des Blutes führt bei Patienten mit fragwürdiger und günstiger Prognose zu positiven Ergebnissen in Form einer Stabilisierung des Zustands.
  6. Die Darsonvalisierung wird durchgeführt, um die Gewebereparatur und -regeneration zu stimulieren und eitrigen Entzündungen vorzubeugen.
  7. Die Magnetfeldtherapie wird durchgeführt, um den psycho-emotionalen Zustand des Opfers zu stabilisieren (transkranielle Technik) sowie die Blutversorgung und Erholungsprozesse im Bereich der Schädigung und Biostimulation zu verbessern.
  8. Die Photochromotherapie im roten Spektrum wirkt reparativ auf die Dermis, während sie im grünen Spektrum beruhigt und ausgleicht.
  9. Die Aeroionotherapie verbessert die Hautdurchlässigkeit. Ionen dringen durch beschädigte und unbeschädigte Hautoberflächen ein und reduzieren die Schmerzempfindlichkeit. Durch die Aeroiontophorese von Analgetika wird dieser therapeutische Effekt verstärkt.

Die Behandlung von Verbrennungen sollte umfassend und gegebenenfalls unter Einbeziehung einschlägiger Fachärzte, darunter auch Psychologen, erfolgen. Oft ist eine Brandverletzung ein starker psycho-emotionaler Faktor und die Folgen der Verletzung können Depressionen und Selbstmordgedanken hervorrufen.

Moderne Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden sind in der Lage, die Restfolgen einer Brandverletzung zu minimieren und dem Opfer die Rückkehr zu seinem gewohnten aktiven Leben zu ermöglichen.

Nach einer thermischen Verletzung fragen sich viele Menschen, wie schnell und wie die Verbrennung heilt. Wie lange es dauert, bis die Haut vollständig wiederhergestellt ist, ist individuell unterschiedlich. Dies hängt von Faktoren wie Alter, Grad und Bereich der Schädigung, der Art des traumatischen Erregers und dem Gesundheitszustand des Opfers ab. Thermische Verletzungen sind am schwierigsten zu behandeln und führen bei Kindern, älteren und geschwächten Patienten zu irreversiblen Komplikationen. Schon bei einer kleinen Schadensfläche kann ein Kind sterben.

Die Verbrennung heilt in mehreren Stadien ab. Ihre Reihenfolge wird durch den Grad der thermischen Schädigung, das Vorhandensein eitriger Komplikationen in der Wunde und die Art des traumatischen Agens bestimmt.

Brenngrade

Insgesamt gibt es 4 Verbrennungsgrade, die sich in der Schadenstiefe unterscheiden:

  1. Die erste ist durch das Auftreten von Schwellungen, Rötungen und einem Anstieg der lokalen Temperatur im verbrannten Bereich gekennzeichnet.
  2. Im zweiten Fall entstehen auf der Haut Blasen unterschiedlicher Größe, die dazu neigen, zu verschmelzen und sich zu vergrößern. Der Inhalt der Blasen ist serös. Der Wundgrund wird durch die oberflächliche Hautschicht dargestellt.
  3. Der dritte Abschluss gliedert sich in 3A und 3B. Bei 3A enthalten die Bullae eine geleeartige Masse, der Wundgrund ist lebensfähig. Bei dieser Schädigung kann sich die Haut von selbst erholen. Bei Grad 3B enthalten die Blasen hämorrhagische Flüssigkeit und auf der Wundoberfläche kann sich ein dunkler Schorf bilden. Bei dieser Verbrennungstiefe ist die Keimschicht der Epidermis geschädigt und die Wunde kann nicht mehr von selbst heilen.
  4. Der vierte Grad geht mit Schädigungen nicht nur der Haut, sondern auch tiefliegender Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen einher. An der Stelle der Brandwunde bildet sich ein dichter schwarzer Schorf. Die Genesung dauert lange und es bilden sich raue Narben.

Arten von Verbrennungen

Die Geschwindigkeit und Reihenfolge der Genesungsphasen hängt von der Art der traumatischen Einwirkung ab.

Abhängig davon werden Verbrennungen in folgende Typen eingeteilt:

Sonnen- und thermische Verbrennungen durch kochendes Wasser sind normalerweise oberflächlich. heilen recht schnell. Chemische Verletzungen entstehen häufig durch den Kontakt mit Giften von Tieren (Quallen), Pflanzen (Bärenklau, Brennnessel) und Haushaltsprodukten. Bei kurzfristiger Einwirkung sind sie oberflächlich, die Erholung erfolgt schnell.

Die Heilung thermischer Verbrennungen durch heiße Gegenstände (beheiztes Bügeleisen, Heizkörper, Heizung) hängt von der Kontaktdauer und dem Schadensbereich ab. Eine kurzfristige Einwirkung hat keine schwerwiegenden Folgen und die Verbrennung verschwindet relativ schnell. Längerer Kontakt kann zu thermischen Verletzungen vierten Grades führen.

Die gefährlichsten Verletzungen entstehen durch den Kontakt mit offenem Feuer. Am häufigsten handelt es sich dabei um Verbrennungen 3B und 4 Grad.

Ohne die Hilfe qualifizierter Fachkräfte wird die Genesung nicht von selbst erfolgen. Die Heilung erfolgt nach einer chirurgischen Behandlung.

Auswirkung des Brandbereichs

Der Bereich der Läsion spielt eine wesentliche Rolle bei der Wundheilung. Je größer die Wundfläche ist, desto höher ist das Risiko einer Verbrennungserkrankung. Dabei kommt es neben lokalen Manifestationen auf der Haut auch zu Funktionsstörungen der Organe und Störungen des Herzens. Die Genesung ist länger, schwieriger und in manchen Fällen endet die Verletzung tödlich.

Der betroffene Bereich wird auf verschiedene Arten gemessen. Eine Methode besteht darin, die Handfläche des Opfers selbst zu verwenden. Bei Erwachsenen entspricht eine Handfläche 1 % der Körperfläche. Für Kinder werden spezielle Tische verwendet, die je nach Alter auch für Erwachsene geeignet sind.

Wie kommt es zur Heilung?

Verbrennungen ersten Grades heilen relativ schnell ab. Es kann 1 bis 3 Tage dauern. Rötungen und Schwellungen klingen ab. An der Stelle der Brandwunde treten Peeling und Pigmentierung auf, die nach einiger Zeit spurlos verschwinden..

Verbrennungen 2. Grades können innerhalb von 2 bis 3 Wochen heilen, bei kleinen Flächen und ohne Komplikationen bis zu 1 Woche. Unter der Blase kann sich, wenn keine Öffnung vorhanden ist, von selbst junge rosafarbene Haut bilden. Wenn die Blase platzt, kann es zu einer Infektion kommen, dann dauert es länger.

Bei Verbrennungen vom Grad 3A bildet sich im Anfangsstadium oft ein dunkler Schorf oder eine Blase mit hämorrhagischem Inhalt auf der Haut. Nach einiger Zeit (2–4 Wochen) löst sich der Schorf ab und die Blase platzt, wodurch die darunter liegenden Schichten der Epidermis freigelegt werden. An diesen Stellen bilden sich Inseln junger Haut, die nach und nach die gesamte Wunde bedecken. Die vollständige Genesung kann drei Wochen bis zwei Monate dauern.

Verbrennungen 3B und 4. Grades heilen nicht von selbst. Im Anfangsstadium bildet sich im Wundbereich ein dichter schwarzer Schorf. Nach der Abstoßung auf das darunter liegende Gewebe beginnen, wenn keine Eiterung stattgefunden hat, rosafarbene Granulationen zu erscheinen. Diese Heilungsphase wird einen sehr langen Zeitraum erfordern, der mehrere Monate betragen kann..

Nach dem Auftreten saftiger Granulationen kann die eigene Haut transplantiert werden. Im nächsten Stadium ist entweder seine Transplantation oder seine Abstoßung möglich. Im letzteren Fall ist eine erneute Operation erforderlich. Nach der Genesung bilden sich raue Narben auf der Haut, die Narben entstellen.

Schwere thermische Verletzungen im Gelenkbereich sind sehr schwer und erfordern eine lange Heilungszeit. Nach allen Phasen der Genesung entwickeln sich bei ihnen Kontrakturen, die die Beweglichkeit der Gliedmaßen einschränken.

Wenn eine Infektion auftritt, verlangsamt sich die Heilung in jedem Stadium. Daher wird die Behandlung in spezialisierten medizinischen Einrichtungen unter Verwendung antibakterieller Medikamente durchgeführt.

Thermische Hautläsionen sind die häufigste Art von Verletzungen im Haushalt. Verbrennungen werden durch längere Einwirkung von Sonnenlicht, kochendem Wasser, elektrischem Strom und aggressiven Chemikalien verursacht. Die betroffene Haut muss wiederhergestellt werden. Die Maßnahmen richten sich nach der Schwere der Verbrennung.

Hautwiederherstellung nach Sonnenbrand

Um zu lernen, wie man die Haut nach einem Sonnenbrand wiederherstellt, müssen Sie sich zunächst mit den Symptomen der Läsion vertraut machen.

Bei einem Sonnenbrand treten die ersten Symptome nach einer halben Stunde auf und nehmen im Laufe des Tages an Intensität zu.

Es gibt 4 Grade des Sonnenbrandes, die sich jeweils in einem besonderen Krankheitsbild äußern:

  1. Hautrötung;
  2. Blasenbildung auf geröteter Haut, Vergiftungserscheinungen;
  3. Empfindlichkeit, Schwellung, Schmerzen der betroffenen Haut. Die Verbrennung umfasst alle Hautschichten (Epidermis, Dermis und Unterhautfett).

Sonnenbrand vierten Grades führt zu völliger Austrocknung des Körpers, Störungen der Herz- und Nierenfunktion und kann zum Tod führen. Nicht nur die oberflächlichen, sondern auch die tieferen Schichten leiden darunter: Muskeln, Sehnen.

Ärzte erklären uns, wie wir die Haut nach einer Verbrennung wiederherstellen können. Im ersten Grad der Schädigung müssen Sie topische Medikamente verwenden, die die Geweberegeneration fördern und die Degeneration gesunder Zellen in bösartige Zellen verhindern.

Hilft gegen Sonnenbrand:

  1. Dexpanthenol. Das Produkt lindert Entzündungen, beseitigt Juckreiz und hat eine heilende Wirkung. Tragen Sie die Salbe 2-4 mal täglich auf;
  2. Karotolin. Diese Lösung reduziert Rötungen, Hitze und Entzündungen und hat eine kühlende Wirkung. Karotolin wird auf ein Mulltupfer aufgetragen und auf die verbrannten Stellen aufgetragen. Wiederholen Sie die Manipulation 2-3 Mal am Tag;
  3. Zinksalbe. Das Medikament wirkt entzündungshemmend und schützt die betroffenen Stellen vor Infektionen. Tragen Sie die Salbe 3-5 mal täglich in einer dünnen Schicht auf;
  4. Retter. Der Balsam enthält Bienenwachs, Teebaumextrakt und ätherisches Lavendelöl. Diese Komponenten beschleunigen die Hautregeneration und wirken antiseptisch. Es wird empfohlen, Verbrennungen 3-5 mal täglich mit Balsam zu schmieren.

Die Wiederherstellung der Haut nach einer Verbrennung 2. Grades mit Blasenbildung erfordert den Einsatz von Antiseptika, die das Infektionsrisiko verringern. Miramistin ist ein universelles Antiseptikum. Sie müssen die verbrannten Bereiche behandeln, bevor sie Restaurationsmittel auftragen.

Die Wiederherstellung der Haut bei Läsionen dritten und vierten Grades erfolgt ambulant. In den schwersten Fällen ist eine Hauttransplantation aus anderen Körperteilen oder eine Spendertransplantation sowie die Entfernung von Bereichen mit Massennekrose erforderlich.

Therapeutische Maßnahmen bei chemischen Schäden

Verätzungen der Haut treten auf, wenn sie mit aggressiven Chemikalien reagieren, wie zum Beispiel:

Einige Haushaltschemikalien können auch thermische Schäden verursachen.

Schon eine geringe Konzentration der Chemikalie führt zu schweren Verbrennungen. Tritt eine Reaktion auf, müssen Sie die betroffenen Stellen 20 bis 30 Minuten lang unter fließendem Wasser abspülen. Anschließend neutralisieren Sie die Chemikalie mit einer schwachen Sodalösung (bei Verätzungen durch Säure) oder Essig (bei Verätzungen durch Alkali).

Wie kann man die Haut nach einer Verätzung wiederherstellen? Bei Läsionen des ersten und zweiten Schweregrads wird eine konservative Behandlung verordnet. Auf Verbrennungsstellen werden Heilsalben mit leichter Textur aufgetragen, die antibakteriell wirken. Das ist Levomekol, Sintomycin. Sie werden unter einem sterilen Verband angelegt, der regelmäßig gewechselt werden muss.

Die Haut um die Wunden wird mit Antiseptika behandelt – Miramistin, Chlorhexidinlösung, Wasserstoffperoxid (3 %).

In den späteren Heilungsphasen werden physiotherapeutische Methoden in den Genesungsverlauf eingeführt, um die Geweberegeneration anzuregen, die Durchblutung zu verbessern und die körpereigenen Abwehrkräfte wiederherzustellen. Die Ergebnisse werden durch Infrarot- und Ultraviolettbestrahlung sowie Ultraschalltherapie erzielt.

Was tun bei einer Verbrühung durch kochendes Wasser?

Wie kann man die Haut nach einer Verbrennung mit kochendem Wasser wiederherstellen? Diese Art von Verletzung wird häufig von Erwachsenen und Kindern durch Fahrlässigkeit verursacht. Um die Haut zu schützen, müssen Sie die verbrannte Stelle sofort unter den Wasserhahn halten und kaltes Wasser aufdrehen. Warten Sie etwa 20 Minuten. Dadurch werden Schwellungen gelindert, die Blutzirkulation verlangsamt und das Risiko von Blasen verringert.

Das Wasser sollte kühl und nicht eisig sein: Plötzliche Temperaturschwankungen führen zum Absterben der obersten Hautschicht.

Danach müssen Sie die Verbrennung zur Desinfektion mit einer Seifenlösung behandeln, abwischen und mit einem Antiseptikum behandeln.

Wenn sich auf der verbrannten Stelle keine Blasen befinden, können Sie diese mit Sulfargin einfetten. Diese Salbe verhindert das Absterben tiefer Epithelschichten und die Blasenbildung, wirkt desinfizierend und lindert Schmerzen.

Wie kann man Haut mit Blasen schnell wiederherstellen? Es ist notwendig, die folgenden topischen Medikamente zu verwenden:

  1. ArgoVasna-Walnuss. Dabei handelt es sich um ein Gel mit natürlichen Inhaltsstoffen, das Blasen reduziert, Rötungen beseitigt, kleine Geschwüre austrocknet und zudem das Risiko einer Narbenbildung verringert. ArgoVasna startet den Prozess der Regeneration der Hautzellen;
  2. Vishnevsky-Salbe. Dieses kostengünstige Medikament verhindert das Absterben von Gewebe, hat eine milde schmerzstillende und desinfizierende Wirkung und fördert die Wundheilung. Es ist am besten, es einmal täglich als Kompresse unter einem Verband zu verwenden.
  3. Streptinit. Die Salbe wird bei Verbrennungen mit Wunden und eitrigen Läsionen eingesetzt. Streptonitol hat eine stärkende und antibakterielle Wirkung.

Bevor Sie topische Medikamente einnehmen, sollten Sie die Anweisungen sorgfältig lesen, um das Risiko allergischer Reaktionen auszuschließen.

Erholung nach einer schweren Verbrennung

Die Wiederherstellung der Haut nach einer Verbrennung dritten Grades ist schwierig und zeitaufwändig, da die betroffenen Hautbereiche absterben. Der Prozess ihrer Wiederherstellung beginnt erst, nachdem die toten Schichten abgestoßen wurden.

Die Regenerationsdauer beträgt 3 Monate oder mehr.

Neben stärkenden, antibakteriellen und antiseptischen Wirkstoffen werden auch topische Präparate zur Narbenbeseitigung eingesetzt. Das:

  1. Contractubex. Die Salbe stellt die Dermis wieder her, bekämpft die Auswirkungen von Verbrennungen und beseitigt Narben.
  2. Clearvin. Das Medikament entfernt Narben und Flecken und beschleunigt den Wiederherstellungsprozess der betroffenen Schichten.
  3. Mederma. Das Produkt hilft, selbst große und alte Narben auf der Haut zu beseitigen.

Um Narbengewebe zu entfernen und die Haut nach Verbrennungen dritten Grades wiederherzustellen, werden außerdem die folgenden Verfahren durchgeführt:

  1. Laser-Oberflächenerneuerung. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein tiefes Peeling, bei dem die obere Schicht der Epidermis vollständig und die Dermis teilweise entfernt wird. Es wird mit einem Lasergerät durchgeführt. Es sendet Licht aus, das zur Verdunstung von Weichgewebe führt. Die Belichtungstiefe beträgt 150 Mikrometer. Dadurch wird das Hautbild ausgeglichen, Narben werden beseitigt;
  2. Photochromotherapie. Hierbei handelt es sich um ein physiotherapeutisches Verfahren, das auf der heilenden Wirkung von Licht basiert. Das rote Spektrum dient der Wiederherstellung der Hautschichten. Die Strahlen bewirken eine Gefäßerweiterung, Heilung geschädigter Haut und stimulieren die Entwicklung elastischer Fasern;
  3. Lasertherapie. Das Verfahren fördert die Gewebewiederherstellung und hilft auch bei tiefen Läsionen der Epidermis.

Um den Prozess der Zellneubildung zu beschleunigen, wird die Einnahme von Vitaminkomplexen empfohlen. Dies sind Duovit, Complivit, Biomax.

Wie lange dauert es, bis sich die Haut nach thermischen Verbrennungen erholt?

Wie lange sich die Haut nach einer Verbrennung erholt, hängt vom Grad der Schädigung ab:

  1. beim ersten Grad erfolgt die Genesung in 3-5 Tagen;
  2. Im zweiten Fall dauern die Reparaturprozesse 3 Wochen, wenn keine Infektion vorliegt. Kommt es zur Anlagerung bakterieller Mikroorganismen, verzögert sich der Prozess um bis zu 30 Tage;
  3. Verbrennungsschäden dritten Grades erfordern eine lange Rehabilitationszeit – ab 3 Monaten oder länger.

Die Wiederherstellung der Haut nach einer Verbrennung vierten Grades kann etwa ein Jahr oder länger dauern: Die Prognose ist in diesem Fall unvorhersehbar.

Hautverbrennungen können zur Degeneration gesunder Zellen in bösartige Zellen führen. Daher müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um thermische Schäden zu verhindern. Wenn Schäden auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Behandlung unterziehen.