Wie verläuft ein Leistenbruch bei Frauen?





Es sei gleich darauf hingewiesen: Dieses Problem tritt bei Frauen relativ selten auf. Was erklärt das? Denn die Wände ihres Leistenkanals sind viel stärker als die des Mannes. Zu den Hauptursachen für das Auftreten der Krankheit zählen üblicherweise:

  1. Schwangerschaft;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Gewebeatrophie im Alter;
  4. übermäßige körperliche Aktivität;
  5. Verstopfung

Gerade im Anfangsstadium manifestiert sich ein Leistenbruch bei Frauen oft gar nicht. Nun, mit der Zeit bildet sich im Unterbauch eine auffällige runde Vorwölbung. Darin befinden sich verschiedene Organe der Bauchhöhle (insbesondere das Omentum oder die Darmschlingen).

Normalerweise geht das Auftreten eines Leistenbruchs mit quälenden Schmerzen einher. Es kann auch zu Störungen des Verdauungstraktes kommen. In diesem Fall verspürt die Frau Verstopfung, Übelkeit beginnt usw. Eine Verletzung des Bruchsackinhalts kann dessen Nekrose hervorrufen, die mit einem Temperaturanstieg und paroxysmalen Schmerzen einhergeht.

Diagnose und Behandlung: Wie man dem Patienten helfen kann.





Die oben aufgeführten Anzeichen gehen nicht immer mit der Krankheit einher. Bei asymptomatischem Verlauf erfolgt die Diagnose meist zufällig (während der Untersuchung auf eine andere Krankheit). Die Ultraschalluntersuchung gilt als eine der effektivsten Methoden.

Liegt eine charakteristische Vorwölbung vor, reicht oft eine äußere Untersuchung aus. Dennoch wird der Einsatz von Visualisierungsmethoden als notwendig erachtet: So kann man den Zustand des Bruchsackinhalts nachvollziehen.

Was die Behandlung des Problems betrifft, ist heute die Operation die einzig wirksame Methode. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, der Unterschied liegt in den Merkmalen der Implementierung.

Die klassische Methode ist die sogenannte Spannungshernioplastik. In diesem Fall verwenden Ärzte körpereigenes Gewebe des Patienten, um den Leistenkanal zu stärken. Der Hauptnachteil derartiger Operationen ist das hohe Rückfallrisiko: Es kann bis zu 20 % betragen.

Deshalb haben Ärzte eine alternative Methode entwickelt, die auf dem Einsatz einer Endoprothese basiert. Es handelt sich um ein Netz aus einem speziellen Material, das vollständig mit dem Körpergewebe kompatibel ist. Mit der Zeit verwachsen die Endoprothesen mit ihnen und verwachsen sogar mit ihnen, dann sinkt die Rückfallwahrscheinlichkeit auf 1 %.

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