Nebennierenkrise

Nebennierenkrise – das Syndrom entsteht als Folge einer Ischämie des Nebennierengewebes aufgrund einer beeinträchtigten Hirndurchblutung, neurozirkulatorischen Störungen und Pathologien anderer endokriner Drüsen. Eine spontane Manifestation kommt selten vor und tritt in der Regel in 48–50 % der Fälle der Gesamtzahl der klinischen Formen der Nebennierenkrise als Insulitis (hypokalämische Hyperventilation) auf. Andere Arten von Nebennierenkrisen äußern sich in schwerer arterieller Hypertonie – 26 %, Hyperthermie – 13 %, Ödemen – 7 %. Auslösende Entwicklungsfaktoren sind Unterkühlung, psychisches Trauma 27 %, Aktivierung einer Infektion 9 %. Die Krankheit ist durch einen bösartigen Verlauf gekennzeichnet, der Verlauf ist ohne akute Periode in Form einer fortschreitenden Azotoprea, Hypoglykämie und Erythrämie möglich.



Eine Nebennierenkrise ist eine Erkrankung, bei der die Nebennieren nicht mehr genügend Hormone produzieren, die der Körper für eine ordnungsgemäße Funktion benötigt. Dafür können verschiedene Ursachen wie Infektionen, Verletzungen, Tumore oder andere Krankheiten verantwortlich sein.

Zu den Symptomen einer Nebennierenkrise können Schwäche, Müdigkeit, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Depression, Angstzustände, Übelkeit und Erbrechen sowie erhöhter Blutdruck und erhöhte Körpertemperatur gehören. Unbehandelt kann eine Krise zu schwerwiegenden Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und sogar zum Tod führen.

Um eine Nebennierenkrise zu behandeln, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren. Er wird eine Untersuchung durchführen und eine Behandlung verschreiben, die Medikamente zur Verbesserung der Funktion der Nebennieren sowie zur Korrektur anderer Faktoren umfassen kann, die zur Entwicklung einer Krise beitragen können.



Eine Nebennierenkrise oder Nebennierenkrise ist eine Krise, die durch einen akuten Anstieg der Produktion von Hormonen der peripheren endokrinen Drüsen – Cortisol und Aldosteron – gekennzeichnet ist. Cortisol und Aldosteron verursachen einen Anstieg des Blutdrucks und können aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper mit klinischen Manifestationen einer Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie einhergehen. Das klinische Bild kann insbesondere einer akuten Nierenschädigung (akute interstitielle Nephritis), einer Thyreotoxikose oder einer Thrombozytopenie ähneln. Autoimmunform des hypophysären Diabetes insipidus. Auslösende Faktoren sind Elektrolytstörungen, Stress, chirurgische Eingriffe, Einnahme von Glukokortikoiden und anderen pharmakologischen Arzneimitteln sowie Krebs. Es basiert auf einem immunpathologischen Prozess.