Lymphographie Direkt

Direkte Lymphographie

Die direkte Lymphographie ist eine Methode zur Darstellung des Lymphsystems, bei der ein Kontrastmittel direkt in ein zuvor operativ freigelegtes Lymphgefäß injiziert wird.

Bei der direkten Lymphographie legt der Chirurg das Lymphgefäß frei und kanüliert es. Anschließend wird eine röntgendichte Substanz, meist eine Lösung aus Jod- oder Bariumsalzen, durch die Kanüle injiziert. Anschließend wird eine Radiographie oder Lymphangiographie durchgeführt, die eine Visualisierung der Lymphgefäße und -knoten ermöglicht, an denen das Kontrastmittel eintritt.

Mit der direkten Lymphographie können Sie die Struktur und Topographie der Lymphbahnen im interessierenden Bereich detailliert untersuchen. Es wird hauptsächlich zu Forschungszwecken und seltener zur Diagnose pathologischer Veränderungen im Lymphsystem eingesetzt. Der Nachteil dieser Methode ist ihre Invasivität, da eine Operation erforderlich ist.



Das Lymphsystem ist ein wichtiger Teil des gesamten Stoffwechsels des Körpers und entfernt überschüssige Flüssigkeit und andere Substanzen, einschließlich Allergene, Krankheitserreger und Abfallprodukte, aus dem Körpergewebe. Der Lymphfluss beugt Stauungen vor, trägt zur Verringerung von Schwellungen bei, hilft den Lymphgefäßen, giftige Substanzen aus dem Gewebe zu entfernen und verringert das Risiko der Entwicklung von Metastasen. Bei der Lymphchirurgie werden einzelne Lymphknoten entlang eines oder mehrerer Lymphgefäße freigelegt und anschließend intraoperativ mit Lymphe gespült oder ein Kontrastmittel unter Druck über einen speziellen Führungsdraht injiziert, um den Zugang zu den Knoten zu verbessern. Die Operation wird unter Kontrolle von Ultraschall und/oder Echographie durchgeführt, was es ermöglicht, etwaige Neubildungen zu erkennen und die Möglichkeit einer Schädigung benachbarter anatomischer Strukturen auszuschließen. Dies hilft, viele Komplikationen zu vermeiden und deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein wesentlicher Vorteil der Methode ist die Möglichkeit der Wiederholung. Bei Vorhandensein von Leistenlymphknoten kann die Operation im Abstand von mehreren Monaten wiederholt werden, bis der endgültige Zustand erreicht ist.