Phlegmonöse Osteomyelitis

**Osteomyelitis-Phlegmonose (OSF)** ist eine schwere Form der infektiösen Schädigung von Knochen und Gelenken, die durch ausgedehnte Entzündungen und Schwellungen des Gewebes des betroffenen Teils des Skeletts gekennzeichnet ist. Die Pathogenese von OSF steht in engem Zusammenhang mit Veränderungen im Zentralnervensystem, die zu einer Störung des Nerventrophismus der Knochen führen. Es nimmt eine der Schlüsselpositionen bei einer Reihe schwerer eitrig-entzündlicher Erkrankungen des Menschen ein und begleitet Entzündungen des Periosts, der periostal-endochondrialen Region des Beins, erschwert den Verlauf traumatischer Knochenluxationen und Strahlentherapie. Trotz der Vielfalt der Manifestationen von OSF führen sie alle letztendlich zu mehreren Ossifikationsherden – Pseudoabszessen und Sequestrierung. ASF ist kein eigenständiges nosologisches Syndrom und entwickelt sich meist vor dem Hintergrund offener und geschlossener Frakturen der Knochen der unteren Extremitäten mit begleitenden Frakturen, bei denen ein offener Bruch eines Röhrenknochens bestehen bleibt oder infizierte Hautfisteln vorliegen. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit 5–15 Tage nach der Verletzung.

**ICD-10-Code**: M86.9

M86 – Schwere Formen der Osteomyelitis ohne Fisteln M86 M89 – Systemische Bindegewebsläsionen M00–M99 – Gelenkerkrankungen (Name der Krankheit) M1200–018. Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes M00–M99. Entsprechend der Form der Komplikationen bei Frakturen der unteren Extremitäten wird die O.-Plexopathie in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Arachnopathie ist ein Syndrom peripherer Nervenschäden bei O.F. ohne Beteiligung des wichtigsten ätiologischen Faktors der Krankheit. Bei der sekundären O.-Archanopathie ist das Vorhandensein eines eitrigen Herdes der Hauptfaktor bei der Entstehung einer Schädigung des Nervensystems.

Wenn die Knochen der unteren Extremität in den Prozess involviert sind, sind vor allem Schien- und Wadenbein, Nervenwurzeln und Kanäle betroffen