Retrograde Pankreatographie

Die retrograde Pankreatographie (RP) wird als invasive Untersuchung eingestuft und ist daher nur eingeschränkt einsetzbar. Der RP ist wie folgt. Zunächst wird ein pyelorenaler Siphon mit einem Kontrastmittel durchgeführt, dann wird der Darminhalt durch eine Gastrostomie oder ein Stoma evakuiert und mit einer Spritze ein Röntgenkontrastmittel injiziert. Der auf diese Weise aus dem Magen gewonnene retrograde Kontrast gelangt in den Zwölffingerdarm und wird von der Bauchspeicheldrüse abgesondert, wodurch ein Schatten entsteht, der einem umgekehrten Fragebuchstaben „e“ ähnelt. Dies führt zu einer echten Erleuchtung des Drüsenkopfes. Liegt kein diagnostischer Wert der RP vor, folgt unmittelbar darauf eine PCI des Gastrointestinaltrakts (durch sie eingeleitet) oder eine klassische PC. Mistel. Nachdem die Durchgängigkeit der Gallengänge während ihrer Vorbereitung sichergestellt wurde, wird der Kolben beim Aufblasen des Zwölffingerdarms entfernt, um den Schatten des Kopfes des Pankreas-Zwölffingerdarm-Gangs bestmöglich darzustellen, und seine ursprüngliche Position in der Kolostomie beibehalten oder Stoma vor der Kontrastierung und kehrte mit Beginn der Studie dorthin zurück. Am Ende der RP wird der entsprechende Punkt unter Durchleuchtungskontrolle ausgewählt und der Kopf der Bauchspeicheldrüse (unter Kontrolle) punktiert, wodurch Material für die histologische Untersuchung entnommen wird. P/a Fotoarchiv. a) Die retrograde Pankreatographie begleitet oder vervollständigt die endoskopische Untersuchung der intrahepatischen Gallenwege.