Pathoanatomische Abteilung

Die pathologisch-anatomische (Prosektions-)Abteilung ist eine Struktureinheit einer medizinischen Organisation, die im Profil „Pathologische Anatomie“ eine spezialisierte medizinische Versorgung zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten bietet, die keiner ärztlichen Betreuung rund um die Uhr bedürfen. Die Struktur der Abteilung umfasst folgende Abteilungen:

  1. Pathologisch-anatomisches Labor (PAL).
  2. Prosektura (Rücklagefonds für Leichen).
  3. Archiv.


Der pathologisch-anatomische Dienst ist eine Struktureinheit einer medizinischen Einrichtung, die Untersuchungen (intravital und postmortal) von Leichen, Organen und Geweben durchführt sowie bestimmte wissenschaftliche Studien zur Bestätigung (Klärung) der klinischen Diagnose durchführt.

Die Struktur einer medizinischen Einrichtung umfasst in der Regel zytologische, histologische, immunhistochemische, bakteriologische, virologische und andere pathologische und anatomische Abteilungen, die bei unklaren Krankheitsfällen alle Arten von Untersuchungen durchführen und den Krankheitsverlauf nach Organ oder Gewebe überwachen Transplantation und Diagnose von Spätkomplikationen. Bei Bedarf können Labore für besonders gefährliche Infektionen, allergene Medikamente und zytologische Präparate genutzt werden. Die Hauptrolle bei der Durchführung pathologischer und anatomischer Studien kommt den Ärzten des morphologischen Dienstes zu, die über eine besondere Ausbildung – höhere Ausbildung und Spezialisierung – verfügen.

Die Hauptaufgabe des Arztes für pathologisch-histologische Diagnostik besteht darin, vor der Operation eine intravitale histologische Untersuchung biopsierter Gewebe durchzuführen, um die Histogenese des Tumors, seine Klassifizierung nach dem TNM-System festzustellen, den Differenzierungsgrad und die Tiefe der Tumorinvasion zu bestimmen in umliegendes Gewebe und beschreiben Sie sorgfältig die Struktur des Tumors. Ohne solche Kenntnisse eines Chirurgen ist es schwierig, bösartige Tumoren zu diagnostizieren und eine differenzierte Behandlung der einen oder anderen Form durchzuführen. Es ist wichtig, die Lage des Tumors im Organ, den Zustand des Organs und eine genaue Bestimmung der Art der Läsion (Entzündung, Tumor, Veränderung usw.) anzugeben. Basierend auf den Ergebnissen der Biopsie wird ein Operationsplan erstellt. Vor der Operation wird diese mit dem Chirurgen besprochen. Der Patient wird lediglich über das Ergebnis der Operation informiert. Nach der Biopsie muss die Funktion des betroffenen Organs sorgfältig beurteilt werden, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen für ein Fortschreiten des pathologischen Prozesses vorliegen. Wenn der Zustand des Patienten einen chirurgischen Eingriff nicht zulässt oder die Ergebnisse unzureichend sind oder der Patient die Operation ablehnt, wird ihm eine konservative Behandlung auf der Grundlage der im Rahmen der morphologischen (histologischen) Untersuchung gewonnenen Daten verschrieben. In diesem Fall ist es notwendig, die Struktur des Tumors sorgfältig zu beschreiben und auf das Vorhandensein regionaler Metastasen und Fernmetastasen zu achten.