Phosphat-Diabetes

Phosphatdiabetes: Merkmale der Ätiologie, Pathogenese und Behandlung

Phosphatdiabetes ist eine seltene Erkrankung, die mit tiefgreifenden Störungen des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels im Körper einhergeht. Es kann dominant mit dem X-Chromosom verknüpft oder autosomal-dominant vererbt sein. Diese Krankheit kann durch normale Vitamin-D-Dosen nicht geheilt werden, daher wird sie auch als Vitamin-D-resistente Rachitis bezeichnet, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine rachitisähnliche Erkrankung handelt.

Ätiologie und Pathogenese des Phosphatdiabetes

Man geht davon aus, dass beim Phosphatdiabetes die enzymatischen Prozesse der Umwandlung von Vitamin D in hormonähnliche Wirkstoffe gestört sind. Dies kann durch eine verminderte Empfindlichkeit der Darmepithelrezeptoren gegenüber der Wirkung dieser Metaboliten verursacht werden. Charakteristische biochemische Anzeichen sind Phosphaturie, Hypophosphatämie, eine erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen und eine hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut. Die Rückresorption von Kalzium im Darm wird verringert.

Klinisches Bild eines Phosphatdiabetes

Phosphatdiabetes hat ähnliche Merkmale wie gewöhnliche Rachitis mit D-Mangel, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass bei dieser Krankheit keine Vergiftungserscheinungen auftreten und der Allgemeinzustand zufriedenstellend bleibt. Im Gegensatz zur Rachitis äußern sich die Prozesse der Osteomalazie und Osteoidhyperplasie überwiegend in den Knochen der unteren Extremitäten.

Klinisch manifestiert sich der Phosphatdiabetes nicht in den ersten Lebensmonaten, sondern in der zweiten Lebenshälfte, nachdem Kinder beginnen, auf den Beinen zu stehen. Die Krankheit kann sich auch in einem späteren Alter entwickeln – im 2. Lebensjahr, manchmal mit 5-6 Jahren. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit mit zunehmendem Alter des Kindes fort, was zu Dystrophie und völliger Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen, führen kann.

Röntgenaufnahmen zeigen die gleichen Veränderungen, die für Rachitis charakteristisch sind, die Pathologie ist jedoch in den Knochen der unteren Extremitäten besonders ausgeprägt. Eines der typischen radiologischen Zeichen ist die grobe Faserstruktur der Spongiosa.

Diagnose von Phosphatdiabetes

Ähnliche Veränderungen im Skelettsystem können bei einem der Elternteile festgestellt werden, oder die Wirkung des mutierten Gens bei ihnen kann nur im Rahmen einer biochemischen Studie nachgewiesen werden. Zur Diagnose eines Phosphatdiabetes ist ein biochemischer Bluttest erforderlich, der die Bestimmung des Phosphor-, Kalzium-, alkalischen Phosphatase-, Parathormon- und Vitamin-D-Spiegels umfassen sollte.

Röntgenaufnahmen können eine verminderte Knochendichte, Veränderungen der Knochenstruktur und andere Anzeichen einer Osteomalazie und Osteoidhyperplasie zeigen.

Behandlung von Phosphatdiabetes

Die Behandlung des Phosphatdiabetes zielt auf die Korrektur von Störungen im Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel ab. Das Hauptarzneimittel ist Phosphat, das dem Körper intravenös oder oral zugeführt wird. Vitamin D kann in hohen Dosen zur Verbesserung der Phosphataufnahme eingesetzt werden.

Darüber hinaus wird eine unterstützende Therapie angeboten, die Physiotherapie, Massage, therapeutische Übungen und den Einsatz orthopädischer Produkte umfasst.

Prognose des Phosphatdiabetes

Die Prognose des Phosphatdiabetes hängt davon ab, wie früh mit der Behandlung begonnen und wie effektiv diese durchgeführt wird. Bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung können Kinder mit Phosphatdiabetes ihre volle Entwicklung erreichen und ohne nennenswerte Einschränkungen leben. Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, kann es zu schwerer Degeneration und Behinderung kommen.



Phosphatdiabetes: Ursachen, Symptome und Behandlung

Phosphatdiabetes, auch Phosphatdiabetes genannt, ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die mit Störungen im körpereigenen Phosphorstoffwechsel einhergeht. Dieser Zustand äußert sich in einer Abnahme des Phosphatspiegels im Blut, was zu einer unkontrollierten Erkrankung führt



Phosphatdiabetes ist eine schwere Erkrankung, die durch ein Ungleichgewicht des Phosphors im Körper entsteht. Sie ist durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet und kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen von Phosphatdiabetes, seinen Symptomen, Diagnose und Behandlung.

Ursachen für Phosphatdiabetes Phosphatdiabetes kann durch eine übermäßige Aufnahme von Phosphor aus der Nahrung oder durch Medikamente entstehen. Es kann auch durch einen Mangel an Kalzium und Magnesium verursacht werden, die für den normalen Phosphorstoffwechsel notwendig sind.

Symptome von Diabetes Phosphate Die Hauptsymptome von Diabetes Phosphate sind:

- Knochen- und Gelenkschmerzen - Muskelschwäche - Müdigkeit - Kopfschmerzen - Erhöhter Durst - Gewichtsverlust - Verminderter Appetit - Häufiges Wasserlassen

Die Diagnose eines Phosphatdiabetes basiert auf Blut-, Urin- und Knochentests. Um Veränderungen im Knochengewebe festzustellen, können auch Röntgenaufnahmen oder eine Computertomographie angeordnet werden.

Die Phosphatbehandlung bei Diabetes umfasst eine Ernährungsumstellung und eine erhöhte Aufnahme von Kalzium und Magnesium. Darüber hinaus können Medikamente zur Regulierung des Phosphorspiegels im Blut verschrieben werden.

Allerdings ist Phosphatdiabetes eine ernstzunehmende Erkrankung. Wenn Sie irgendwelche Symptome bemerken, wenden Sie sich daher zur Diagnose und Behandlung an Ihren Arzt.