Muskelpneumosklerose: pathologische Grundlage, Klassifizierung und klinische Manifestationen.
Unter Muskelpneumosklerose versteht man die Ansammlung von Kollagen und hyaliner Narben unterschiedlicher Dichte und Verteilung im intermuskulären Gewebe von Muskelgruppen (Perikard, Zwerchfell, Atemmuskulatur).
Das Vorhandensein von fibrösem Gewebe in diesem Bereich ist mit den Besonderheiten der Innervation des Perikardmuskels verbunden, weshalb es bei entzündlichen Prozessen oder Verletzungen nicht zu einem physiologischen Umbau des Muskelgewebes kommt. Als Folge der fibrösen Degeneration der Muskelfasern kann es zu einem gewissen Ersatz dieser Fasern durch zirkulierendes Bindegewebe kommen, das sich schließlich in eine Narbe verwandelt. Bei der Pneumosklerose entwickelt sich eine perivaskuläre interstitielle Form der Entzündung mit einer Fülle von umgebendem Gewebe, einer leichten Lymphozyten- und Makrophageninfiltration mit der Bildung von Kollagen-Olichenoid-Adhäsionen. Die typischste Läsion ist der N. phrenicus und seine Äste, um die herum sich ausgeprägte faserige Veränderungen in den Bindegewebsschichten bilden. Oft betrifft die Läsion auch den Nerv und es kommt zu einer kombinierten Erkrankung – Herpesneuritis und Muskelpneumosklerose.