Schnupfen (Rhinitis)

Entzündung der Nasenschleimhaut. Es gibt akuten und chronischen Schnupfen. Akuter Schnupfen kann eine eigenständige Erkrankung oder ein Symptom akuter Infektionskrankheiten (Influenza, Masern, Diphtherie etc.) sein. Der prädisponierende Faktor ist vor allem Unterkühlung, seltener können auch mechanische oder chemische Reizungen die Ursache sein.

Symptome, natürlich. Zunächst kommt es zu einem leichten Unwohlsein, einem Trockenheitsgefühl im Nasen-Rachen-Raum und einem Juckreiz in der Nase. Die Nasenatmung ist schwierig, es treten Niesen und Tränenfluss auf, der Geruchssinn nimmt ab, die Klangfarbe der Stimme verändert sich und es wird ein reichlicher Flüssigkeitsausfluss aus der Nase beobachtet. Anschließend wird der Ausfluss schleimig-eitrig, und wenn die Integrität kleiner Blutgefäße beschädigt ist, wird er blutig.

Eine Entzündung der Nasenschleimhaut kann sich auf andere Teile der Atemwege sowie auf die Nasennebenhöhlen, den Tränennasenkanal, den Gehörgang und die Paukenhöhle ausbreiten. Die Rhinoskopie zeigt eine Hyperämie und Schwellung der Nasenschleimhaut. Bei günstigem Verlauf verschwindet die verstopfte Nase nach 12-14 Tagen und der Geruchssinn wird wiederhergestellt.

Behandlung. Bei erhöhter Temperatur ist Bettruhe angezeigt. Eine gute Wirkung haben Senffußbäder, Diaphoretika und UV-Bestrahlung der Fußsohlen mit erythematösen Dosen.

Um Schwellungen der Nasenschleimhaut vor Ort zu beseitigen, werden Vasokonstriktoren verschrieben: 0,1 % Sanorin-Lösung, 0,1 % Naphthyzin-Lösung, 0,1 % Galazolin-Lösung usw. Nach Vasokonstriktor-Tropfen wird Vaseline oder Pfirsichöl verabreicht. Eine gute Wirkung wird erzielt, indem man ein Pulver einer bestimmten Zusammensetzung in die Nase bläst. Auch die Inhalation von Antibiotika-Aerosolen ist wirksam.

Akuter Schnupfen bei Kindern im frühen (Säuglings-)Alter. Sie tritt immer als akute Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien auf und kann eine Lungenentzündung verursachen.

Rhinopharyngitis bei Kindern ist eine häufige Erkrankung mit ausgeprägten lokalen Manifestationen. Das Kind kann weder atmen noch saugen. Erbrechen, Durchfall und Blähungen kommen häufig vor. Das Kind wird unruhig, verliert an Gewicht, der Schlaf ist gestört und die Temperatur ist oft erhöht.

Chronischer katarrhalischer (einfacher) Schnupfen. Ursachen: anhaltender oder wiederkehrender akuter Schnupfen; längere Exposition gegenüber verschiedenen Reizstoffen; Reizung der Nasenschleimhaut mit eitrigem Sekret bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen; Durchblutungsstörungen der Nasenschleimhaut.

Periodisch verstopfte Nase und reichlicher Schleimausfluss. Die Rhinoskopie zeigt eine diffuse kongestive Hyperämie und eine gleichmäßige Schwellung der Schleimhaut. Das vollständige Verschwinden der Schwellung der Nasenschleimhaut nach Instillation einer 0,1 %igen Naphthyzinlösung weist auf einen chronischen (einfachen) Schnupfen hin.

Behandlung: Nasentropfen, Adstringentien oder Kauterisationsmittel, Kauterisation der unteren Nasenmuscheln.

Chronisch hypertropher Schnupfen ist eine Folge eines chronisch katarrhalischen (einfachen) Schnupfens. Es ist durch die Vermehrung von Bindegewebe an Stellen gekennzeichnet, an denen sich Schwellkörpergewebe ansammelt.

Ständiger Ausfluss und verstopfte Nase, Schweregefühl im Kopf und Kopfschmerzen, verminderter Geruchssinn. Bei mäßiger Hypertrophie werden die Unterschalen mit Säuren kauterisiert. Tritt keine Wirkung ein, wird eine Galvanokaustik durchgeführt. Stark hypertrophierte Schleimhautbereiche werden entfernt.

Chronische atrophische Rhinitis kann durch ungünstige Faktoren verursacht werden. Trockenheitsgefühl in der Nasenhöhle, Schwierigkeiten beim Naseputzen, verminderter Geruchssinn; Nasenbluten kommt häufig vor. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.