Sepsis Peritoneal

Peritoneale Sepsis ist eine schwerwiegende Komplikation einer Sepsis, die als Folge einer Infektion auftritt, die in die Bauchhöhle eindringt und sich auf Gewebe und Organe ausbreitet. Akute dekompensierte Sepsis, die oft eine Komplikation eines generalisierten eitrigen Prozesses, der Peritonitis, ist, steht an zweiter Stelle der Gründe für die primäre Hospitalisierung von Patienten auf der Intensivstation eines Krankenhauses für Infektionskrankheiten. Sepsis ist eine der gefährlichsten Krankheiten, die mit infektiösen Prozessen einhergehen. Es löst eine systemische Entzündungsreaktion im Körper aus, die zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Eine solche Komplikation ist die Bauchfellentzündung.

Peritonitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Bauchhöhle auftritt. Die Hauptursachen für eine Bauchfellentzündung sind Infektionen der Bauchhöhle, Bauchtrauma, chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen und andere.

Zu den Symptomen einer Bauchfellentzündung können Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Fieber, Schüttelfrost und andere gehören. Wenn diese Symptome nicht innerhalb weniger Tage verschwinden, kann dies auf die Entwicklung einer Bauchfellentzündung hinweisen.

Die Behandlung einer Bauchfellentzündung erfordert einen medizinischen Eingriff. Normalerweise wird eine Operation durchgeführt, um infiziertes Gewebe aus der Bauchhöhle zu entfernen. Zur Bekämpfung der Infektion wird auch eine Antibiotikabehandlung durchgeführt.

Peritonidale Sepsis (SP) ist ein Sonderfall einer septischen Wunde aus der Bauchhöhle mit Ausbreitung der Infektion auf Muskeln, Haut, Lunge und andere Organe und Gewebe. Diese Krankheit ist durch die Ausbreitung eines eitrig-entzündlichen Prozesses durch die Lymphspalten und Bauchgefäße im Körper des Patienten und die Bildung gemeinsamer toxischer Metaboliten gekennzeichnet. Die Quellen von SP können sein: die Einschleppung einer Infektion in das Peritoneum aus einem Fokus im retroperitonealen Raum; Durchbruch in die Bauchhöhle von epigastrischen Abszessen, mesenterialen Lymphknoten, Entzündungsherden parenchymaler Organe. Wurde in der Vergangenheit eine schwere Pathologie lebenswichtiger innerer Organe mit Anzeichen einer Dekompensation festgestellt, gilt der Patient bereits im ambulanten Stadium zu Recht als „septisch“. In solchen Fällen ist die Indikation für eine Notoperation recht problematisch. Dementsprechend ist es problematisch, die Dynamik des Zustands des Patienten zu verfolgen, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass er in die falsche Meinung über eine Heilung verfällt, und dass die kritische Herangehensweise an die Rehospitalisierung des Patienten „aufgrund der Unwirksamkeit der im Krankenhaus durchgeführten Therapie“ unzureichend ist.