Erektile Dysfunktion: die Behandlung der Wahl.
Unter erektiler Dysfunktion versteht man die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen und/oder aufrechtzuerhalten, die fest genug oder lang genug ist, um einen Geschlechtsverkehr mit zufriedenstellender sexueller Stimulation zu ermöglichen. Dies kommt häufig vor, insbesondere bei modernem Stress und oft kulturbedingtem übermäßigem Alkoholkonsum oder Rauchen, Drogenmissbrauch, unzureichender sozialer Unterstützung, körperlichen Erkrankungen und Stress. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über erektile Dysfunktion für Hausärzte und Spezialisten, einschließlich Ursachen, klinischem Erscheinungsbild, Beurteilung und Behandlung. Ärzte sollten über ein grundlegendes Verständnis der Pathophysiologie der erektilen Funktion, der Rolle endogener Sexualhormone, Neurotransmitter, des erektilen Gewebes, der Nerven, der Wirbelsäulenmechanismen und der Gefäßreaktion auf sexuelle Stimulation verfügen, um einen individuellen Behandlungsansatz entwickeln zu können. Vor der Verschreibung von Medikamenten oder der Durchführung von Eingriffen selbst sollten Anbieter die Präferenzen des Patienten, intrinsische Barrieren (z. B. Depression, geringe Libido, Bindungsängste, Geldmangel, Wertschätzung von Rationalität gegenüber Emotionen, Untreue, Glaube daran, „schwul zu sein“), extrinsische Risikofaktoren usw. berücksichtigen. Barrieren, Ressourcen und Hindernisse für die Selbstfürsorge. Änderungen des Lebensstils und die gemeinsame Behandlung von Komorbiditäten (z. B. arterieller Hypertonie) verbessern die Ergebnisse.