Halsschmerzen (akute Mandelentzündung) sind eine Infektionskrankheit, die durch ein Syndrom einer akuten Entzündung einer oder mehrerer Gaumenmandeln (am häufigsten der Gaumenmandeln, aber auch der linguale Teil des Kehlkopfes kann betroffen sein) gekennzeichnet ist und sich durch einen Anstieg der Körpertemperatur äußert , mäßige Halsschmerzen, Symptome einer allgemeinen Vergiftung, katarrhalische Symptome Stomatitis.
Als Halsschmerzen werden viele verschiedene akute entzündliche Erkrankungen des Rachens bezeichnet: Mandeln (Gaumen- und Kehlkopfmandeln), Rachenentzündungen und peripharyngeale Abszesse. Im weiteren Sinne werden unter Halsschmerzen auch akute Entzündungen des Rachens, des Rachens, des Kehlkopfes und der Epiglottitis verstanden, daher wird der Begriff häufig im Sinne von „jegliche Halsschmerzen“ oder „bakterielle Halsschmerzen“ verwendet.
Ätiologie der Angina pectoris. Zu den Erregern von Halsschmerzen gehören Bakterien (insbesondere Streptokokken und Staphylokokken). Seltener wird es durch Chlamydien, Gonokokken, Diplokokken und Herpesviren verursacht. Sie wird am häufigsten durch Viren (hauptsächlich Coxsackie-Viren) sowie Mikroben (Streptokokken, Staphylokokken usw.) oder den gemischten Einfluss dieser und anderer Faktoren verursacht.
Die Ursache einer akuten Mandelentzündung (Mandelentzündung) sind verschiedene Infektionen des Rachenraums – sowohl bakterielle als auch virale. Die ätiologischen Faktoren der akuten Tonsillopharyngitis sollten in exogene und endogene Faktoren unterteilt werden. Zu ersteren zählen vorwiegend Bakterien (Verdauungs- und Atemwegs-Darmmikroorganismen, Haemophilus influenzae, Pneumokokken) und teilweise einige Viren, Pilzinfektionen (orale Amöbe, Candida), Dermatophagen aus Kokkobakterien und Spirochäten. Ein prädisponierender Faktor ist die aktive Übertragung von hämolysierenden Streptokokken. Die endogenen Faktoren einer akuten Mandelentzündung sind in erster Linie viraler (Epstein-Barr-Virus) und allergischer Natur der akuten Pharyngotracheitis. Neuere Studien bestätigen nicht die Rolle von Pilzinfektionen (orale Amöbe, Candida) bei der Ätiologie von HNO-Infektionen
Die Pathogenese der Mandelentzündung ist mit der Wirkung eines schädigenden Faktors verbunden, der einerseits eine Reaktion retikuloendothelialer Makrophagen und T-Lymphozyten hervorruft. Als Folge kommt es zu einer Veränderung des Gefäßendothels und einer Hyperkoagulation. Letztere führen zu einem anhaltenden entzündlichen Hintergrund, der durch unspezifische kompensatorische und spezifische Faktoren bekämpft werden muss. Letztere sind für lokale und systemische Störungen der Homöostase und Widerstandskraft des Körpers verantwortlich. Lokal bestehen diese Störungen in einer Einschränkung des Lymphabflusses und des Blutflusses. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses führt zur Entwicklung einer Sensibilisierung des Körpers unter dem Einfluss wandernder Pyrogene. Bei Patienten mit Mandelentzündung werden bestimmte pathogenetische Zusammenhänge beobachtet, beispielsweise Antigen-Antikörper. Und selbst bei Missverhältnissen aufgrund von Defekten im Immunsystem gerät der pathologische Prozess außer Kontrolle, verstärkt sich von selbst, ohne Erlaubnis vor dem Hintergrund