Tetraplegie

Tetraplegie (von altgriechisch τέσσαρες – vier und πληγή – Schlag, Schaden) ist eine Lähmung aller vier Gliedmaßen, die durch eine Schädigung des Rückenmarks im Halsbereich verursacht wird.

Tetraplegie ist eine Form der Tetraplegie – eine Lähmung beider Arme und beider Beine. Der Unterschied zwischen Tetraplegie besteht darin, dass sie die motorischen und sensorischen Nervenfasern betrifft, die vom Halsrückenmark ausgehen und die oberen und unteren Extremitäten innervieren.

Bei einer Tetraplegie leidet meist nicht nur die Beweglichkeit der Arme und Beine, sondern auch der Rumpf- und Nackenmuskulatur. Es kann zu Funktionsstörungen der Beckenorgane und der Atmung kommen. Der Schweregrad einer Tetraplegie hängt vom Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks und der Vollständigkeit der Schädigung der Leitungsbahnen ab.

Die Hauptursachen für Tetraplegie: Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks, Schlaganfall, Rückenmarkstumoren, entzündliche und degenerative Erkrankungen des Nervensystems. Ziel der Behandlung ist es, die Funktionen der betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen. Die Prognose hängt vom Grad der Schädigung des Nervensystems ab. Bei einer vollständigen Tetraplegie ist die Wahrscheinlichkeit, wieder bewegungsfähig zu sein, gering.



Tetraplegiker: Leben in Paralyse

Bei einer Tetraplegie handelt es sich um eine Lähmung von vier Gliedmaßen mit einer Schwäche der Rückenmuskulatur und der Atemmuskulatur, insbesondere des Zwerchfells, das die Atmung steuert. Dies bedeutet, dass es bei Tetraplegie unmöglich ist, selbstständig zu sitzen oder ohne Unterstützung zu stehen. Atemprobleme können auch zu Komplikationen wie Schlafapnoe und anderen gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Sauerstoffmangel führen.

Heutzutage ist Tetraplegie bei Kindern selten, aber bei Erwachsenen ist sie eine ziemlich häufige Erkrankung, die als Folge von Verletzungen und Krankheiten wie Zerebralparese (CP), Multipler Sklerose oder Schlaganfall auftreten kann. Bei manchen Menschen tritt dies nach der Behandlung einer neurochirurgischen Erkrankung auf.

Sobald eine Diagnose gestellt ist, muss ein individuelles Behandlungsprogramm verordnet werden, das die Fähigkeit des Patienten zur Unabhängigkeit, den Bedarf oder Bedarf an Pflege, Aktivität, Kommunikation usw. berücksichtigt. Die Therapie umfasst physische und psychologische Behandlungen, Heimtherapie und Pflege medizinische Ausrüstung.

Im Allgemeinen sollten Studierende mit Tetraplegie in der Lage sein, ihre Ausbildung während des Krankenhausaufenthalts fortzusetzen. Bei der Arbeit mit diesen Patienten ist es notwendig, ihre eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten und die emotionalen Schwierigkeiten zu berücksichtigen, die sich aus dem Leben mit Lähmungen ergeben können.