Der Haut-Tuberkulin-Test (Mantoux-Test mit 2 TU) ist das wichtigste Element der jährlichen Screening-Diagnose einer Tuberkulose-Infektion. Er ermöglicht die Identifizierung einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis bei Kindern und Jugendlichen sowie die Bestimmung des Vorliegens einer spezifischen Immunität gegen diese Infektion nach BCG Impfung (bei entsprechender positiver Reaktion).
Tuberkulin ist ein Bakterienextrakt von Mycobacterium tuberculosis, einem spezifischen Antigen für diese Krankheit. Bei der Durchführung des Mantoux-Tests wird Tuberkulin in die Haut des Unterarms injiziert und dann, nachdem das Medikament absorbiert wurde, die Größe der resultierenden Hyperämie in mm beurteilt. Der Durchmesser der Narbe nach der Impfung beträgt bei gesunden Kindern in der Regel nicht mehr als 5–7 mm, bei Menschen mit einer anfänglichen Überempfindlichkeitsreaktion kann die Hyperpapel jedoch 20 mm oder mehr erreichen. Das Vorhandensein von Bläschen wird als negative Reaktion gewertet.
Tuberkulintests oder Tuberkulintest zur Feststellung, ob der Körper mit Tuberkulose infiziert ist, werden in der Medizin seit mehr als 130 Jahren, also seit dem 19. Jahrhundert, häufig eingesetzt. Es wurde vom französischen Bakteriologen und Arzt Albert Calmette (1820–1907) und dem Deutschen Heinrich Cohn (1844–1915) entwickelt.
Ein Tuberkulintest ist eine Möglichkeit, die Stärke der Immunität einer Person durch Injektion von Tuberkulin in die Haut zu untersuchen. Dies ist ein Medikament, das aus Kuhstäbchen hergestellt wird. Der Impfstoff enthält die gefährlichsten dieser Bazillen, jedoch ohne die Krankheiten. Sie sind nicht in der Lage, einen Menschen zu infizieren, sondern lediglich das Immunsystem zu aktivieren oder zu testen. Aufgrund des erhöhten Gehalts an Proteinmaterial des Erregers liefert der Test außerdem eine positive Reaktion. Menschen mit erhöhter Immunität reagieren empfindlich auf Tuberkulin. Bei Menschen, die sich mit einer gefährlichen Infektion anstecken, entwickelt sich die Krankheit blitzschnell und mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Gemäß der Mantoux-Skala kann die Reaktion einer Probe unterschiedlich ausfallen: schwach, mittel, hoch und sehr hoch. Die Skalenebene bietet:
1,5 Zentimeter Durchmesser sind eine normale Reaktion. 2,5 Zentimeter – bei einer solchen Reaktion erfolgt eine zweite Kontrolle zur Abklärung der Diagnose Hauttuberkulose. 5,0 Zentimeter – das Vorliegen einer Tuberkulose im hohen Stadium. Eine ärztliche Behandlung und Untersuchung wird empfohlen. ab 12 und 17 Millimeter Durchmesser – das Erscheinen der Größe des Tuberkulintests weist auf die Entwicklung einer intraartikulären Entzündung hin; die Beobachtung durch einen Tierarzt ist wichtig. Bei Schnitten oder Hautausschlägen auf der Haut des Kindes werden die Größen nicht berücksichtigt. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es auf der Haut zu Entzündungen mit Eiter und Unwohlseinserscheinungen.