Ammoniak ist in mein Auge gelangt, was soll ich tun?

Augenverbrennungen sind keine Seltenheit. Sie können unterschiedlich sein. Die gefährlichste Form ist jedoch eine Verätzung des Auges. Was ist das, was verursacht es, wie kann ich einer Person mit Verbrennungen unterschiedlicher Schwere helfen? Versuchen wir, diese Fragen zu beantworten.

Hauptmerkmale einer Verletzung

Eine Verätzung ist eine Verletzung des Auges, die durch den Kontakt mit aggressiven Chemikalien verursacht wird. Zunächst kommt es zu einer Schädigung der Bindehaut – einer dünnen Bindehaut, die die Außenfläche des Auges und die Rückseite des Augenlids bedeckt. Es erfüllt eine wichtige Funktion, denn es gibt eine spezielle Flüssigkeit ab, die das Auge befeuchtet und es vor dem Austrocknen schützt. Seine Schädigung führt häufig zu einer Beeinträchtigung und sogar zum Verlust des Sehvermögens.

Schädliche Substanzen

Verätzungen der Bindehaut sind heutzutage keine Seltenheit. Laut Statistik sind 10 % aller Augenverbrennungen chemischen Ursprungs. Am häufigsten entstehen Schäden, wenn aggressive Substanzen mit der Augenoberfläche in Kontakt kommen. Unter ihnen sind:

Säuren. Am häufigsten treten Verbrennungen mit folgenden Säuren auf:

  1. Salzsäure (HCl);
  2. Schwefelsäure (H2SO4);
  3. Essigsäure (HC, COOH);
  4. Fluorwasserstoff (HF).

Eine Säureverbrennung ähnelt einer thermischen Verbrennung. Es betrifft die Bindehaut und die Hornhaut, ohne sich in den Augapfel auszubreiten. Der Grad der Schädigung wird von der Konzentration der Säuren und der Dauer ihrer Einwirkung beeinflusst. An der Eintrittsstelle der Säure entsteht ein nekrotischer Bereich, der vom gesunden Gewebe abgetrennt wird (Koagulation). In diesem Fall tritt ein sehr starkes Schmerzsyndrom auf, da die Sehnerven gereizt sind.

Alkali. Die häufigsten Alkalien, die Verbrennungen verursachen, sind:

  1. Ammoniak (Ammoniumhydroxid);
  2. Natronlauge (Natriumhydroxid);
  3. Magnesiumhydroxid;
  4. Kaliumhydroxid;
  5. gelöschter Kalk (Calciumhydroxid).

Verbrennungen durch alkalische Substanzen gelten als gefährlicher, da der Schaden tief in das Auge reicht und von dort nicht leicht zu entfernen ist. Gleichzeitig verlängert sich die Zeit der negativen Auswirkungen.

Dies liegt daran, dass Alkali eine Verflüssigungsnekrose der Proteine ​​hervorruft, die zu deren Schmelzen (Myomalazie) und ihrer Ausbreitung im gesamten Auge führt. In diesem Fall werden die Sehnerven durch Alkali geschädigt, was zu einem Empfindlichkeitsverlust führt. Deshalb verspürt eine Person mit alkalischen Verbrennungen praktisch keine Schmerzen. Dies führt häufig dazu, dass der Schaden unterschätzt wird.

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Risikofaktoren

Wie kommt es zu chemischen Augenverbrennungen? Dies geschieht durch direkten Kontakt mit Säuren oder Laugen, wenn diese aggressiven Stoffe durch Unachtsamkeit oder Nichtbeachtung von Sicherheitsmaßnahmen zunächst in den Bereich der Bindehaut des Auges gelangen und dort zu dessen Nekrose (Tod) führen. Zu den Risikofaktoren, die zum Auftreten solcher Verbrennungen beitragen, gehören:

  1. Bau- oder Reparaturmanipulationen. Bei diesen Arbeiten kommen häufig Chemikalien zum Einsatz, die Verbrennungen verursachen können.
  2. Verwendung aggressiver Substanzen im Alltag ohne Einhaltung von Sicherheitsregeln. Zum Beispiel unsachgemäßer oder nachlässiger Umgang mit Ammoniak, Haushaltschemikalien, die gefährliche Säuren oder Laugen enthalten. Es ist auch riskant, solche Substanzen in der Reichweite von Kindern zu lassen.
  3. Arbeiten, bei denen häufig Chemikalien eingesetzt werden. Dies kann die Herstellung konzentrierter Säuren und Laugen oder andere Arbeiten sein, bei denen solche Stoffe zum Einsatz kommen.
  4. Unvorsichtiges Verhalten bei Autobatterien, die Schwefelsäurekonzentrat enthalten. Dies gilt insbesondere für Autoenthusiasten, die keine professionellen Kenntnisse im Umgang mit Autos haben.
  5. Alkoholmissbrauch. In diesem Zustand werden die Sicherheitsregeln sehr oft nicht befolgt, was zu unangenehmen Folgen führt.

Jede Art von Verbrennung ist potenziell gefährlich. Daher benötigt eine Person zunächst eine Notfallversorgung bei einer Verätzung der Augen.

Je früher diese bereitgestellt werden, desto günstiger sind die Prognosen.

Wie manifestiert es sich?

Die Schwere einer Verätzung hängt von vielen Faktoren ab. Unter ihnen sind:

  1. Art der Chemikalie (Säure, Lauge usw.);
  2. die Menge der Substanz, die die Oberfläche der Augen erreicht hat;
  3. Konzentration der Chemikalie (je verdünnter, desto weniger Schaden verursacht die Verbrennung);
  4. Temperatur des Stoffes (je höher, desto komplexer die Folgen);
  5. Dauer der Augenexposition.

Ein günstiges Behandlungsergebnis wird auch vom Alter des Patienten beeinflusst (je jünger die Person, desto schneller die Genesung) sowie davon, wie rechtzeitig und qualitativ hochwertige Erste Hilfe geleistet wurde.

Es gibt verschiedene Schweregrade der Augenschädigung durch Chemikalien, die sich in der Schwere der Schädigung unterscheiden und sich durch spezifische Symptome äußern. Es gibt 4 Grade von Verätzungen:

Der erste Grad gilt als der mildeste Grad der Verbrennung. Seine Hauptmerkmale:

  1. plötzlich einsetzender Schmerz;
  2. Trübung der Augen (Sehprobleme);
  3. das Auftreten roter Blutgefäße im Weißen der Augen (Hyperämie);
  4. Bindehautödem (Chemose);
  5. Trübung der Flüssigkeit in der vorderen Augenkammer.

Ammoniak ist in mein Auge gelangt, was soll ich tun?

Heilverfahren

Bei einer Verätzung des Auges umfasst die Erste Hilfe eine Reihe bestimmter Maßnahmen. Es muss im Notfall bereitgestellt werden. Es ist gut, wenn eine Person in der Nähe ist, die über eine medizinische Ausbildung oder Grundkenntnisse auf diesem Gebiet verfügt. Aber auch ein normaler Mensch kann helfen.

Erste Hilfe

Was also tun bei chemischen Augenverätzungen? Es gibt mehrere Phasen der Nothilfe:

Zunächst muss das betroffene Auge dringend gespült werden (spätestens 30 Minuten nach Kontakt mit der Chemikalie). Verwenden Sie dazu eine physiologische Lösung von Natriumchlorid 0,9 % (Kochsalz) oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat). Sie haben antiseptische Eigenschaften.

Wenn nichts verfügbar ist, spülen Sie die Augen mit klarem Wasser vom inneren zum äußeren Augenwinkel, um zu vermeiden, dass Chemikalien in das gesunde Auge gelangen. Sollten sich feste Partikel der Chemikalie (Kalk) im Auge befinden, sollten diese vor dem Spülen mit einem trockenen Wattestäbchen entfernt werden.

Wenn genau bekannt ist, welcher Stoff die Verbrennungen verursacht hat, kann dieser neutralisiert werden. Bei einer alkalischen Verbrennung sollten die Augen mit Wasser und Essig oder 2 %iger Borsäure gespült werden. Ein paar Tropfen pro 500 ml Wasser reichen aus. Wenn die Verbrennung durch Säure verursacht wird, müssen Sie Ihre Augen mit einer schwachen Sodalösung behandeln. Um eine Infektion zu vermeiden, werden antiseptische Augentropfen in das Auge getropft. Hierzu eignet sich eine Lösung aus Furatsilin oder Natriumsulfacil.

Nach all diesen Manipulationen sollten Sie die betroffene Stelle mit einem sauberen Verband abdecken, dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreichen und ihn ins Krankenhaus schicken, wo die entsprechende Behandlung durchgeführt wird.

Dies hängt von der Schwere der Schädigung des Augapfels und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen (Entzündung, Schmerzschock und andere) ab.

Weitere Therapie

Medizinische Zentren bieten diese Verfahren zur Behandlung von durch Chemikalien geschädigten Augen an. Zunächst kommen Medikamente zum Einsatz. Unter ihnen:

  1. Lokalanästhesie zur Durchführung von Manipulationen zur Entfernung aggressiver Substanzen (Lidocain);
  2. Anti-Tetanus-Serum;
  3. Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen (Tropfen mit Ciprofloxacin, Levomycetin-Augensalbe);
  4. zykloplegische Medikamente, die Schmerzen lindern und Narbenbildung verhindern (Atropinsulfatlösung);
  5. Tränenflüssigkeitsersatzmittel (Lakrisin);
  6. Medikamente, die den Augeninnendruck senken (Timolol, Acetazolamidlösung);
  7. Glukokortikosteroide (Prednisolon) werden verschrieben, wenn eine Entzündung auftritt.

Zusätzlich werden Citrate (Zitronensäuresalze) oder Ascorbinsäure verschrieben, die den Kalziumstoffwechsel im betroffenen Bereich verbessern.

Wenn eine ausgedehnte Schädigung des Augapfels beobachtet wird (bei Verbrennungen von 3 oder 4 Schweregraden, wenn fehlerhafte Zustände auftreten), kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein:

  1. Tarsographie (Nähen der Haut der Augenlider während der Heilung);
  2. Gewebetransplantation;
  3. Autotransplantation;
  4. Keratoplastik (zur Entfernung von Narben);
  5. zeitnahe Korrektur der Folgen von Verbrennungen (Glaukom, Katarakt).

Unter bestimmten Umständen (Subatrophie – langsames Absterben des geschädigten Auges) kann eine Keratoprothese erforderlich sein – der Ersatz der trüben Hornhaut durch ein künstliches optisches Gerät.

Augenverätzungen chemischen Ursprungs kommen häufig vor. Am häufigsten werden sie durch Säuren und Laugen verursacht, die durch Unachtsamkeit oder Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften beim Kontakt mit aggressiven Chemikalien in die Augen gelangen. Solche Verbrennungen sollten von einem qualifizierten Arzt behandelt werden.

Was tun, wenn die Augen durch Alkohol verbrannt sind? Diese Frage stellen sich Menschen, die einer chemisch aktiven Substanz ausgesetzt waren. Bei unvorsichtigem Umgang mit der Flüssigkeit kann es zu Augenschäden durch Alkohol kommen. Ein Patient, der mit einem solchen Problem konfrontiert ist, sollte umgehend ärztliche Hilfe erhalten und schnellstmöglich zur weiteren Behandlung in eine medizinische Einrichtung überwiesen werden.

Schadensstadien und -arten

Je nachdem, welche spezifische Substanz zur Fehlfunktion des Augenapparats geführt hat, kann die Pathologie kombiniert sein, chemisch, thermisch oder durch Strahlung. Eine Augenverbrennung durch Alkohol wird als chemische Erkrankung eingestuft.

Es gibt 4 Schweregrade, von denen mögliche negative Folgen und Symptome direkt abhängen. Bei der Analyse des betroffenen Bereichs kann festgestellt werden, dass die Substanz möglicherweise negativ beeinflusst wird durch:

  1. periorbitaler Bereich und Haut an den Augenlidern;
  2. Hornhaut in Kombination mit der Bindehaut;
  3. der Augapfel, in diesem Fall wird seine Zerstörung beobachtet;
  4. Adnexapparat usw.

Darüber hinaus sollten Patienten verstehen, dass es je nach Geschwindigkeit pathologischer Prozesse 4 Stadien gibt. Wenn Ammoniak oder medizinischer Alkohol mit den Augen in Kontakt kommt, durchläuft die Pathologie die folgenden Stadien:

  1. Die Anfangsphase dauert nicht länger als 2 Tage. Dabei kommt es zum Gewebetod. Allmählich beginnt die Hornhaut anzuschwellen und der Patient verspürt Unwohlsein.
  2. Die Dauer der zweiten Phase hängt weitgehend von den individuellen Eigenschaften der Person ab. Es kann 2 Tage oder mehrere Wochen dauern. Zusätzlich zur Schwellung des Hornhautgewebes kommt es zu schwerwiegenden trophischen Störungen. Dieser Vorgang kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen.
  3. Die dritte Phase dauert weitere 2-3 Monate. Aufgrund der Tatsache, dass den Geweben des Augenapparats nicht genügend Sauerstoff zugeführt wird, beginnen Hypoxie und trophische Prozesse. Dabei beginnen die Gefäße der Hornhaut zu wachsen.
  4. Die letzte Phase dauert mehrere Jahre. Nachdem Sie sich mit Wodka oder Alkohol verbrannt haben und alle vorherigen Stadien bereits durchlaufen sind, beginnt das Gewebe zu vernarben. Für diesen Prozess produziert der Körper Kollagen in großen Mengen.

Erste Hilfe bei einer Augenverbrennung muss im Anfangsstadium geleistet werden, da der Patient sonst schwere Beeinträchtigungen erleiden oder sein Sehvermögen vollständig verlieren kann.

Auch für einen Spezialisten wird es schwierig sein, in naher Zukunft nach dem Vorfall festzustellen, wie tief die Verbrennung war. Um diesen Faktor zu bestimmen, ist es notwendig, die Dauer der Einwirkung der Chemikalie und ihre Stärke zu kennen. In den ersten Stunden nach der Einwirkung von Ammoniak oder einer anderen Art von Alkohol sind die Symptome ausgeprägt, so dass es problematisch ist, den Zustand der Person einzuschätzen.

Manifestationen von Verstößen

Anzeichen eines Verstoßes hängen maßgeblich davon ab, wie lange der Reizfaktor bereits anhält. Am häufigsten klagen Patienten über:

  1. akuter Schmerz, der über einen längeren Zeitraum anhält;
  2. Schwellungsbildung;
  3. Rötung der Schleimhaut und der Haut;
  4. Schwellung des Augenapparates;
  5. starker Tränenfluss;
  6. hohe Empfindlichkeit gegenüber natürlichen und künstlichen Lichtquellen;
  7. das Auftreten eines weißen Films auf den Augen;
  8. verminderte Sehschärfe;
  9. Verletzung der Augeninnendruckindikatoren, die sich in entsprechenden Beschwerden äußert.

Die aufgeführten Manifestationen sollten nicht als die einzig möglichen angesehen werden, da eine Person möglicherweise über andere Symptome klagt. Sie treten vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen des Augenapparates und anderer Körpermerkmale auf. Auch wenn Sie sich durch Alkohol verbrennen, kann sich der Druckbereich verengen.

Einige Tage nach der Verbrennung verschwinden alle Symptome, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Verletzung spurlos vorübergegangen ist. Die Pathologie schreitet unabhängig davon voran, ob äußere Anzeichen einer Störung vorliegen oder nicht. Eine konservative Behandlung trägt in diesem Fall dazu bei, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden und die Pathologie zu verlangsamen. Leider ist eine Verbesserung der Sehschärfe allein mit Medikamenten nicht möglich, hierfür ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Notfallversorgung und Therapie

Was tun, wenn die Augen durch Alkohol verbrannt sind? Jeder muss die Erste-Hilfe-Empfehlungen kennen, da in einer solchen Situation keine Zeit bleibt, eine Lösung zu finden. Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient vor Ort behandelt werden. Dabei handelt es sich um die sofortige Entfernung der reizenden Substanz, die mit den Augen in Berührung kommt. Trotz der Krämpfe und starken Schmerzen, die in den ersten Stunden auftreten, muss es entfernt werden.

Beginnen Sie mit der Behandlung Ihrer Augen mit reichlich Spülungen. Dies kann mit Wasser oder einer Lösung von Kaliumpermanganat erfolgen. Vor der Ankunft in einer medizinischen Einrichtung ist die Einnahme eines Anästhetikums gestattet.

Ein Patient mit einer Verbrennung muss in eine Augenklinik eingeliefert werden. Sie führen weiterhin eine Strahlspülung durch, verwenden jedoch Kochsalzlösung anstelle von Wasser.

Es ist äußerst gefährlich, selbst neutralisierende Mittel auszuwählen, da nicht bekannt ist, wie sich eine solche Behandlung auf den Zustand der Augen auswirkt.

Nach der Untersuchung entfernt der Arzt alle Fremdkörper aus der Bindehautzone und verordnet Augensalbe und Augentropfen. Solche Medikamente haben eine anästhetische Wirkung. Darüber hinaus umfasst die Behandlung die tropfenweise Verabreichung von Atropin. Bei schwerwiegenden Verstößen wird eine Antibiotikakur verordnet. Um die Schleimhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, werden außerdem spezielle Tropfen verschrieben, die natürliche Tränen ersetzen.

Neben Medikamenten werden Augenlidmassage und Physiotherapie verordnet. Eine chirurgische Behandlung wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn die Gefahr eines vollständigen Sehverlusts besteht. Durch die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten können schwerwiegende Folgen nach einer Verbrennung vermieden werden.

Bei unvorsichtigem Umgang mit alkoholhaltigen Substanzen kann es zu Augenschäden kommen. Wenn in einer solchen Situation nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen und Folgen bis hin zum Verlust des Sehvermögens kommen. Deshalb müssen die Menschen wissen, wo sie Hilfe bekommen können, wenn ihnen Alkohol in die Augen gelangt, und was zu tun ist.

Symptome

Wenn eine Person versehentlich Alkohol oder reinen Alkohol in die Augen bekommt, verspürt sie ein starkes Brennen. Experten unterscheiden Läsionen nach Wirkungsbereich:

  1. Haut an den Augenlidern sowie im periorbitalen Bereich;
  2. Bindehaut und Hornhaut;
  3. Augapfel;
  4. Bereich des akzessorischen Augenapparates (Tränen- und Tränenorgane, retrobulbäres Gewebe etc.).

Ein Anzeichen für eine Verätzung des Auges durch Kontakt mit Alkohol sind die folgenden Symptome:

  1. akuter Schmerz, der über einen längeren Zeitraum nicht nachlässt;
  2. Schwellung und Schwellung treten auf;
  3. Auf der Haut und den Schleimhäuten werden starke Rötungen beobachtet.
  4. starker Tränenfluss beginnt;
  5. Photophobie wird beobachtet;
  6. die Sehschärfe nimmt ab;
  7. ein weißer Film erscheint vor den Augen;
  8. Der Augeninnendruck beginnt zu sinken oder zu steigen usw.

Entwicklungsstufen

Wenn Medikamente, Ethyl oder Ammoniak in das Auge gelangen, beginnen sich bei einer Person pathologische Prozesse wie folgt zu entwickeln:

  1. Im Anfangsstadium brennt die betroffene Stelle sehr stark. Innerhalb von zwei Tagen, nachdem der Alkohol auf die Augenschleimhaut gelangt, kommt es zu nekrotischen Prozessen, bei denen das Gewebe abstirbt. Aufgrund der Hornhautschwellung verspürt der Patient starke Beschwerden.
  2. Im zweiten Stadium, dessen Dauer von den Eigenschaften des Körpers abhängt (von 2 Tagen bis 2-3 Wochen), beginnen sich an den Stellen, an denen der Alkohol eingedrungen ist, Geschwüre zu bilden.
  3. Im dritten Stadium (von 2 bis 3 Monaten) entwickelt sich eine Hypoxie, in der Hornhaut lokalisierte Gefäße wachsen aktiv.
  4. Die vierte Phase kann 1–3 Jahre dauern. Im Laufe der Jahre kommt es vor dem Hintergrund, dass der Körper aktiv große Mengen Kollagen produziert, zu Gewebenarben.

Behandlung

Was sollten Sie tun, wenn Wodka oder Alkohol in Ihre Augen gelangt? Vor dem Krankenhausbesuch sollte das Opfer Erste Hilfe bei Augenverbrennungen leisten:

  1. Spülen Sie die betroffene Stelle sofort mit reichlich kaltem Wasser ab. Nehmen Sie die Flüssigkeit mit den Handflächen auf, halten Sie sie an die Augen und blinzeln Sie häufig, damit das Wasser den eingedrungenen Alkohol ausspült.
  2. Die Person sollte eine horizontale Position einnehmen und einige Zeit ruhen.
  3. Auch bei starkem Juckreiz und Brennen ist es verboten, die Lidpartie zu reiben.

Nachdem bei einer Augenverbrennung durch Alkohol Erste Hilfe geleistet wurde, sollte das Opfer das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen und einen Termin bei einem Augenarzt vereinbaren. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, verschreibt eine Reihe diagnostischer Maßnahmen und entwickelt auf der Grundlage der Ergebnisse ein individuelles Behandlungsschema.

Es besteht aus verschiedenen Medikamenten, zum Beispiel Tropfen: „Taufon“, „Albucid“, „Lidocain“, „Balarpan“, „Atropin“ usw.

Darüber hinaus laden wir Sie ein, sich ein Video anzusehen, in dem ein Experte über die Gefahren von Alkoholverbrennungen der Schleimhäute und Erste Hilfe spricht:

Wenn Alkohol in den Augapfel oder die Augenlider gelangt, leisten Sie sofort Erste Hilfe und konsultieren Sie einen Augenarzt. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren und veröffentlichen Sie sie erneut in sozialen Netzwerken.

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