Warfarex

Herkunftsland: Lettland
Pharm-Gruppe: Indirekt wirkende Antikoagulanzien

Hersteller: Grindeks Public Joint Stock Company (Lettland)
Internationaler Name: Warfarin
Synonyme: Warfarin Nycomed
Darreichungsformen: 3 mg Tabletten, 5 mg Tabletten
Zusammensetzung: Wirkstoff - Warfarin.

Anwendungsgebiete: Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien. Kurzfristig - bei akuter Venenthrombose und Lungenembolie (in Kombination mit Heparin), postoperativer Thrombose, akutem Myokardinfarkt, chirurgischer und thrombolytischer Behandlung von Thrombosen, Kardioversion bei Vorhofflattern. Langfristig – bei wiederkehrenden Venenthrombosen und Lungenembolien, künstlichen Herzklappen und Blutgefäßen (möglicherweise in Kombination mit Acetylsalicylsäure), koronarer Herzkrankheit, vorübergehenden Ischämieanfällen, sekundärer Herzinfarktprophylaxe, chronischem Vorhofflimmern, peripherer arterieller Thrombose.

Kontraindikationen: Akute Blutungen, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen, schwere arterielle Hypertonie, Schwangerschaft. Aus Sicherheitsgründen sollte das Stillen während der ersten 3 Tage der Behandlung unterbrochen werden.

Nebenwirkungen: Blutungen, Vaskulitis, Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Ekzeme, Hautnekrose, Haarausfall.

Wechselwirkung: Die gerinnungshemmende Wirkung wird durch Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs, Allopurinol, Amiodaron, anabole Mittel (mit Alkyl in Position C 17), orale hypoglykämische Sulfonamide, Cephalosporine, Cimetidin, Danazol, Diazoxid, Disopyramid, Disulfiram, Erythromycin, Ethacrynsäure verstärkt , Fluconazol, Fluorouracil, Levamisol, Dipiradamol, Chloramphenicol, Fluvoxamin, Glucagon, Heparin, Isoniazid, Ketoconazol, Chinin, Chinidin, Chinolone, Clarithromycin, Clofibrat, Chloralhydrat, Chloramphenicol, Metronidazol, Miconazol, Nalidixinsäure, Nilutamid, Omeprazol, Parox Etine, Profi Guanyl, Simvastatin, Sulfonamide, Tamoxifen, Thyroxin; schwächen - orale Abführmittel, Barbiturate, Dicloxacillin, Phenazon, Griseofulvin, Carbamazepin, Coenzym Q 10, Cholestyramin, Mianserin, Paracetamol (in hohen Dosen), Retinoide, Rifampicin, Sucralfat, Phenytoin, Vitamin K (Antagonist).

Überdosierung: Symptome – verstärkte Blutung, Blutung. Behandlung – bei starken Blutungen – langsame intravenöse Gabe kleiner Dosen Phytomenadion, ggf. Bluttransfusion.

Besondere Hinweise: Zu Beginn der Behandlung und alle 4–8 Wochen sollte die Blutgerinnung anhand des INR überwacht werden. Bei Kombination mit anderen Arzneimitteln ist eine kontinuierliche Überwachung erforderlich. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit endogenen Blutungsstörungen, Thrombozytopenie, schwerer Hypertonie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im akuten Stadium, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, Hirnblutungen und Alkoholismus geboten. Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer Hypoprothrombinämie und Blutungen.

Literatur: Encyclopedia of Medicines 2002.