Allergische Kehlkopfentzündung

Allergische Laryngitis: Symptome, Diagnose und Behandlung

Allergische Laryngitis ist eine Erkrankung, die durch eine durch eine allergische Reaktion verursachte Entzündung der Stimmbänder und des Begleitgewebes des Kehlkopfes gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich häufig nachts und äußert sich durch ein Krupp-Syndrom – Unruhe, Atembeschwerden, bellender Husten, Zyanose der Lippen und des Nasolabialdreiecks. Stimme gespeichert.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung des Kindes gibt es vier Entwicklungsgrade einer subglottischen Laryngitis:

Ich graduiere - die Atmung wird ausgeglichen, der Angriff ist kurz;
II. Grad (Subkompensation) - Hilfsmuskeln sind an der Atmung beteiligt, die Herzaktivität nimmt zu;
III. Grad (Dekompensation) – schwere Atemnot mit starkem Zurückziehen der nachgiebigen Bereiche der Brust, lokale Zyanose;
Grad IV (Asphyxie) – schwere Zyanose, Bewusstlosigkeit, Herzstillstand.

Die Diagnose einer allergischen Laryngitis basiert auf dem klinischen Bild und dem Nachweis erhöhter IgE-Werte im Blut. Bei zweifelhafter Diagnose ist eine Differenzialdiagnose mit akuter stenosierender Laryngotracheitis infektiösen Ursprungs erforderlich.

Die Behandlung einer allergischen Laryngitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
Im Grad I wird empfohlen, ein warmes Sitzbad mit allmählichem Anstieg der Wassertemperatur auf 42–43 °C zu nehmen, viel warme Borjomi-Lösung zu trinken, Dampfinhalationen mit einer 2 %igen Natriumbicarbonatlösung, oral oder intramuskulär Diphenhydramin, Ephedrin zu inhalieren . Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Im Grad II ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Desensibilisierende Mittel und krampflösende Mittel werden parenteral verabreicht und mit einer 10 %igen Lösung von Calciumgluconat (1 ml pro Lebensjahr) und Seduxen versetzt.

Im Stadium III der Erkrankung werden zu dieser Therapie zusätzlich eine Dehydrationstherapie und Kortikosteroide verordnet. Bei Unwirksamkeit wird eine Intubation oder Tracheotomie durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

Die Prognose für Grad I ist günstig. Im Grad II-IV hängt die Prognose von der Richtigkeit der Behandlung ab.

Generell handelt es sich bei der allergischen Laryngitis um eine ernstzunehmende Erkrankung, die einer sorgfältigen und rechtzeitigen Behandlung bedarf. Wenn die ersten Krankheitssymptome auftreten, sollten Sie zur Untersuchung und Diagnose einen HNO-Arzt aufsuchen. Ein rechtzeitiger Beginn der Behandlung kann dazu beitragen, Komplikationen vorzubeugen und die Prognose der Krankheit zu verbessern. Um erneute Fälle einer allergischen Laryngitis zu verhindern, ist es außerdem notwendig, die Faktoren zu beseitigen, die beim Kind allergische Reaktionen hervorrufen, z. B. den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden, antiallergische Medikamente einzunehmen und eine Diät einzuhalten.