Das Problem des Haarausfalls ist ein Problem für alle Altersgruppen, wird aber von Jahr zu Jahr relevanter. Mit zunehmendem Alter verliert das Haar an Elastizität und wird trocken, spröde und glanzlos. Wenn das Haar wächst, hört es auf zu wachsen oder verliert sein Pigment. Dies sind die Symptome, die die senile Alopezie charakterisieren.
Altersalopezie ist ein Prozess des langsamen Verlusts farbloser, verblassender, dünnerer und brüchiger Haare, die durch pigmentierte Haare mit Anzeichen fragmentierter Kahlheit ersetzt werden, ähnlich der androgenetischen Alopezie (Haare fallen an Stellen aus, an denen sich die Linien befinden – die sogenannten Widerstandslinien).
Das Hauptsymptom der Alopezie ist: Haarausfall, Ausdünnung, Haarbruch an den Spitzen und Verlust des Glanzes. Kahlheit ist meist diffuser Natur. Einige Patienten entwickeln eine fokale Kahlheit. Stirnkahlheit kommt häufig vor, manchmal betrifft die Kahlheit jedoch die gesamte Vorderseite des Kopfes sowie die Haare an den Augenbrauen und Wimpern.
Bei Alopezie an den betroffenen Stellen wird die Haut nicht verändert, es entstehen keine Narben und die Haarlinien bleiben erhalten. Zur Diagnose wird eine Trichoskopie durchgeführt – eine Mikroskopie der Haare auf Trichogrammen. Dies ermöglicht es, den Schweregrad der Kahlheit im Vergleich zur Größe der Kopfhaut, ihrem Relief und dem Zustand der Haarknospen oberhalb der Haarausfallgrenze zu erkennen. Das Trichogramm zeigt dystrophische Prozesse (Aufhellung, Spliss, verminderte Pigmentierung). Basierend auf diesen Trichoskopie-Ergebnissen kann der Grad der Kahlheit nach der Ludwig-Klassifikation bestimmt werden.