Hypertensive retinale Angiopathie

Angiopathie ist eine degenerative Veränderung der Wände der Blutgefäße des Auges, die zu Durchblutungsstörungen in den Arteriolen und Kapillaren führt. Diese Krankheit ist durch eine Verletzung der Durchlässigkeit der Blutgefäße gekennzeichnet, wodurch diese brüchig und brüchig werden. Bei der Untersuchung beobachtet der Augenarzt Blutungen, Gefäßnetze und ein Netz kleiner Blutungen – petechial-diapedetisch. Dies ist ein weiterer ungünstiger Faktor, der zu einer Verschlechterung der Sehfunktion führen kann. Arterielle Hypertonie – Überdiagnose, Überbehandlung, Hyporezeption. Es gibt viele Patienten mit dieser Diagnose. Antihypertensiva (alle antihypertensiven Therapien).



Angiopagie der Netzhaut ist ein Komplex alterativer Manifestationen veränderter Gefäße des Augenhintergrundes. Bei der retinalen Angiopathie ist die Atherosklerose der wichtigste pathogenetische Zusammenhang. Angio – Gefäßpathologie, Netzhautangiopagie – Gefäßschädigung der Netzhaut.

**Hypertonie



**Retinale Angiopathien (Retinopathie)** sind eine der häufigsten Ursachen für eine verminderte Sehkraft im Alter. Am häufigsten ist die angiopathische (hypertensive und venöse) Retinopathie.

Die hypertensive Retinopathie, die entsteht, wenn der Blutdruck aufgrund einer arteriellen Hypertonie ansteigt (70 % der Fälle), macht den größten Anteil aller Gefäßerkrankungen der Netzhaut aus. Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Manifestationen einer unkomplizierten (klassischen) arteriellen Hypertonie (AH).

**Gleichzeitig wird bei** der Augenpathologie der Verlauf der Hypertonie durch das Vorhandensein eines erhöhten Blutdrucks bestimmt. Und der Verlauf der Hypertonie ist eine chronische Krankheit, die über einen längeren Zeitraum anhält und einen unklaren Ausgang hat. Bei einer unkomplizierten Hypertonie leidet der Allgemeinzustand des Patienten, in der Regel liegen bereits zahlreiche Begleiterkrankungen vor. AG ist nicht nur für die Augenheilkunde wichtig, sondern auch für andere Disziplinen. Deshalb sind Prävention, Früherkennung und Behandlung von Bluthochdruck für Patienten so wichtig.

Alle Fälle einer hypertensiven Retinopathie sollten trotz einer Reihe von Risikofaktoren im Rahmen der chronischen idiopathischen hypertensiven Angiopathie (CIHA) betrachtet werden: Familienanamnese, andere Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Lipidprofil und andere nicht metabolische Risikofaktoren).

Das Risiko eines Sehverlusts besteht bei Patienten über 40 Jahren. Epidemiologischen Studien zufolge ist sich die Mehrheit der Patienten (ca. 95 %) ihrer Diagnose und ihrem Zustand nicht bewusst. Ungefähr 5 % der Patienten werden regelmäßig von einem Arzt untersucht und behandelt. Veränderungen der Netzhaut werden bereits zu Beginn der Erkrankung oder frühe Angiosklerose erkannt, die zufällig entdeckt werden. Es gibt einen Polymorphismus der anfänglichen Veränderungen in der Netzhaut: die Form des Skotoms, die Größe der Zone zentral gelegener Zapfenstörungen, dystrophische Veränderungen. Die häufigsten Läsionen sind die Makularegion und die Makula.

Einstufung

Bei den meisten Patienten entwickelt sich die Krankheit allmählich nach dem Muster: „Fleck – Fleck (Streifen,



- **Angiopathie** ist eine mikroskopische Störung der Blutversorgung einzelner Bereiche oder der gesamten Netzhaut. In diesem Fall wird die Integrität der Blutgefäße nicht beeinträchtigt. Dadurch sterben einige Photorezeptoren ab, die Sicht wird verschwommen und verschwommen. - Lokale Veränderungen in der Struktur der Netzhautgefäße unterscheiden sich je nachdem, welche Pathologie zur Entwicklung der Angiopathie beigetragen hat. Eine solche Verletzung der Mikrozirkulation tritt bei pathologischen Prozessen der Netzhaut selbst und in intraokularen Strukturen auf. - Wenn eine Person Objekte in der Ferne sorgfältig untersucht oder die Situation auf der Straße genau beobachtet und außerdem häufig Kontaktlinsen trägt, besteht ein hohes Risiko, eine hypertensive Netzhautangiopathie zu entwickeln. Die Veränderungen, die es verursachen, sind chronisch. Es gibt andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erheblich erhöhen:

- Diabetes mellitus. Es beeinträchtigt die Durchblutung aller inneren Organe und das Vorhandensein von Faktoren, die seinen Verlauf verschlimmern, führt zum Fortschreiten der Sehbehinderung. - Bindegewebsdysplasie, Arteriosklerose im Bereich der Augengefäße. Im Blut wird eine erhöhte Menge an Cholesterin gefunden.

**Was ist hypertensive Angiopathie?**

Dabei handelt es sich um Erkrankungen des Augenhintergrundes. Es kommt zu einem allmählichen Druckanstieg in den Kapillaren – kleine Gefäße platzen. Die Pathologie muss behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Dazu gehören Schwellungen und Entzündungen der Netzhaut (Chorioretinitis), Ischämie (unzureichende Blutversorgung der Netzhaut),