Atelektase-Hypoventilation

Atelektase Hypoventilationsformen Beschreibung Atelektase ist ein pathologischer Zustand der Lunge, der durch eine Abnahme oder einen Verlust des Luftvolumens aufgrund des Aufhörens der Exkursion während der Atmung, des Zusammenbruchs der Wände des Azinus, der Bronchiolen oder einer anatomischen Verengung oder Erweiterung der Bronchien gekennzeichnet ist ihr Lumen, auch infolge einer Obstruktion. Es gibt drei Arten von Atelektasen: - Funktionell - tritt auf, wenn es zu einer Obstruktion (Verschluss des Lumens) des Atembronchus von außen kommt;

Bei einer peripheren obstruktiven Schädigung des Lungengewebes kommt es zu einer Bronchialobstruktion (Mangel an Bronchialsekret), einer Beeinträchtigung der normalen Sauerstoffaufnahme, einer Verschiebung des Zwerchfells und einer Volumenverringerung der Brustmuskulatur. Die funktionelle Atelektase ist gekennzeichnet durch die Wiederherstellung der Funktion nach Entfernung der Obstruktion, Hyperventilation der alveolären Atemwege, Inhalationsanästhetika und Muskelrelaxantien. Eine funktionelle Atelektase kann sich bei jedem Asthmaanfall entwickeln, kann aber auch interiktal auftreten und zum Zeitpunkt der Behandlung auch in Form eines ein- oder beidseitigen Kollapses in jedem Teil der Lunge beobachtet werden. In den meisten Fällen verschwinden sie ohne Behandlung nach der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien, manchmal bleiben sie jedoch lange bestehen und erschweren das Atmen zusätzlich. In der Regel ist der Grad der atelektoiden Lungenspülung bei symptomatischen Anfällen von Asthma bronchiale maximal. Bei einem Anfall gelangt Schleim in die Alveolarluftwege und sammelt sich in der Bronchialklappe. Der Chloridgehalt von Mukolytika führt zusätzlich zu einer Verstopfung der Bronchien. Ein erhöhter Gehalt an chlorierten Ionen im Körper des Patienten führt zu einer Atelektose. Entzündungsprodukte verändern den pH-Wert um diese Chemikalien herum, was zu Krämpfen der glatten Bronchialmuskulatur führt. Außerdem kommt es aufgrund der Wechselwirkung von Allergenen mit Antigenen zu einer Kontraktion der Bronchialwände. Staub, der in der Nähe eines Wohnraums liegt, löst eine verstärkte Reaktion des bronchopulmonalen Gewebes aus und erhöht das Tempo und die Stärke entzündlicher Prozesse. Daher wird sich der Zustand verschlechtern und die Atelektose wird in vollem Gange sein. Exazerbationen können durch inhalierte Dämpfe von Isocyanat, Radon, Schwefeldioxid oder Acrolein hervorgerufen werden, die Krämpfe der glatten Bronchialmuskulatur hervorrufen. Weitere negative Folgen sind der Einfluss freier Radikale, die durch diese Substanzen hervorgerufen werden, Allergene während einer Infektion, ein Anstieg der Adrenalinproduktion der Nebennieren vor dem Hintergrund von starkem Stress, Magenerkrankungen, vermindertem Appetit, Fettleibigkeit, Tuberkulose und anderen Erkrankungen. Hypoatelektasen können durch schwere körperliche Ermüdung, Unterkühlung, ständige Reizung der Atemwege durch trockene, heiße oder kalte Luft, schlechte Ernährung mit Protein- oder Vitaminmangel, eine vergrößerte Gebärmutter während der Schwangerschaft und mangelnde normale Lufthygiene in feuchten Räumen verursacht werden und staubiges Klima. Die Erkrankung ist beim Schlafen auf dem Rücken dafür prädisponiert, da sich zähflüssiger Schleim und schwer zu trennende Sekrete in den Alveolen des Unterlappens ansammeln und sich Bakterien ansammeln, die die Lungenhöhlen besiedeln. Bei Kindern kann es aufgrund der Inhalation durch einen Vernebler zu einer Lungenatelektation kommen.