Cheyne-Stokes-Atmung

Die Chaynes-Stokes-Atemstörung ist eine Form der Schlafapnoe, die durch wiederholte Atemepisoden gekennzeichnet ist, ähnlich wie die Apnoe bei Erwachsenen, zusammen mit wiederholtem Aufwachen während des Schlafs. Hierbei handelt es sich um eine intermittierende Unterbrechung der Beatmung für mindestens 15 Sekunden in längeren, sich wiederholenden Zyklen. Atemwegserkrankungen wie CSD können weit verbreitete Atemwegssymptome verursachen, darunter nächtliche Schläfrigkeit, Tagesschläfrigkeit, Schnarchen, Atemaussetzer und Krampfanfälle.

ChSD ist ein wichtiges Problem in der klinischen Praxis, da es unter bestimmten Umständen Konsequenzen für die menschliche Gesundheit und Lebensaktivität hat. Sie besagen, dass Apnoe, eine damit verbundene Atemstörung, Risikofaktoren verursacht, die schwerwiegende Folgen für das Herz-Kreislauf-System haben.

Einige Anzeichen von SSc bleiben bei Patienten, die sich einer Standard-Polysomnographie unterziehen, unbemerkt und werden oft unterschätzt. Bei Patienten mit Apnoe- und Palatoglossus-Syndrom, die außer normalen Schlafstörungen und Atmungsstörungen keine anderen Anzeichen aufweisen, kann es sehr aufwändig sein, die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten.



Die Cheyne-Stokes-Atmung ist eine der häufigsten Schlafapnoen im Kindesalter. Es ist definiert als eine längere Reihe von Atemstillständen und Apnoe, die zwischen 15 Sekunden und mehreren Minuten andauern und mit einer Abnahme der Sauerstoffsättigung, ausgeprägter Zyanose, Zyanose der Schleimhäute, der Haut und der Achselfalten einhergehen. Sie tritt meist bei Kindern über 4 Jahren auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten.

Diese Atemstörung verursacht viele unangenehme Symptome, zum Beispiel: Das Kind verspürt Atemnot, Husten, lautes Atmen, Schwäche, Ohnmacht, Appetitlosigkeit, nächtliches Einnässen sowie Probleme in der Schule. Die Ursachen der Erkrankung sind unzureichende körperliche Aktivität und Lungenhypertrophie, die aufgrund von Herzrhythmusstörungen auftritt und eine Vergrößerung der Atemfläche der Lunge erfordert. Eltern sollten die Störung selbst anhand eines Pulsoximeters erkennen, das einen Anstieg (Abfall) der Blutsauerstoffsättigung erkennen lässt, oder sich an einen Kinderarzt wenden. Die Behandlung besteht aus der Einhaltung einer Reihe von Regeln (Organisation eines Tagesablaufs mit körperlicher Aktivität), einer Massage zur Verbesserung der Durchblutung und bei Bedarf können Medikamente verschrieben werden.



Die Cheyne-Stokes-Atmung (nicht zu verwechseln mit der asynchronen Atmung, obwohl auch der Öffnungsmechanismus der Bronchien eine gewisse Rolle bei deren Aufrechterhaltung spielen kann) scheint ein relativ seltener pathologischer Zustand zu sein. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um ein sehr häufiges Problem, das vielen schweren Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems innewohnt. Das Fehlen von Symptomen dieser Erkrankung macht es selbst für Ärzte noch schwieriger, sie zu erkennen, geschweige denn für Menschen, die sich Sorgen um ihre Gesundheit machen. Der Grund dafür liegt in den intrapulmonalen propriozeptiven Mechanismen, die an der Regulierung der Atmung beteiligt sind und normalerweise nicht nur die Aufrechterhaltung bestimmter Indikatoren der Gaszusammensetzung des Blutes und der Körperflüssigkeiten ermöglichen, sondern auch die Art der sich öffnenden und schließenden Atemmuskulatur koordinieren. Die Entwicklung von Störungen mechanischer Prozesse in der Lunge mit Ausbildung einer pathologischen Atmung erfolgt in der Regel durch primäre Schädigungen des Bindegewebes bzw. Stromas der Lunge und Strukturstörungen des Lungengeflechts bzw. der Bronchien. Die Folge kann ein Druckanstieg auf beiden Seiten der Aortenklappe der Lunge sein, der mit einem Druckabfall einhergeht