Das papillär proliferierende seröse Zystadenom (Serosum proliferans papillare) ist eine seltene gutartige Neubildung der Eierstöcke im Zusammenhang mit serösen Tumoren. Es ist durch das Vorhandensein mehrerer papillärer Wucherungen in der Zystenhöhle gekennzeichnet, die mit einreihigem kubischen oder säulenförmigen Epithel ausgekleidet sind.
Klinisch manifestiert sich die Erkrankung durch Schmerzen im Unterbauch, ein Schweregefühl. Diagnostiziert durch Ultraschall, CT, MRT in Form einer zystischen Bildung des Eierstocks mit dem Vorhandensein innerer Wucherungen.
Die Hauptbehandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung des betroffenen Eierstocks (Adnexektomie) mit histologischer Untersuchung. Die Prognose ist günstig, Rückfälle sind selten.
Der Name **zystadenopapillärer proliferativer seröser Tumor** weist auf sein Hauptmerkmal hin – eine große Ansammlung von Drüsenzellen in der Dicke des myomatösen Knotens aus paraurethralem Gewebe. Der Tumor wird durch heteroplastische Proliferation endozervikaler Zellen bei Frauen mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr verursacht und ist eine zystische Formation mit einer dichten Membran. Papillär proliferative seröse Zystadenome haben einen unvorhersehbaren Verlauf und erfordern eine regelmäßige Überwachung und Entscheidungen über weitere Behandlungstaktiken.
Das Zystadenokarzinom der Brust ist eine bösartige Erkrankung, die mit der prävaskulären Innenwand der Zyste (PVIC) einhergeht. PABC-Läsionen treten nicht nur bei zystischen Tumoren auf und kommen in normalen Brüsten vor, treten jedoch aufgrund der geringen Anzahl von PABC-Zysten oder ihres nichtmalignen Ursprungs normalerweise nicht als Zysten auf. Erwähnenswert ist, dass PABC negative prognostische Anzeichen aufweist: Es stellt einen Schwerpunkt der Brustdysplasie Grad II und III gemäß der neuen histologischen Klassifikation dar.